chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo,

ich bin am ueberlegen mir einen Ford Capri zu kaufen. Da das Fahrzeug seit 2001 abgemeldet ist brauche ich ein wenig Background zu den Wartungsintervallen.

Was kostet ein Oelwechsel bei einem Ford Capri und natuerlich welches Oel ist dafuer bestens geeignet? Wann (nach wieviel KM und Jahren) muss der Zahnriemen gewechselt werden und was kostet dies?

Was soll man bei einem Capri Kauf generell alles wechseln im Motorbereich?

Es handelt sich uebrigens um den Capri Baujahr '79 mit 72 PS - duerfte der 4-Zylinder sein.

Danke und Gruesse,
Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Christian, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Fordboard

Ja, mit 72 PS ist es der 4-Zylinder 1,6 Liter, leider nicht gerade besonders kräftig. Und Bj '76 ist der 2-er Capri, inzwischen recht selten (hatte ich auch mal).

Kosten Ölwechsel: 4 Liter Öl und 15 Minuten Arbeit. Da der 4-Zylinder-Motor eigentlich nichts besonderes darstellt, brauchst Du auch kaum spezielles Öl. Am Besten das verwenden, was vorher schon verwendet wurde, ansonsten z.B. 10W-40. Den Ölfilter auch mit wechseln.

Wechselintervalle für den Zahnriemen sind mir nicht bekannt. Ein altes "jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch für den Granada gibt für diesen Motor an, der Riemen solle i.d.R. ein Motorleben lang halten. Der ist halt wesentlich weniger Belastungen ausgesetzt wie in heutigen Motoren.

Tipp: suche Dir das gleichnamige Buch für den Capri bei ebay raus, da steht echt viel drin zum selbermachen, denn daran wirst Du bei so einem Oldtimer nicht vorbei kommen. ;)

Grüße
Uli
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Danke MucCowboy fuer Deine Antwort. Es ist allerdings ein '79 Capri, also wahrscheinlich ein 3-er.

Ist der 72 PSler wirklich so schwach? Gibt es Vergleiche zu heutigen Fahrzeuge, damit ich mir die Leistung auch ohne Probefahrt vorstellen kann? Die Leistung spielt allerdings eine untergeordnete Rolle, da es eher um das Capri fahren geht - natuerlich waere mehr PS besser, aber der Unterhalt waere zu extrem ohne G-KAT - das Nachruesten lohnt sich meines Erachtens preislich auch nicht mehr.

Welche Hoechstgeschwindigkeit kann ich mit dem 72 PS Capri laut Papieren denn erreichen?

PS: nur so - hat der Capri eine Servolenkung? :D

Werde mir den Capri wahrscheinlich demnaechst mal anschauen und den Zustand betrachten. Sollte ich mir den Capri zulegen werde ich mir auf jeden Fall solch ein Buch kaufen. :)

Danke und Gruesse
Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen, Christian,

:wand natürlich ist der '79er ein MK3. Meine Augen waren wohl schon müde gestern :gaehn

Der 72 PS'ler ist halt der kleinste aus der Motorenpalette, die Spanne geht bis weit über 150 PS beim V6 2,8 Turbo (wir hatten gerade einen Thread darüber, siehe HIER. Du musst halt das Fahrzeugleergewicht von etwas über 1 Tonne dagegenhalten (heutige Pkw dieser Größe sind schwerer), das relativiert die geringe Leistung wieder etwas.

Fahr-Vergleiche mit heutigen Pkw's sind schwierig, es liegen doch 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Aber Du wirst merken, dass man den Wagen seeeehr viel direkter fährt, es gibt keinerlei Elektronik, die irgendwie regelnd eingreift. Capri's sind (wie alle Ford's dieser Zeit) Hecktriebler mit Blattfedern, verhalten sich in Kurven und auf glatter Fahrbahn (Regen,...) völlig anders (brechen hinten gerne zur Seite aus). Verstärkt wird dies durch die ungleiche Gewichtsverteilung (Motor vorne, Antrieb hinten). Aber bei dem wirklich sportlichen Fahrwerk macht er trotzdem tierischen Spaß :mua Auf Servolenkung wirst Du wahrscheinlich verzichten müssen, die gab's m.W. nur bei den dicken Maschinen und nur als Option.

Klar, anschauen musst Du ihn natürlich, und zwar gründlich, also bei Tageslicht. Lies dazu auch den obigen Thread, da sind jede Menge Infos drin, worauf Du dabei achten solltest, insbesondere bzgl. Rost. Sonst ist die Freude am Capri eher trübe.

Viel Erfolg
Uli
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hallo Christian
Bezüglich Deiner Fragen hat Uli ja schon alles Wichtige beantwortet.
Kann ihm da in jeder Hinsicht beipflichten.
Ich muß auch sagen, der 1.6 l is grad net besonders stark. Ich hab vor vielen Jahren mal selbst einen Probegefahren, da ich auf der Suche nach einem Anderen war. Mein erster Capri war ein 1.3 l Bj. 69 mit 55 PS. Der war natürlich noch um einiges schwächer als der 1.6 l, aber für nen Fahranfänger wie mich damals wars schnell genug. ( Könnt mich heut noch in den A..... beissen, daß ich den damals weggegeben habe. Würd heut sonstwas drum geben, so nen Capri zu haben.)
Jedenfalls wollt ich nach einem Jahr 55 PS mal was flotteres. Der Verkäufer von meinem Autohaus wollte mir erzählen, daß der 1.6 l genau das Richtige für mich sei. Na ja , nach der Probefahrt war ich da nicht mehr seiner Meinung. Denn so wirklich groß war der Unterschied zu meinem Kleinen net. Hab mir dann woanders den 2.0 l V6 geholt. In den ich mich gleich :love2 habe. Da war der Unterschied schon merklich spürbar.
Jetzt ist nur noch der 2.8. super i übriggeblieben bei mir. Der hat normalerweise 160 PS. ( Meiner net mehr :mua ) u. ne Servolenkung. Die kleineren haben, wie Uli schon sagte keine.
Damit zu fahren macht, wie ich in dem Threat den Uli Dir empfohlen hat schon sagte, auch heute noch tierischen Spaß. Wir haben halt ein bissel was am Fahrwerk gemacht und der liegt wirklich super.
Also, schau Dir das Auto an, fahr auf jeden Fall damit, denn nur dann kannst Du entscheiden ob es das Richtige für Dich ist. Wäre schade, wenn Du den Kauf hinterher bereuen würdest
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Capri,wenn Du ihn dann hast. Pflege ihn gut, und Du wirst Deine Freude damit haben. Denn der Capri ist was ganz Besonderes. Grad auch weils net mehr soviele davon gibt.
Gruß Gaby :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Gaby,
danke für die Blumen, :applaus da brauche ich gleich eine neue Vase.
[offtopic]Ich merke schon, Du fährst mit Leib und Seele Capri. Ich hatte auch welche, MK2 und MK3 V6 2,0, aber das ist schon 20 Jahre her. Jedenfalls wüsste ich, was ich mit einem Lottogewinn machen würde (und ich meine nicht die italienische Mittelmeerinsel gleichen Namens :) )[/offtopic]
Grüße
Uli
 
C

Capri Freaks Bayern

Gast im Fordboard
mein erster capri war ein 1700´er GT mit 75 PS, danach nannte ich einen 1600´er mit 72 ps mein eigen und einen 2.0 mit vinyldach usw.
wenn er mit einer guten substanz glänzt, vom preis einigermaßen akzeptabel - nimm ihn. es kommt schließlich nicht auf die PS-zahl an, sondern der spaß am capri-fahren - gelle :D :)und vorallem faßt dir vater staat bezügl. steuer nicht so tief in die tasche.

hallo gaby: wie am 2,8 SI das fahrwerk verändert? und ja- manche 2,8 injektion haben a bißl mehra wia 160 PS (der meine übrigens auch :mua :mua)

:happy:
 
Z

Zwiebel

Gast im Fordboard
Hallo Christian!

Das Meiste wurde hier schon gesagt. Zu der möglichen Höchstgeschwindigkeit kann ich nur ca. Angaben machen (fuhr in den 80ern einen 1,6er Einser); der lief bei guter "Führung" - sprich leicht abschüssig und mit Rückenwind und viel viel Anlauf - lt. Tacho bis zu 190 km/h; sonst so um die 175 km/h (lt. Tacho).

Servolenkung gabs - meines Wissens - nur im 2,8 i. Umbau ist evt. möglich, wenn dann aber sehr aufwendig. Da brauchst zum einen den Motorträger vom 2,8er, natürlich die Pumpe und das Servo-Lenkgetriebe, und zum andren eine andre Schwungscheibe (weiß gar net ob es eine passende gibt? Evt. von nem 4-Zylinder Sierra??? - sorry, habe leider kaum einen Plan von "neueren" Ford Fahrzeugen) und noch ein paar Sachen. Ist aber auch nicht so wichtig; der R4 bringt nicht so viel Gewicht auf die Vorderachse und ist deshalb verhältnismäßig leicht zu lenken.

Viele Grüße
Zwiebel
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
also hatte nen Capri II 1,6 mit 72 Pferden schlecht gelaufen is der nich immerhin im freien Fall und Rückenwind hatt er die 170km/h marke erreicht :D
Nun öl würde ich auch das 10/W 40 vorschlagen das reicht vollkommen aus . Da diese Fahrzeuge damals sogar nur meistens mit 15/W 40 gefahren wurden .Die Inspektions intervalle liegen bei alle 10000km das heist 10tkm = Sicherheitskontrolle und alle 20tkm = Inspektion
Zahnriemen würde ich auf jedenfall wechseln glaube die intervalle liegen bei 60tkm muss ich aber nochmal nachschauen
grüßle kratti
 
Oben