Wasserpumpe

Q

quo_vadis1

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich hatte jetzt die Tage bei meinem Sierra 2.0i DOHC (mittlerweile 192.000 km) das Thermostat gewechselt. Das Problem bestand darin, das die Temperaturanzeige hoch, bis kurz vor dem roten Bereich anstieg. Gut, der Lüfter ging zwar an, daher auch die darauffolgende Abkühlung. Zeiger file auf den mittleren Berich (NORM) und stieg wieder.

Das Thermostat hatte ich mir Original bei Ford geholt (KOstenpunkt mit Dichtung ca. 22,-EUR. Nun gut. Den alten rausgeschraub, den neuen rein.

Dabei ist mir mir bei dem alten aufgefallen, das dieser ca. 1-2 cm geöffnet war. Ich denke mal das er sich auch nicht mehr geschlossen hat, sondern die ganze Zeit in dieser Position blieb.

OK. nach dem wechseln des Thermostats, Wasser nachgefüllt und laufen lassen.

Alles wunderbar. Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das der Motor so schnell warm wird.

Ich hab von meiner Haustür bis zur Arbeit ca. 11 km. Kein grosse Strecke. Dennoch, schon beim losfahren in den ersten 2-3 km geht die Temperaturanzeige hoch, und bleibt bei NORM zwischen R um M stehen. Das wars. Kein sinken und kein steigen.

Heizen tut er normal, Kühlen auch. Wasser verliert er so weit ich sehen konnte auch nicht, ausser das ich alle 4-5 Tage mal etwas nachkippen muss, aber nicht viel.

Kann es eventuell sein, das die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert ? Die ist auch noch original.
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Naja, wasserpumpe geht beim DOHC selten kaputt, lasse doch einfach mal den Motor laufen, und beobachte alles, lasse dabei aber mal den KüWa-behälter offen, oben müsste dann wasser zurück geführt werden durch den kleinschlauch. Der Kühlerlüfter startet erst kurz vom 3/4 des Tachogeberbereichs Kühlertemp.. Wenn der Kühler angeht, kein überdruck im Wasserbehälter ist, ist alles okay.
 
Q

quo_vadis1

Gast im Fordboard
FordSierraFreundeZeitz schrieb:
Naja, wasserpumpe geht beim DOHC selten kaputt, lasse doch einfach mal den Motor laufen, und beobachte alles, lasse dabei aber mal den KüWa-behälter offen, oben müsste dann wasser zurück geführt werden durch den kleinschlauch. Der Kühlerlüfter startet erst kurz vom 3/4 des Tachogeberbereichs Kühlertemp.. Wenn der Kühler angeht, kein überdruck im Wasserbehälter ist, ist alles okay.



Habe ich gemacht. War vorher fast den ganzen Tag unterwegs, so das der Motor die richtige Temperatur hatte.

Hatte dann den Deckel vorsichtig vom Kühlwasserbehälter abgenommen und noch einmal knappe 30 min. den Motor laufen lassen.

Temperaturanzeige stand immer noch zwischen den Buchstaben R und M (NORM). Kein steigen und fallen der Anzeigennadel.

Am Ausgleichsbehälter führen ja 2 Schläuche dran. Der untere dicke als Ablauf, und der obere dünne als Zulauf.

Am oberen dünnen Schlauch tat sich absolut nichts. Kein einziger Tropfen kam raus.
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
hä ? er schreibt doch das es noch die orginale wasserpumpe ist. im übrigen mein sierra ist auch innerhalb von 2-4km warm.
das ist nix ungewöhnliches.

meine wasserpumpe leckte allerdings , sodas ich die hab tauschen lassen. trotzdem wurde er genau so schnell warm.
und die thermostatanzeige ist ein schätzeisen, sonst nix :)
 
Oben