Was hat die Bezeichnung zu bedeuten? !

S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hey Leute
Wollte euch mal fragen was für ein Ford ich den nun habe? Den im Brief steht Scorpio WW. Granada

Was hat das eig. nun zu heißen?
Ist es Ein Scorpio oder ist es ein Granada? Oder ist es Ein Scorpio mit Ausstattung des Granada oder wie darf ich das eig verstehn?
Bilder werd ich baldigst noch nachreichen zum Check

Gruß
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Der Scorpio lief in England bis Ende 1994 noch unter dem Namen Granada.
Erst ab dem Scorpio ' 95 hieß er da auch Scorpio.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Lass mich raten, Du hast einen MK1. Die hießen offizell Scorpio, allerdings wollten die Inselaffen den Namen nicht haben sondern er sollte den Namen weiter tragen den der Vorgänger schmückte, also Granada. So kam es, dass in allen Katalogen, Microcat usw überall Scorpio/Granada 85-94 steht. Erst der MK2 wurde von den Engländern als Scorpio akzeptiert.

Edit: Da war einer schneller ;)
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
ahja?
naja dann ^^
und deswegn dass Scorpio WW Granada?

Woran erkenn ich eigentlich meine Austattunsvari? xD und was gibts den noch naja ich nenns jetz ma "luxusartikel" fürn scorpio?
und welche felgen passen maximal untern scorp ohne groß was an den Radläufen zu machen? Passen da noch 18ner?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Naja, das ww. steht für wahlweise. Also Dein Auto heißt Scorpio. Wahlweise darf der auch als GRanada angeboten werden. Ist halt was besonderes;)
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Ahsoo, naja jetz wo du´s sagst hätt ich drauf kommen können ;)

Mein Dicker hat heut erst frisch Tüv bekommen, und morgen gehts zur Zulassung ;)
Gibts eig i-welche "Tipps" um dem Motor bissL mehr Leistung zu verpassen ohne direkt nen Cosworth einzubauen?
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Scorpio Cruiser schrieb:
Mein Dicker hat heut erst frisch Tüv bekommen, und morgen gehts zur Zulassung ;)
Gibts eig i-welche "Tipps" um dem Motor bissL mehr Leistung zu verpassen ohne direkt nen Cosworth einzubauen?
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würd's Auto nicht für ein paar PS mehr zerbasteln. Wenn ich gemütlich und entspannt zum Ziel kommen will, nehm' ich den Scorpio. Wenn ich es eilig habe, nehm ich was Zweirädriges aus Japan (ZX-10R). Bei ersterem belastet es mich nicht die Bohne, wenn mich irgendwer überholt. Bei zweiterem weiß ich nicht, ob's mir aufs Gemüt schlagen würde, weil das bislang noch nie vorkam.

In "Tuningmaßnahmen" einer Limousine der oberen Mittelklasse sehe ich wenig bis gar keinen Sinn. Selbst der Cossie war nie als reinrassiges Sportgerät konzipiert, sondern bestenfalls als recht flottes Reisefahrzeug.

Wenn man unbedingt einen Ford leistungssteigern möchte, bietet sich da eher einer der kleinen und leichten "Trockenrasierer" (Fiesta & Co.) an. Da kriegt man das mit dem Leistungsgewicht noch halbwegs geregelt, ohne gleich den Verbrauch exponentiell zu jedem gewonnenen PS in die Höhe zu treiben.

Gruß,
Werner
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Will ihn ja ned zerbasteln, ging nur darum um ihn halt zu optimieren, Mir schon klar dass solch ein Auto kein Sportwagen ist. WIrd ja auch von mir nicht als solcher gefahren, denn auch ich hab wenn ich schnell sein will, noch eine vielzahl an andren Möglichkeiten ;)

Dachte da z.b halt nur an evtl andre Kerzen, Zündzeitpunkt verbessern, und solch "kleinigkeiten"
ohne jetz was zu verbasteln.
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Gibts den da solch " Optimierungen" für den Scorpio?

Und hat villt. jemand noch ne "rettende Idee"
Und zwar ich hab folgendes Problem
Mein Wischer fällt ständig aus, Grund= Wischermotor mit Gestänge dreht, allerdings ist dieser "Nippel" woran die Stange die vom Motor kommt anscheind nicht mehr so fit. Kann ich den i-wie tauschen ohne direkt das ganze Gestänge neu zu machen oder kann ich den sonst i-wie preparieren damit das wieder geht?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hol Dir in der Bucht Ersatz und tausche es aus, einzige was Du gesondert wechseln kannst ist der Motor, der Rest ist kompakt und nicht einzeln austauschbar, Austausch ist nee Sache von 30 Minuten.
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hm Ok,

Aber ma noch zu ner bereits gestellten Frage noch ma
Woran erkenn ich eigentlich meine Austattunsvari?
Was gibts den noch naja ich nenns jetz ma "luxusartikel" fürn scorpio?
und welche felgen passen maximal untern scorp ohne groß was an den Radläufen zu machen? Passen da noch 18ner?

Gruß Cruiser
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Ja werde bald mal noch Bilder von innen machen sobald ich auch mal Zeit dazu hab, und naja will ihn ja auch mal komplett reinigen, was bei dem Wetter derzeit allerdings nicht grade so gut ist ;)
Welche Birnen sind eig serie? H3 und H7? oder welche?
Wo finde ich eigentlich MBK und GKB ?
Hast du evtl Bilder von den von dir beschriebenen Felgen?

Gruß Cruiser
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Scorpio24VGhia schrieb:
Von den Felgen her ist meine Meinung, dass die orginalen 16 Zoll 24V- Felgen immernoch am Besten aussehen. Alles über 17 Zoll steht dem Scorpio einfach nicht.
Zwei gute negative Beispiele sind diese Witzbolde:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1
Also wenn ich den Preis so auf meinen 94er hochrechne... ich möchte 12000 für meinen, hab isch auch krass 9x16 drauf. Nur Fast Beulen- und Rostfrei und nicht ganz erste Hand aber sonst noch gut ;)

Wo finde ich eigentlich MBK und GKB ?
Ich überleg schon die ganze Zeit und ich komm einfach nicht drauf... ist´s schon zu spät für mich? Was sind denn bitte MBK und GKB?

Ach ja, wenn es denn ein MK1 ist dann H4 für Abblend-/Fernlicht,falls vorhanden Zusatzfernlicht und Nebelscheinwerfer je H3.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Scorpio24VGhia schrieb:
Stell mal ein brauchbares Bild ein, dann können wir Dir auch sagen, was für eine Ausstattungsvariante Du hast.

Von den Felgen her ist meine Meinung, dass die orginalen 16 Zoll 24V- Felgen immernoch am Besten aussehen. Alles über 17 Zoll steht dem Scorpio einfach nicht.
Zwei gute negative Beispiele sind diese Witzbolde:

Link
Das hat aus der aufgenommen Perspektive ein bisschen was von "Notrad mit schwarzer Plastikblende" find' ich. Wenn man einen gelben Aufkleber mit der Aufschrift "max. 80 km/h" und "Temporary use only!" 'draufklebte, wär's wenigstens originell.. ;)

Gruß,
Werner
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
@ Sonic
Glaube nicht dass es zu spät für dich ist

MKB = MotorKennBuchstaben

GKB = GetriebeKennBuchstaben
Mehr ist´s nicht :D

Und naja weiß ned welche Scheinwerfer ich hab, sind auf jeden Fall 2 Birnen pro Scheinwerfer ;)
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also solltest Du einen DOHC MK1 facelift haben, könntest Du die Drossel im Ansaugtrakt herausnehmen - da kommst Du auf atemberaubende 120 PS... -> merkt kein Mensch - bringt eigentlich nur psychologisch etwas....

Was hast Du eigentlich für einen Scorpio ?? Motor / EZ / welche Ausstattung hat er ?? eFH 2x/4x ? eGSD ?? welche Farbe haben die Sitze (einfarbig oder helle Mittelbahnen) ?? ..... ???? Damit könnte man schonmal eine "Fernanalyse" machen....
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
hallöchen zusammen



tja ausstattungen beim scorpio gabs viele

wenn du dir was gutes tun willst ....ledersitze...oder recaro sitze auch die gab es orginal

es geht halt bei einfachen los mit der möglichkeit viel zuzubestellen

dann von gl bis chia auch eine rs ausstattung gab es

und zu den felgen..hast du mal vor einen youngtimer daraus zumachen....dann darfts du eh nur orginalausstattungsteile vom scorpio haben

sogar ein heckspoiler ist da erlaubt halt nur gewisse

gebe hier aus deinem orginalbrief die fahrzeugdaten ein...oder gehe zu einen ffh mit deinem orginalbrief....dann bekommst du schon raus was für eine ausstattung du hast

gruss otto
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Ja ist ein DOHC Mk 1 das weiß ich ;) aber den genauen Motorkennbuchstaben sowie getriebekennbuchstaben kenn ich nicht.

Zur Drossel: Wo Sitzt den die und vorallem ist es "viel" Aufwand diese zu entfernen falls diese noch vorhanden ist?

Mit der Ausstattung wie die Sitze aussehn kann ich dir gleich sagen ^^

EZ Des Wagens 1.04.1993.
Hat eFH Vorn
Hinten Kurbel
Glasschiebedach ebenfalls manuelle Kurbel
elek. Spiegel

Höhenverstellbares Lenkrad
Fahrersitz höhenverstellbar und so n Pumpball?!?!
Rückbank mit Kopfstützen..

Sitze sind grau mit blauen Karos
Auf den Laufschienen sind Recaro Aufkleber?


Mfg Cruiser


P.S.
Suche noch ne Heckstoßstange für den Scorpio ;)
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Kurze Ausstattungsmerkmale beim Scorpio'92 im Schneedurchlauf:

CLX: keine Mittelarmlehne, kein Mäusekino, serienmäßig keine e-Fenster (unteres Beispiel ist fälschlicherweise als Ghia beschrieben)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

GLX: e-Fenster vorne, Mittelarmlehne, manuelles Schiebedach, Mäusekino. Spiegel, Türgriffe und schmale seitliche Stoßleiste unlackiert
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l13zehcfmsle

Topas: e-Fenster vorne Mittelarmlehe, Spiegel, Türgriffe und schmale seitliche Stoßleiste sind in Wagenfarbe lackiert, Alus
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Ghia: seitliche dicke in Wagenfarbe lackierte Bretter anstelle schmaler Stoßleiste, e-Fenster vorne und hinten, e-Schiebedach
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Ich habe hier nur ein paar Punkte angesprochen, an denen man die Varianten unterscheiden kann. Natürlich gibt es da noch mehr. Bei Dir würde ich auf GLX oder Topas tippen.


Bezüglich der 24V-Felge, hier mal ein Bild aus wiki. Die gab es nur für die 24V-Modelle von 1991-1994.
http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Was meinst du Mit Mäusekino?
Felgen sehn ja ganz gut aus ;)

Bezüglich der "Drossel" warte ich mal noch auf den Post von Sir Vampire :p

Denke dass ich dann wohl auch n GL hab, aber werd bald mal bilder machen und hochladen wo z.b auch diverse Aufkleber zu sehn sind wie z.b der Aufkleber auf den Sitzschienen.

Gruß
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Mäusekino heißt offiziell "Check Control".

Die 24V Felgen gab es übrigens in 16 und 15 Zoll, Sth u Flh 16, Kombi nur 15 Zoll. Die lagern bei mir auch noch warm und trocken im Keller, für meine Winterreifen benutz ich lieber alte RS Alus, da sind die 24Vs echt zu schade für.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Dein Scorpio ist ein GLX - der Topas hatte endweder die "bemerkenswerten" Sitze in Hell/Dunkel drin oder wie bei MEINEM ->
Scorpio24VGhia schrieb:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2 wobei ich mittlerweile überlege den selbst fertig zu machen und durch den TÜV zu bringen...
...die ganz grauen (auf Wunsch - ohne Aufpreis)

Die Drossel sitzt direkt vorm Luftmengenmesser - ist nicht wirklich ein Aufwand die heraus zu nehmen - lohnt aber nicht die paar Schrauben zu lösen und das Ganze dann wieder zusammen zu bauen.... (finde ich). - in der Suche dürftest Du zu der Drossel was finden.....

Recaro hat auch die einfachsten CLX-Sitze gebaut - also ALLE Scorpio Sitze sind von Recaro hergestellt.... Es gab aber auch die Recaro-LS-Sportsitze in wagenspezifischem Stoff ab Werk.....
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Ahso das ist also das Mäusekino ;)
Na dann sag ich mal wer solche Felgen noch hat dann PN an mich :p

Wobei ich imma noch nicht weiß, wo der MKB und GKB ist und ob es z.b Bessre Zündkerzen als orginal gibt und solche Optimierungen


Habt mir aber echt schon viel geholfen,

Ma Als THX for Help
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hab zur Drosselung leider nichts genaues gefunden,
Sitzt die nun in dem Schlauch woran auch der Luftfilterkaster dran ist oder in der Ansaugbrücke?
Wenn evtl Jemand n Bild oder mehrere hätte wär ganz gut ;)
Weil ich denk der Schlauch kann man doch "leicht" entfernen?

War zwar jetzt nicht am Auto aber kann ja ned so schwer sein, schraube ja eig fast jeden Tag an Auto´s ^^

Gruß
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hey
Thx
aber ich hab auch lang gesucht und nichts gefunden
Suchbegriff z.b Drossel Scorpio
Drossel Entfernen
Scorpio entdrosseln und fand nichts


Noch ne Frage: Warum piept der Scorpio beim Abschließen ? Doppelverrieglung hat der sowas? ist es diese?
Wegfahrsperre? oder was genau?
Piept ja auch nicht immer, kommt i-wie auf die zusperrung an?



Ps: Welchen Lack hab ich den?
Den ich suche ne in wagenfarbe lackierte Heckstoßstange da meine ja n Riss hat

Mfg Cruiser
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Dann poste doch einfach mal deine Fahrgestellnummer, dann bekommste ne Antwort auf Farbe und Ausstattung.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Schlüsseldreh auf 1x zu = einfach abschließen. Kein piepen.
Schlusseldreh 1x auf und gleich wieder 1x zu = anschließen mit Doppelverriegelung. Man hört auch, wie er dann zweimal abschließt. Zusätzlich ertönt dann das Piepen und die rote Leuchte auf dem Armaturenbrett blinkt.
 
Oben