weißer Qualm aus dem Auspuff - schlimm?

M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich weiss ja das es im Winter durchaus normal ist wenn er hin und wieder mal weiss qualmt aber bei den jetzigen Temperaturen?

Da wollte ich mal fragen ob das schlimm ist oder normal?

Über eure Antwort wäre ich echt dankbar.

Gruss MondeoHRO
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Weißer Rauch??Neuer Papst gewählt!

Im Ernst,wenn dein Kühlwasser oder Ölstand sich nicht verändern und der Rauch(Dampf??) nicht bei Warmem Motor(auf Kurzstercken sammelt sich Kondenwasser im Auspuff) verschwindet dann ist das normal.
Wenn Öl oder Wasser verschwinden,Zylinderkopfdichtung.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also Motor war warm und ist die ganze zeit gelaufen und dabei qualmte es aus dem Auspuff, muss aber dazu sagen das es geregnet hatte.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also Öl ist iO, nur Kühlwasser muss ich mal schauen.

Mal angenommen es wäre wirklich die Zylinderkopfdichtung, wie teuer würde das kommen ca.?
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Also wenn du Kühlflüssigkeit verlierst oder ständig nachfüllen musst und es auch noch von dein Auto weiß qualmt,dann ist die Zylinderkopfdichtung hin....solltest du schnell beheben lassen bevor der Motor sich ganz verabschiedet.Die Kosten dafür sind noch im toleranzbereich.

:happy:
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Preis für den Mondeo weiß ich nicht,ich hatte vor sechs Jahren 250 DM bezahlt,das aber bei einen 92ér Scorpio 2,0l 115PS.Und jetzt kommt der Hammer,das Auto hatte erst 115tkm runter.
An alle Scorpio fahrer,ich will den Scorpio nicht schlecht machen,ist wirklich ein tolles Auto wir hatten selbst schon drei(alle Generation 90ér 92érund 95ér)alle ohne Problem bei 220tkm verkauft aber einer hielt nicht so lange durch)
und ich fahre trotzdem weiterhin noch Ford!!! :D
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also kann ich mit rund 250 Euro rechnen?!

Oh man, solangsam weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von MondeoHRO
also kann ich mit rund 250 Euro rechnen?!

Oh man, solangsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

ist schon ganz schön knapp kalkuliert... rechne mal lieber mit 500+
oder noch besser, lass dir einen Kostenvoranschlag beim FFH machen, dann weißt du sicher woran du bist ;)

PS: ich kenne jemand der seinen MK1 wegen einer kaputten Kopfdichtung geschlachtet hat :pfeif
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
500 Euronen? :wow

oh man, jetzt kommt wirklich alles. erst wars das thermostat nun vielleicht die kopfdichtung.

Ich weiss nicht ob es sich noch so wirklich lohnt das auto zu reparieren, irgendwie kommt immer mehr :(

dabei war/ist es ein echt gutes auto.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:mua ...wieso WAR? :mua

Ich hab für meine Kopfdichtung damals DM 1749.- berappen müßen. Incl Kopf planen,neues Öl,neue Kühlflüssigkeit,neuer Bypassleitung.....etc. lol

Is doch alles nicht soo Schlimm!!! lol
 
K

KingRaptor

Gast im Fordboard
hi

wenns regnet oder feutsch ist, ok wenn nicht, trocken und weißer qualm, kannste bald die zylinderkopfdichtung machen :)
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
:mua ...wieso WAR? :mua

Ich hab für meine Kopfdichtung damals DM 1749.- berappen müßen. Incl Kopf planen,neues Öl,neue Kühlflüssigkeit,neuer Bypassleitung.....etc. lol

Is doch alles nicht soo Schlimm!!! lol

naja war, weil ich ihn vielleicht verkaufen werden wenns zu teuer wird.

aber werd mir mal nen KVA machen lassen wenns wirklich so sein sollte.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Mein freundlicher meinte das es beim Mondeo MK1 DOHC 16V Motoren noch keinen gab das solche Probleme nicht hatte.
Wir hatten vor drei Jahren unseren bei 133tkm verkauft,ohne Probleme!!!!
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also bin ja heut gefahren und da hats nicht gequalmt, war allerdings nur ne kurze strecke. ist das ein gutes zeichen oder hat das nix zu sagen?
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
nö, Kühlwasser steht bei Max!

und gestern kam nur leicht, also kaum sichtbarer weißer Qualm raus.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Beobachte einfach das Kühlwasser. Solange das nicht drastisch verschwindet, die Wassertemperatur im normalen Bereich bleibt und auch das Öl nicht mehr/weiss wird kannst du alles andere ignorieren. Wenn es doch dazu kommt... dann kann durchaus dein Thermostat schuld an allem gewesen sein. Einmal überkochen und die Dichtung segnet das zeitliche.

Kingfocus:
Ähä... hat er schon viele Mondeo Zetecs gesehen? Also von kaputten Kopfdichtungen beim Zetec hört man eigentlich selten, meist nur dann, wenn das Verschulden auch klar beim Besitzer liegt, nämlich überhitzt.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
...also bei meinem war´s ne Zylinderkopfschraube am ersten Zylinder die nicht richtig angezogen war.

Ich weiß auch beim besten Willen nicht wie das Passiert ist,evtl. schon vom Vorbesitzer.Er hatte auch nie übermäßig Kühlwasser verloren. Das hat sich so ganz klammheimlich am ersten Zylinder vorbei Verbrannt. Halt bis eines Tages keine Heitzung mehr ging und ich zwei KM gefahren bin im Winter. Dachte ich mir schaust mal nach.. :wow ... war nix mehr da an Kühlwasser.

Gut bin ich die 500 m zur Werkstatt gefahren und den Rest kennst du ja. :wand
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Beim Zetec ist das schon behoben(Mk2) ich rede ja auch von MK1 DOHC 16V Motoren.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kingfocus:
Es gibt keinen DOHC16V Motor. Es gibt Zetec, Zetec-E, etc. Im Mondeo ist nie etwas anderes als Zetec, Zetec-E sowie den Duratecs verbaut worden. Was du meinst ist der Zetec, der ab MJ95 durch den Zetec-E abgelöst wurde, aber auch der Zetec hat keine mir bekannten Kopfdichtungsprobleme. Kenn da mehrere Maschinen mit gut über 150tkm sowie zig Jahren auf dem Buckel und der ersten Dichtung,
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Komisch .....aber auf unseren ehemaligen MK1 Mondeo Ghia stand auf den Motor DOHC 16V.
Ist nicht gelogen...wir hatten damals den 1,8l 16V 115PS(DOHC)
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ich habe selbst einen Zetec-E im focus und habe auch keine Probleme aber habe erst 92000km und weiß das dieser Motor es lange aushält.
Wenn du mir glaubst das die Mondeo MK1 Motoren DOHC auf den Motor stehen haben ,frag die freundlichen oder schaue mal besser und die Haube.
Beim MK2 weiß ich das es die Zetec gibt und MK3 die Duratec Motoren.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Kingfocus
Komisch .....aber auf unseren ehemaligen MK1 Mondeo Ghia stand auf den Motor DOHC 16V.
Ist nicht gelogen...wir hatten damals den 1,8l 16V 115PS(DOHC)

DOHC stand früher drauf... das stimmt... steht für doppelt obenliegende Nockenwelle deswegen ist auch ein Zetec-E ein DOHC-Motor und ein Zetec-XY wird auch ein DOHC sein ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
DOHC steht auch auf Opel-Maschinen, VW-Maschinen, Benz, Trallala, wie Largix schon sagt. Das bezeichnet net die Maschine, sondern sagt etwas über die verwendete Technologie, genauso wie 16V. DOHC gabs sogar schon als 2l im Sierra etc, auch wenns da ein 8V war. Oder als RS2k auch als 16V. Die Motorbaureihe nennt sich trotzdem Zetec, Motorkennung für den 1,8er RKA. Auf dem Zetec-E steht z.B. auch 16V Zetec, trotzdem ist es kein Zetec sondern ein Zetec-E, Motorkennung RKB.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:bier: ..Hallo..!

...es ist doch gut jetzt! :rolleyes:

Davon das Ihr euch wegen DOHC und ZETEC in die Haare griegt hat unser Themenstarter auch keine neue Kopfdichtung. ...COOL DOWN PEOPLES! :love2 :happy:
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
thx @ caprinegro :bier:

ich weiß es auch das es bei den alten 8V Motoren auch drauf stand(habe fürher einen 92ér Scorpio 2l DOHC 115PS gehabt. :cola:

Lasst uns die Sache einfach vergessen,schließlich sind wir doch alle leidenschaftliche Fordfahrer die sich nicht die Köppe einhauen müssen,wie einige VW Fahrer... :affen

:happy:
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Kingfocus
thx @ caprinegro :bier:

ich weiß es auch das es bei den alten 8V Motoren auch drauf stand(habe fürher einen 92ér Scorpio 2l DOHC 115PS gehabt. :cola:

Lasst uns die Sache einfach vergessen,schließlich sind wir doch alle leidenschaftliche Fordfahrer die sich nicht die Köppe einhauen müssen,wie einige VW Fahrer... :affen

:happy:

lol ...ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.! lol

:bier: ;)
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
ich mein, ist echt nett für die Aufklärung bezüglich der Motorvarianten und so. aber eigentlich hats ja mit dem eigentlichen thema nix zu tun oder?! ?(

Will damit nur sagen das ich meinen Mondi nimma verstehe. denn mal qualmt es wie wild hinten rau und dann ist anderenseits gar nix.

ob das nun gut oder schlecht ist weiss ich nicht, hoffe aber auf eure Hilfe.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von MondeoHRO
Will damit nur sagen das ich meinen Mondi nimma verstehe. denn mal qualmt es wie wild hinten rau und dann ist anderenseits gar nix.

ob das nun gut oder schlecht ist weiss ich nicht, hoffe aber auf eure Hilfe.

ja warst du denn jetzt mal in der Werkstatt und hast das einen Profi beurteilen lassen?
Fragen kostet doch nichts und ist allemal genauer wie die "Ferndiagnosen" hier aus dem Board...
 
Oben