Wassereinbruch auf Beifahrerseite

SventeHof

Newbie
Registriert
2 August 2011
Beiträge
7
Moin Zusammen,

auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich hier auf dieses Forum gestossen und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe auf der Beifahrerseite einen Wassereinbruch und konnte sogar das Problem lokalisieren, nach dem ich den Teppich und das Dämmmaterial komplett vom Boden entfernt habe .. beides hängt nun in der Garage zum trocknen. Zudem musste ich das Steuergerät entfernen um die undichte Stelle zu finden. Und zwar befindet sich diese, wenn man an der A-Säule entlang nach oben schaut, sieht man oben auf die Bleche, welche von einer weissen silikonartigen Masse gestrichen sind. Dort habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher reingedrückt und sofort kam noch mehr Wasser raus. Nun frage ich mich, wie ich diese Stelle wieder richtig abgedichtet bekomme. Muss ich evtl. den Kotflügel ausbauen um von oben an die Stelle zu kommen?

Ich hoffe, meine laienhafte Beschreibung konnte helfen .. sonst kann ich auch ein Foto machen, wenn´s besser hilft.

Gruß aus dem hohen Norden
Sven
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen

SventeHof

Newbie
Registriert
2 August 2011
Beiträge
7
Dank für deine Antwort.

Den hatte ich jedoch schon selber ausgeschlossen, da das Wasser dochdsnn hätte hinterm Handschuhfach laufen müssen und nicht in der rechten äußersten Ecke, oder?
zudrm stand das Wasser unterm filtetkasten und nicht von oben, als ich mit dem gartenschlauch aktiv war ..
 
D

digico

Gast im Fordboard
Deine beschreibung passt gemau auf dem Wassereinbruch bei dem Mondeo von meinem Vater,
da hat selbst Ford es nicht dauerhaft geschaft diesen zubeseitigen.

Habe mir dann mal viel Zeit genommen gehabt um das zufinden.
Schraube den Kotflügel mal ab, und Dichte die Ecke zwischen Fenster, A - Säule, Kotflügel am besten mit SIKAFLEX gut ab.
nachdem du das ganze soweitwie möglich suber gemacht hast, habe damals leider keine Bilder davon gemacht.

Erst nach dieser Klebetour war der Mondeo wieder trocken und ist es seitdem auch, bestimmt 5 Jahre her oder länger.
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Du musst den kompletten Innenraumfilter-Kasten abschrauben (2x 13er Mutter) und dort dann abdichten, das Wasser läuft da nämlich unten rein, nicht durch den Filter selber!

Ford hat da ein Moosgummiband verwendet das mit der Zeit spröde und dann undicht wird.
 

SventeHof

Newbie
Registriert
2 August 2011
Beiträge
7
digico schrieb:
Schraube den Kotflügel mal ab, und Dichte die Ecke zwischen Fenster, A - Säule, Kotflügel am besten mit SIKAFLEX gut ab.

Und genau das ist die Stelle, die ich selber auch vermutet habe .. am WE kommt der Kotflügel runter und dann werde ich berichten!
Die Radkastenverkleidung ist doch mit solchen Plastikschrauben am Kotflügel angeschraubt .. wo bekomme ich solche inkl. Dübel her? Gehe davon aus, dass ich ein paar neue benötigen werde..
 
D

digico

Gast im Fordboard
habe die immer beim FFH geholt, aber ich vermutet das du die auch bei ATU oder so bekommst
 

Noggerman

Jungspund
Registriert
22 März 2010
Beiträge
25
Alter
33
Ort
Köln
Website
www.eibs2007.de.tl
Tach,

hatte das gleiche Problem bei meinem MK II. Nach Regen oder Waschfahrt war der Beifahrerfußraum komplett getränkt. Habe den Rat befolgt und mit Silkon den Pollenfilterkasten abgedichtet. Bis jetzt ist alles wieder dicht.

Liegt zu 90% an dem Pollenfilterkasten!
 

SventeHof

Newbie
Registriert
2 August 2011
Beiträge
7
So, ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht und festgestellt, dass ich den Kotflügel wohl doch nicht entfernen muss .. die Vermutungen mit dem Filterkasten gehen leider in die falsche Richtung.
Schaut euch mal die Fotos an:

Innen = hier habe ich gekennzeichnet, wo das Wasser rauskommt
Aussen1 und 2= Hier ist die Stelle vom Motorraum aus zu sehen.. links in der oberen Ecke neben dem Stecker vom Steuergerät .. nur komme ich da so nicht direkt dran .. wie soll ich das abdichten? reicht das von innen?
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 287
  • aussen1.jpg
    aussen1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 324
  • aussen2.jpg
    aussen2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 271
  • aussen2.jpg
    aussen2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 288
  • aussen1.jpg
    aussen1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 275
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 285
  • aussen2.jpg
    aussen2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 269
  • aussen1.jpg
    aussen1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 273
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 288
  • aussen2.jpg
    aussen2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 258
  • aussen1.jpg
    aussen1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 262
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 283
T

tomy_ptg

Gast im Fordboard
Hast Du es dicht bekommen?

Hallo, bin jetzt auch auf dieses Board aufmerksam geworden, da mein MK1 auch auf der Beifahrerseite einen Teich bildet und ich nach ersten Untersuchungen scheinbar auch zu der Minderheit gehöre, bei dem das Wasser nicht durch die Lüftung kommt.
Die Richtung der Wasserquelle kommt Deiner sehr nahe - danke auch für die Bilder.
Würde mich also interessieren, ob Deiner wieder dicht ist.

Gruß aus Bayern - Thomas
 
Oben