Was ist das besondere an der alten 1,7 Din Radioserie?

W

West

Gast im Fordboard
Ich habe zu meinen Mondeo mk2 Zeiten schon immer nach einem 6000 CD RDS Radio geguckt, habs aber nicht eingesehen für so ein "altes" Radio fast 100€ bei ebay zu bezahlen.
Mittlerweile hab ich ein 3000er, zwei 5000er, ein 6000er und ein 7000er hier liegen. Alle heile und mit Keycode.
Ich frage mich nur schon seit geraumer Zeit was an diesen Dingern so wertvoll ist? Einen guten Klang liefern sie, das muss man schon sagen aber das kann doch nicht das einzige sein...
Wäre super wenn mich mal jemand aufklärt :D
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ebay ist zwar ganz nett, aber spiegelt nicht unbedingt wer Wert einer Ware wieder.

Die dort aufgezeigte Preise sind häufig künstlicher Natur - finde es heraus, indem Du dort so ein Radio anbietest, ohne den Preis anzuheizen.

Der Keycode wird überbewertet - Ford ermittelt den für einen Beitrag in die Kaffeekasse......
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
Vavuum_1 schrieb:
Der Keycode wird überbewertet - Ford ermittelt den für einen Beitrag in die Kaffeekasse......
bei den neuen modellen wo die geräte von Blaupunkt kommen, leider nicht. Zum einen müssen sie die Mittelkonsole aufschrauben um an die Seite der Geräte eine bestimmte Nr. abzulesen und diese dann selbst

bei Blaupunkt anfragen. Dauert zwar nicht lang, ist aber nicht mehr kostenlos. 30->50€ sind da fällig. Beispiel Blaupunkt DVD NX,
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - man braucht dazu die Nummer auf'm Gerät und eigentlich auch noch einen "Besitznachweis",
dann kann Ford oder wer auch immer (meist gegen Gebühr) den Code erfragen.
Manchmal geht sowas auch für umme. Kommt stark auf den an der an Rechner sitzt.
Für Stammkunden, sypatische Menschen, oder mit Vitamin B, isses auch schonmal kostenlos. :D

Wertvoll ? Naja - das liegt im Auge des Betrachters.
Es gibt ja auch Leute die für Plastik-Uhren von Swatch oder Ice viel zu viel Geld zahlen.


MfG
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ich würde sagen, man braucht für die orig Radios keinen Adapterrahmen und somit ist eine Quelle weniger, wo wieder was klappern kann.
 
W

West

Gast im Fordboard
Naja der Code bei den alten Radios ist wirklich nicht die Sache. Man braucht eigentlich nur einen Taschenrechner da der Code auf einer Rechnung basiert.
Es wundert mich bloß das die Teile in der Bucht soviel Geld bringen. Ich hab die auch nicht mit absicht gesammelt. Die sind irgentwie immer übrig geblieben :D
 
W

West

Gast im Fordboard
Öhmmm... da kann ich auch drauf verzichten. Es sollten eigentlich NICHT mehr werden :D Ich hab ja noch nicht mal mehr ein Auto wo ich die reinbauen kann...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Haha -- das kenn ich gut.
Hab noch 4 Radios davon 2 mit externem CD-Wechsler,
die wohl nie mehr einen Radioschacht sehen werden.
Habs leider auch verseumt den Kram abzustoßen so lange man noch Geld dafür bekam.
Wer kauft heute noch Sony Kasettenradio im Wechsler, oder 'nen Alpine 7294 R mit 5952v ?
(die letzte Kombi hat mich damals 2000 DM gekostet)
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
lol sony kasette mit wechsler habe ich ich vor kurzem auf m flohmarkt versucht los zu werden.

kommt nen daddy mit sohn vorbei und meint "schau mal sowas hatte ich früher auch im auto" ....
tyo bin ich nichtmal für 10€ los geworden.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Guter Radioempfang wurde ja schon genannt.

Die 1,7Din Geräte wurden glaube ich von 1995 bis 2004 verbaut. (9 Jahre lang), diese Autos sind jetzt zwischen 8 und 17 Jahre alt, also "Youngtimer".

Mal angenommen jemand will sich ein CD Radio nachrüsten, geht zum Saturn oder so, bracuht er schonmal
10-15 € Einbaublende 1,7 auf 1 Din,
5-10 € Adapter Ford auf ISO
1-3 € Antennenadapte
das Radio seiner Wahl, 100-150 €
und eventuell noch ein Adapter/Interface für die Lenkradfernbedienung...

Beim Einbau gehts dann los:
- Falschen Adapter gekauft :motz
:undwech
- Antennenadapter vergessen :motz
:undwech
- Falschen Antennenadapter erwischt :motz
:undwech
- Ist das Radio einmal drin, siehts dann erstma aus wie gewollt und nicht gekonnt, man sieht auf 100km Entfernung dass ein Nachrüstradio drin ist (lockt Diebe an) :denk

- Nach 2-3 Jahren sind z.B. bei den einfachen JVC die Bedienteile defekt, Tasten funktionieren nicht mehr...

Nimmste ein Originales, altes raus, neues rein, Keycode und voilat läuft.

Falls der Wagen behalten wird bis zum H-Kennzeichen hat er auch ein zeitgemäßes Radio drin, was es ab Werk so gegeben hat, bzw was man damals bei Ford im Service hätte nachträglich kaufen können, als der Wagen noch aktuell war.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ändert alles nichts daran, dass der Absatzmarkt für gebrauchte Kassetten-Radios schwindend gering ist. Genau darum hab ich auch noch so ein Ding daheim rumliegen :(
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Und gerade bei diesen Autos damals war ab Werk sehr oft nur ein Kassettenradio drin, weil CD damals exorbitant teuer war. Deshalb gehen die CD-Radios wie geschnitten Brot, obwohl auch diese technisch längst überholt sind. Denn mal ehrlich, wer schleppt heute noch seine CDs im Auto mit. Entweder hat man seine komplette Sammlung auf einigen wenigen MP3-CDs, wenn manwie ich in einem 790€ teuren Sony Original-Radio kein Bluetooth hat oder man koppelt sein Handy über Bluetooth mit einem 100€ Blaupunkt, so wie mene Frau. Von der Optik sind die originalen Radios natürlich um Längen besser, bei der Technik kann jedes 100€ Zubehörteil allemal mithalten.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Baumschubser schrieb:
(...) bei der Technik kann jedes 100€ Zubehörteil allemal mithalten.

Was die Ausstattung angeht, durchaus, aber von Haltbarkeit und Verarbeitung kann man die Zubehörradios der Preisklasse unter 250 € getrost vergessen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kann nichts schlechtes sagen, unser Blaupunkt hat irgendwas bei 130€ gekostet und tut es klaglos. Dazu Vollausstattung incl. USB und Bluetooth. Selbst wenn man den Preis verdoppelt, rechfertigt das kein 800€ Originalradio, was nichts davon kann.
 
W

West

Gast im Fordboard
Mein JVC KD-G351 hab ich seit meinem ersten Auto. Es hat nie zu den besten Rados gehört aber es hat einen USB Anschluss und auch sonst alles was ich bei einem Autoradio brauche. Es hat damals glaub ich 100€ gekostet. Jetzt verrichtet es immer noch tadellos seinen Dienst im Essi. Da ist nichts dran kaputt oder gebrochen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich hatte KD-LH7R und KD-G821, beides nicht so 100%ige Radios...

Das KD-LH7R war funktional ein super Radio, aber nach 3-4 Jahren total abgegrabbelt und das Bedienteil sponn rum, erst der Lautstärkeregler (ging nur jeder Dritte Rastpunkt vom Rad leiser) dann ging die Hälfte der kleinen Tasten nicht mehr, das haben wir noch in den 45PS Corsa B vom Kumpel verpflanzt als der den Verkauft hat.

Das KD-G821 hab ihc mir danach gekauft wei lihc ein mit MP3 wollte, war etwas besser von Optik und Haptik, aber vom Klang totaler Driss, hatte das an der selben 2.1 Anlage wie das KD-LH7R (AudioSystem Verstärker, PBX 16cm Compo Frontsystem und 30cm Sub), hab ich als ich den ST gekauft hab an Guido verkauft, das war in deinem jetzigen Cabrio drin oder du hast es sogar mitgekauft...
 

Degu2

Jungspund
Registriert
5 November 2011
Beiträge
45
Alter
34
Ort
Leer
Website
n64history.net
ich habe mir auch wieder das Radop 6000 mit MP3 funktion gekauft. Ich finde einfach sie passen schön in das Auto :) und übersteuert nicht die Boxen egal welches Lied kommt es geht auf maximaler leistung was die Boxen können :) ich bin super zufrieden einmal eine MP3 CD brennen und ich habe wieder genug "lala" :)

MFG
 
Oben