Was habe ich mir gekauft?

C

charly

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
bin neu hier. Habe mir vor einem monat Mondeo 2.0 16v 03.1996 mit einem kilometerstand 61.152km zugelegt.
Vorher habe ich die bayrische marke gehabt, bei dem hat sich der vierte zylinder verabschiedet, nun habe ich not gedrungen den mondeo gefunden (ich hatte immer gedacht das ford zu den letzten autos gehören würde die ich mir anlege). Aber ich bin :wow POSITIV :respekt überrascht das der auch sehr viel spass macht hätte ich nicht gedacht. Nun habe ich einige fragen: Worauf muss ich achten (Motor,Getriebe )? Wo sind die schwachstellen (Rost)?

mfg aus hamm
charly
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen und Willkommen hier.

Mit dem Motor dürftest du eigentlich so schnell keine Probleme kriegen. Nur immer schön nach Öl schauen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Rost ist wohl das leidige Thema. Behalte Radläufe, gesamten Unterboden und Heckklappe im Auge. Aber da könnte dir die Suche auch noch was sagen.

Wird schon noch jemand hier was schreiben zu dem Thema.
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Glückwunsch zum guten Gebrauchten!

Rost kannten meine MK1 nicht. Motor sehr langlebig wenn man ihn immer hübsch vorsichtig warm fährt.
Achten solltest Du vielleicht auf die Reifen auf der Vorderachse. Die verschleißen recht schnell. Die Bremsen könnten bei scharfen Bremsungen aus hohem Tempo etwas besser zupacken, aber sonst... feines Auto! :D

Der Rest sind kleine Eigenheiten, die Du selbst entdecken solltest. Sonst bleiben ja gar keine Überraschungen mehr übrig. Nur ein Beispiel dazu: ich habe mehr als einmal an der Zapfsäule gestanden und musste den ollen Tankverschluß im Kofferraum öffnen, weil der Hebel neben dem Fahrersitz nicht funktioniert hat. Und noch öfter hab ich den Kofferraum aufgemacht, obwohl ich doch nur die Tankklappe öffnen wollte. :rolleyes:
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
den öffner für die Tankklappe hab ich heut auch wie ein
Dämmel :rolleyes: gesucht ... kenn mich noch nicht wirklich mit den Mondi aus ..

Kann mir da auch der ein oder andere nen Tipp geben ??
ALso Radläufe sind klar ..(das hat jeder ältere Ford) auf was muß ich sonst achten ...


Es ist nen MK1 1,8Liter 16V Baujahr96, Kaltlaufregler (Euro2)
km 219.000km .. verkäufer meinte das wohl nen anderes Tacho eingebaut ist .. blah blah
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Foc-scorp schrieb:
den öffner für die Tankklappe hab ich heut auch wie ein
Dämmel :rolleyes: gesucht ... kenn mich noch nicht wirklich mit den Mondi aus ..
Ein schwarzer Hebel zwischen Fahrersitz und Fahrertür am Boden. Drücken = Tankklappe, ziehen = Kofferraum. (oder doch andersrum?)

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Uli schrieb:
Foc-scorp schrieb:
den öffner für die Tankklappe hab ich heut auch wie ein
Dämmel :rolleyes: gesucht ... kenn mich noch nicht wirklich mit den Mondi aus ..
Ein schwarzer Hebel zwischen Fahrersitz und Fahrertür am Boden. Drücken = Tankklappe, ziehen = Kofferraum. (oder doch andersrum?)

Grüße
Uli

Ist korrekt so. ;)
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wie einer meiner vorredner , ÖL nachsehen ein muss 5W/40, zahnriemen wann gewechselt?? und Viel Spass mit dem Monti.

Gruss Stefan
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
charly schrieb:
Hallo Leute,
bin neu hier. Habe mir vor einem monat Mondeo 2.0 16v 03.1996 mit einem kilometerstand 61.152km zugelegt.
Vorher habe ich die bayrische marke gehabt, bei dem hat sich der vierte zylinder verabschiedet, nun habe ich not gedrungen den mondeo gefunden (ich hatte immer gedacht das ford zu den letzten autos gehören würde die ich mir anlege). Aber ich bin :wow POSITIV :respekt überrascht das der auch sehr viel spass macht hätte ich nicht gedacht. Nun habe ich einige fragen: Worauf muss ich achten (Motor,Getriebe )? Wo sind die schwachstellen (Rost)?

mfg aus hamm
charly
Hi,

Das du Positiv überrascht bist wundert mich nicht :) mir ging es ähnlich. Mein Mondi hat mich in 2 Jahren nie im stich gelassen, auch nicht mit regelmäßig Vollgas über 300km Autobahn. Das einzige was mir damit unverhofft passiert ist das mir auf so einer Strecke mal der Endtopf abgerissen ist. Bin rechts ran, habe mir eine geraucht, Messer raus, Gummi abgeschnitten und Topf in den Kofferraum geworfen. Mein "Bring Mich Werkstatt" hat es selbst im nur Stadtverkehr in 6 Monaten auf 2 mal Motorschaden gebracht.


Foc-scorp schrieb:
Kann mir da auch der ein oder andere nen Tipp geben ??
ALso Radläufe sind klar ..(das hat jeder ältere Ford) auf was muß ich sonst achten ...
Moinsen,

also das halte ich mal für ein gerücht, ich hatte einen 92er Mondi ohne einen Hauch rost an den Radläufen, ebenso mein 94er Mondi den ich nun mein Eigen nenne hat nichts. Einzig an den Kotflügeln vorne gibt es etwas Rost, der stammt aber daher weil der Vorbesitzer damit einmal rechts und einmal links nen kleinen Klatscher hatte und die Kotflügel danach nicht instandgesetzt wurden. Da bin ich aus meinen Opeltagen anderes gewohnt.


regards
Quadfreak
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Das mit dem Rost an den Radläufen kann ich nur bestätigen. Mein 96er MK1 hat da auch nicht mal den Hauch von Rost. Beim MK2 soll es da aber anders ausschauen.
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

also unser MKI Bj.96 hats mit den Radlüfen hinten beidseitig und die Motorhaube wirft über dem Grill auch schon Blasen. Hat allerdings auch schon einiges Hinter sich der Hobel, ne Karosse mit 230tsd km ist halt nichts neuwertiges mehr, und wenn ich mir so die rechte Seite anschaue, naja, und zuletzt war danoch ein Grabenrutscher, letzten Winter. Aber der Hobel rennt wie angpiekst, was wohl an dem relativ jungen Motor (112tsd km) liegt.

Grüße und DAnk
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Erstmal Glückwunsch und herzlich willkommen hier im Board! :)

Zum Thema Motor wollte ich noch hinzufügen immer schön 5w40 vollsynthetisch oder teilsynthetisch zu fahren.
Das man den Motor immer warm fahren sollte, versteht sich von selbst. Ansonsten hält der einiges an Kilometern aus.

viele Grüße
FastV6
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Uli schrieb:
Ein schwarzer Hebel zwischen Fahrersitz und Fahrertür am Boden. Drücken = Tankklappe, ziehen = Kofferraum. (oder doch andersrum?)

Grüße
Uli
Macht aber nur der MK1 so... Mein MK2 machts nicht...
Fordpaule schrieb:
Das mit dem Rost an den Radläufen kann ich nur bestätigen. Mein 96er MK1 hat da auch nicht mal den Hauch von Rost. Beim MK2 soll es da aber anders ausschauen.
Ja, leider, beim MK2 schauts da etwas bescheidener aus wobei da auch viel vom erstbesitzer und der Pflege abhängt...
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Kombipflaume schrieb:
Hi,
ne Karosse mit 230tsd km ist halt nichts neuwertiges mehr,
Grüße und DAnk
Hi

nein das bestimmt nicht, aber mein erster war wie gesagt bj 92 und hatte auch 240tkm auf der Uhr. Rost gab es nur an stellen wo wirklich der "lack ab" war aber auch der hat sich in 2 jahren nicht wirklich vermehrt.

regards
Quadfreak
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Foc-scorp schrieb:
Kann mir da auch der ein oder andere nen Tipp geben ??
ALso Radläufe sind klar ..(das hat jeder ältere Ford) auf was muß ich sonst achten ...
Schau mal hier rein:

Checkliste / Kaufberatung Mondeo



den öffner für die Tankklappe hab ich heut auch wie ein
Dämmel :rolleyes: gesucht
Im Kofferraum, hinten rechts hast du noch einen.

Eine Art Reißleine, die auch schonmal gerne in die Teppichseitenverkleidung zurückrutscht.

Dann musst du von der Lechte aus gesehen den Teppich mal zurückklappen dann kommt der Tankdeckelöffner auch wieder zum Vorschein.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
dank Dir vielmals.. leider bei 1-2 sachen zu spät :wand

aber manche der teile kriegt man ja bei Ebay hinterher geworfen ... :aufsmaul: :D
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
unterschiedlich abgefahrene Vorderräder ...
Stabis machen sich durch Poltern bemerkbar...
Auspuffanlage undicht (det ist ja nun kein Hit ne neue zu bekommen ..ist nen schnäppchen)
und verölter Motor .. hab letztens den mal mit Hochdruck gereinigt .. man sag ich, der ist sauber :D
und zu guter letzt ... das er 160km/h schafft ... mehr nicht .. :wand
hab das schon im Forum angeschrieben ..
 
Oben