Wassereinbruch auf der Beifahrerseite im Fussraum, WOHER ???

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,

auf meiner Beifahrerseite läuft immer Wasser in den Fussraum.

Im Fussraum oben ist es immer richtig nass, ausser jetzt bei den Minusgraden, haha !

Diese Feuchtigkeit im Innenraum lässt meine Scheiben in sekundenbruchteilen beschlagen wenn ich eingestiegen bin.

Leider hilft mir meine Klima nicht Viel, da der Kompressor undicht zu sein scheint.



Alle Gummis sind super im Schuss und gepflegt, man kann echt nichts erkennen, aber die Matte patscht schon, wenn man mit den Füßen draufsteht!

Wo kann das denn herkommen????



Freue mich auf viele Antworten und Ideen !

LG
 

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Hi,
hmmm beim MK1 kenn ich mich zwar gar nicht aus, aber beim MK2 hab ich mir sagen lassen das das oft von einem dichten Pollenfilter kommen kann. Hatte ich bei meinem auch. Pollenfilter gewechselt und es war wieder trocken ^^
lg hirschi
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo!



Du hast ja schon die Undichtigkeit der Klimaanlage angesprochen.

Ich hatte mal das Problem bei meinem vorigen Auto - da hatte der Klimakühler ein Loch und die ganze Soße ergoß sich in den Beifahrerfußraum.



Vielleicht wirklich mal Klimaanlage komplett durchchecken.



Gruß,



Dirk
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, mache ein neuen Pollenfilter rein und eine neue Dichtung. Die Dichtung habe ich beim FFH bekommen für 5euronen und den Filter für 9,50 euronen, danach kein Wasser mehr im Fussraum.

Gruss Stefan
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Schraub das Pollenfiltergehäuse ab.Rechts und links jeweils eine Mutter.Alte Dichtung ordentlich von dem Gehäuse entfernen und dann ringsrum eine Raupe Silikon oder ähnliche Dichtmasse drauf und wieder angeschraubt.Haste dann Ruhe.Mit dem Pollenfilter selbst hat das nichts zu tun.
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Hatte ich auch mal. Wir der Pollenfilter bzw. die Abdeckung nicht richtig beFESTigt, so kommt es bei Regen oder besonders gerne Waschanlage rein.
Ärgerlich ist besonders, das man erst später merkt und den ganzen Kladerabimms wieder ab und anbauen darf.

Welche Pollenfilter eigentlich die günstigesten (brauchbaren)?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nur so als Denkanstoss: arbeitet die Klima beim MK I tatsächlich auch bei Minus-Graden?
Ich weiss es nur vom MK III, aber da tritt sie ihren Dienst erst ab Temperaturen oberhalb der +4°C-Marke an --> darunter kann sie (aufgrund ihrer Untätigkeit) ihren Zweck nicht erfüllen.

ng
Alex
 

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
klima und pollen, danke euch

hi,

laut bda soll man die klima erst ab 5 grad verwenden, obwohl ich mir hab sagen lassen von meiner werkstatt das das völliger quatsch ist, der kompressor arbeitet auch bei minusgraden

aber: meine klima tut ihren dienst schon seit dem sommer nicht mehr, wenn ich sie nicht benutze, behält sie das kühlgas, weshalb bei der leckprüfung durch den klimaservice auch nichts herauskam; wenn ich sie dann aber anschalte, ist innerhalb einiger minuten nichts mehr drin an kühlmittel, dh der kompressor ist undicht , oder ??
selbst wenn die klima kaputt wäre, würde ich keine suppe im wagen haben, wo soll die denn herkommen ?!

ich hab doch immer nach und beim regen bzw waschanlage wasser im wagen, sogar sehr viel, sagen wir 1 liter bis 2 liter bei starkregen, und geregnet hat es diesen sommer sehr viel ! :cry: :cry:

VG
Jule
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

in-man schrieb:
Ich hatte mal das Problem bei meinem vorigen Auto - da hatte der Klimakühler ein Loch und die ganze Soße ergoß sich in den Beifahrerfußraum.
Welche Soße? Das Kühlmittel wird gasförmig, sobald es den Kühlkreislauf durch ein Leck verlassen kann. Es ist nur unter hohem Druck flüssig.

der_ast schrieb:
Nur so als Denkanstoss: arbeitet die Klima beim MK I tatsächlich auch bei Minus-Graden?
Nein :), keine Klimaanlage tut das. Denn wenn die Anlage richtig befüllt ist, ist bei Temperaturen bei oder unter dem Gefrierpunkt der Druck im Kältemittelkreislauf zu niedrig, sodass der Niederdruckschalter öffnet und ein Einschalten des Kompressors verhindert. Ganz simpel.

monzi170 schrieb:
laut bda soll man die klima erst ab 5 grad verwenden, obwohl ich mir hab sagen lassen von meiner werkstatt das das völliger quatsch ist, der kompressor arbeitet auch bei minusgraden
Nein, wie oben geschrieben arbeitet sie eben nicht, d.h. der Klimakompressor springt garnicht erst an. Die grüne Lampe im Schalter meldet nur dass der Schalter gedrückt ist, nicht ob die Anlage letztlich auch tatsächlich läuft.

monzi170 schrieb:
ich hab doch immer nach und beim regen bzw waschanlage wasser im wagen, sogar sehr viel, sagen wir 1 liter bis 2 liter bei starkregen, und geregnet hat es diesen sommer sehr viel !
Gleiche Sache wie im Thema dieses Threads: Pollenfilter rausnehmen, das Fach davon von Dreck befreien, Filter gaaaanz sauber bis zum Anschlag einsetzen (am Besten gleich einen neuen Filtereinsatz verwenden). Dann dichtet der Gummi um den Filtereinsatz ab. Ansonsten: Türgummis auf Risse kontrollieren.

Grüße
Uli
 
Oben