Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Habe da ein merkwürdiges Phänomen:

Der Schlauch der Ventilgehäuse- Entlüftung der rechten Zylinderbank ist bei mir schneeweiss. :wow
Sieht schon fast so aus, als wäre der Schlauch "werksmäßig" weiss.
Ist er aber nicht.
Das Weisse ist ein trockener Belag und lässt sich herunterwischen.

Da entstehen bei mir natürlich sofort einige Fragen:

1. Kennt jemand dieses Phänomen?
2. Wodurch entsteht dieser Belag?
3. Woraus besteht dieses Zeug?
4. Leitung scheint dicht zu sein. Trotzdem wechseln?

Stehe da vor einem Rätsel.
Sämtliche anderen Schläuche haben ihre normale Färbung beibehalten.
Bin mal gespannt...

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Hartmut: Vermutung, weil selbiges hier im Haushalt auch vorkommt: Hast Du Kühlwasserverlust (evtl. auch nur wenig)? Wenn das Zeug in Luftströmrichtung VOR dem "weißen" Schlauch austritt, schlägt sich z.B. der enthaltene Kalk dort nieder. Und Kalt ist ja weiß.

...nur so 'ne Idee :D

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Also ich habe absolut keinen Kühlmittelverlust :)! Ich dachte das kommt vom Motorwaschen :idee?! Wenn man eine Motorwäsche macht bleibt ja auch Wasser hängen am Motor, Schläuchen usw. Deine Idee mit dem Kalk ist daher nicht schlecht, habe ich ja auch gedacht :rolleyes: :D!

Gruß Jörg :happy:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nein - Kühlmittelverlust habe ich auch keinen.
Müsste dann durch das Frostschutzmittel eigentlich auch grünlich sein.

Was bei mir gegen die Kalk- Theorie (auch durch Motorwäsche) spricht ist:

Warum dann nur Ablagerung an genau einem einzigen Schlauch?
Der dafür aber vollkommen gleichmäßig und vollständig bedeckt?

Komische Sache...

Grüsse,


Hartmut
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Zuerst mal eine Korrektur:

Ist kein Entlüftungsschlauch. Scheint sich eher um die Luftversorgung für das Leerlaufregelventil zu handeln.
Weswegen ich aber immer noch nicht weiß, wieso der so weiss ist... :idee

Dann mal ein Foto...

Der Belag ist, wie bereits beschrieben, pulvertrocken.
Lässt sich einfach so abwischen.
Vorgefunden habe ich den Schlauch einheitlich und komplett weiss. :wow
Die dunklen Spuren sind durch mich entstanden, da ich - ausser dem Wischtest - das Gummi zusammengedrückt habe,
um zu sehen, ob sich Rissbildung oder Porösität zeigt.
Nichts derartiges erkennbar. :rolleyes:

... und: Ja, ich weiß, ist mal wieder eine Motorwäsche fällig...
... und: Ja, der Rost am Flansch der Unterdruckdose des AGR- Ventils gefällt mir auch nicht.
Werde ich, sobald ich mal Langeweile habe, was dran tun... ;)

Stehe, was die Verfärbung angeht, immer noch auf dem Schlauch?!?!? ?(

@ Jörg

Und? Sieht´s bei dir genauso aus?

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sieht ja aus wie Schimmel :rolleyes: :undwech

Ja, es ist der Ansaugschlauch vom LLRV.
Interessant wäre, ob das Zeug wiederkommt wenn Du's abwischt. Wenn nicht, dann rate ich mal, der Schlauch war mit irgendwas beschichtet (vielleicht Ablagerungen), was unter den herrschenden Bedingungen da drin (Umwelt + Motorbetrieb) irgendwie chemisch reagiert hat.

Grüße
Uli
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Bei mir wird der Schlauch, wo der genannte drinsteckt (Ansaugschlauch oder wie das Teil auch immer heißt, die Verbindung zum MAF halt) auch schon teilweise weiß, aber nur nach hinten hin.
Hilfe mein Ford verwandelt sich zum IFord!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hab mal gelesen, dass diese schläuche talkumiert sind, damit sie ihre geschmeidigkeit behalten. das talkum setzt sich dann irgendwann aussen ab.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Original von Kombifahrer
ich hab mal gelesen, dass diese schläuche talkumiert sind, damit sie ihre geschmeidigkeit behalten. das talkum setzt sich dann irgendwann aussen ab.

Recht hatter !

Ist normal und unbedenklich. Solange der Schlauch nicht pörös wird ist es egal. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ihn ja 'abschrubben' und mit Gummipflegemitteln und W40-ähnlichen Schmierstoffen einreiben. Ich weiß nicht was das Teil neu kostet - aber wie alt ist denn der Schlauch und vielleicht lohnt sich ja ein Austausch? Evtl. als Ersatz im Kofferraum?
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Warum austauschen, nur weil er weiß wird? Habe ich zuviel Geld? Nö!
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Falsch, ich kann mir keinen vernünftigen Diesel leisten (also einen mit dem ich auch in ein paar Monaten noch nach Düsseldorf fahren darf). Die anderen Benzin-Motoren sind mir zu schlapp zum Hänger ziehen.

Bei meiner Jahresfahrleistung lohnt sich ja noch nicht mal Autogas...schade eigentlich.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Wie bei mir - das gleiche Leid :)
Zuwenig km, zu hoher Anschaffungspreis beim Diesel, zu hohe Steuer. Ich habe sogar Euronorm 4 dagegenzusetzen.
 
Oben