Welche Felgen haben RDKS?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Huhu

Unser Mondi hat RDKS. Jetzt sind wir auf der Suche nach schicken Alus, aber alles, was ich bisher bei reifen.com gefunden habe war ohne lieferbar. Jetzt ist es mir aber zu blöd, die Reifen und die Fewlgen als Einzelteile schicken zu lassen, die Sensoren extra zu kaufen und das ganze dann beim Händler gegen teures Geld zusammen bauen zu lassen.

HAbt ihr ne Idee?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es gibt mehrere Systeme bei RDKS. Manche arbeiten über die Radumdrehungszahl (bei sinkendem Reifendruck sinkt der Abrollumfang), andere haben einen Drucksensor und einen Sender im Felgenhorn (meist batteriebetrieben), der nächste hat den Drucksensor mit Sender und Batterie im Ventil verbaut, ...

Die erste Frage ist also: für welches System ist das Auto selbst ausgestattet?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
in-man schrieb:
...was da für ein Sensor passt musst du aber selbst genau wissen...
Die Antwort hat er aus dem MK4-Forum bereits:
Es sind die Sensoren Typ TG1C von VDO / Continental verbaut.

Die Sensoren können von anderen Felgen übernommen und weiterverwendet werden. Bei jedem Umbau gehen aber die Dichtungen drauf, die muss man jedesmal neu bezahlen (nennt sich "Wartungs-Kit") - leider auch jedesmal wenn die Reifen auf den Felgen erneuert werden müssen, weil auch da immer das Ventil ausgewechselt wird.

@Alex: diese RDKS-Sensoren werden von separaten "Modulationsantennen" mit Energie versorgt (ähnlich dem Schlüsseltransponder der Wegfahrsperre, das geht auch kontaktlos). Diese Antennen sitzen in den Radhäusern. Hiernach liefern die Sensoren Druckwerde an die Antennen zurück, welche das System dann miteinander vergleicht.
 
Oben