Wagenheber für S-Max wird gebraucht Ja! / Nein

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

hgrunst

Grünschnabel
Registriert
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Alter
68
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_S-MAX

Der S-Max wird ohne Wagenheber geliefert. Weder im Handel noch beim Hersteller ist zurzeit ein passender Wagenheber erhältlich, obwohl Ansetzpunkte vorgesehen wurden, ja sogar im Unterboden sind die Kunststoffabdeckungen ausgeschnitten; Universalwagenheber können nicht verwendet werden. Der Hersteller verweist auf das Run-Flat-System, das jedoch mit den 18-Zoll-Reifen nicht lieferbar ist.

Schaut mal in eure Bedienunsanleitung wie man sich so einen Wagenheber laut Ford vorstellen soll.
"Der Stempel des WH muss einen Durchmesser von mindestens 80 Millimeter und eine speziell geformte Oberfläche aufweisen, damit Schäden am Fahrzeug vermieden werden und sicheres Anheben gewährleistet ist."

Was bitte ist eine speziell geformte Oberfläche? Keine Aussage von Ford, man will sich nicht festlegen, denn wenn der Kunde sich selbst was bastelt, müsste Ford dafür haften! ?(

Bitte Werkzeugmacher meldet euch, den Auftrag von mir habt Ihr sofort.

Grund:
Ich wohne in einer Hopfengegend - bedeutet 2x Reifen platt im Jahr und das wird morgens vor der Fahrt zur Arbeit bemerkt. Da die Reifen sehr teuer sind, habe ich die immer mit WR getauscht und den Mantel reparieren / vulkanisieren lassen (15 EUR).

Also Hilfe / Anregungen willkommen. Witze habe ich schon genug gehört. Danke im Voraus.
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Ich sag mal das das sehr von nöten ist.
Ich werde mal bei den Werken nachhaken ob da nicht noch was passiert.

Mike
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
:wow Der S-Max wird ohne Wagenheber geliefert. :wand


Ein Wagenheber muß sein auch wenn man den vielleicht nicht oft braucht
 
S

svenny

Gast im Fordboard
:D Also ich gebs offen zu! Ich hab auch keinen Wagenheber und kein Ersatzrad dabei! Ich habs bisher noch nie gebraucht und sollt ichs mal brauchen dann helfen die gelben Engel und man bekommt net mal dreckig Finger...

:happy: lg Sven
 

hgrunst

Grünschnabel
Registriert
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Alter
68
brauchen oder nicht brauchen

...gratuliere! Es kommt ja vornehmlich darauf an, wo man wohnt.
In Ostfriesland und in Städten finden sich keine Hopfenspiks.

Hopfenspiks sind gehächselte Drähte an dehnen Hopfenpflanzen wachsen - ca. 6 Meter lang. Nach der Ernte werden die Reste einfach gehäckselt, mit Draht.

Rumpel - Pumpel fährt der Bauer den Gründünger aufs Feld und zieht die alten Reste des Drahtes mit auf die Fahrbahn. Die Vorderräder verwirbeln die Drähte, die Hinterräder sammel es auf.

Schon hat man ca. 2x im Jahr einen Platten.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Es geht ja nicht nur um Schäden am Reifen.

Ich brauche den Wagenheber mindestens zwei mal im Jahr um von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt zu wechseln.

Ein Heber gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung wie das Warndreieck und den Verbandskasten.
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Moin Moin
kurze Zwischenmeldung, ich werde aber weiter am Ball bleiben.

Ich habe mal nachgehört und folgende Antwort von meinem Kontakt in Merkenich (Entwicklungszentrum) bekommen:
"Ich weiß, dass es da Probleme gab bez. Festigkeit. Bei Tests mit voll beladenen Autos sind die Schweller kollabiert. Aufgrund dessen soll er zumindest einen Eintrag im Handbuch bekommen, dass er nicht voll beladen gehoben werden darf. Ob er grundsätzlich ohne ausgeliert wird weiss ich nicht zu 100% sicher - meine aber auch mal so etwas ghört zu haben!"
Ich höre nochmal an anderer Stelle nach.

Ich weiß diese Aussage ist eigentlich nichtssagend aber ich habe schon mal eine Antwort bekommen.
 

hgrunst

Grünschnabel
Registriert
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Alter
68
...ausgeliefert wird ohne Wagenheber

...ausgeliefert wird ohne Wagenheber, und keine Idee, woher nehme ich einen geeigneten Heber her.
 
T

Tim Soltek

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hab ihn mit dem Rangierwagenheber und einem etwa 15cm langen Holzstück auf der Kante angehoben, das ging.
Schöne Grüße
Tim
 

hgrunst

Grünschnabel
Registriert
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Alter
68
...das tut weh !

Original von Tim Soltek
Hallo,
ich hab ihn mit dem Rangierwagenheber und einem etwa 15cm langen Holzstück auf der Kante angehoben, das ging.
Schöne Grüße
Tim

@Tim
Lösungen wie diese gibt es viele. Nur wird der Wagenheber nicht am Blech angesetzt, sondern im Ausschnitt des Kunststoffes hinter dem Blech am Schweller. Das Blech ist nur Führung und das Heben ist nur genehmigt, wenn das Gewicht auf allen vier Seiten gleichzeitig verteilt ist wie in der Werkstatt. Ford wird bei Schäden mit dieser Arbeitsweise keinen Anlass sehen, kulant zu reagieren. Dieses Aufheben ist nicht Bedienungshandbuch konform.

Deshalb möchte ich entweder ein Aufnahmewerkzeug für einen 2-tonnen Wagenheber oder einen Fahrzeugspezifischen.
 
T

TitaniumS

Gast im Fordboard
Was machen denn diejenigen, die einen Plattfuß erleiden und feststellen, das der Riß/Loch zu groß ist für das Reparaturset. Bleibt da nur noch abschleppen übrig.
Hat Ford eventl. einen Deal mit div. Abschleppunternehmen abgeschlossen. Einen Ersatzreifen hat der S-MAX ja nicht.
 
J

jumpertiger

Gast im Fordboard
Es scheint ja wohl schon recht in Mode gekommen zu sein ein Reserverad und sogar ein Notrad zu gebrauchen um Gewicht und somit Sprit zu sparen. Können so ja schließlich auch einiges an Geld sparen.Es würde mich auch nicht wundern, wenn einige "inteligente Köpfe" so die Zuladung erhöhen wollen bzw. das Leergewicht reduzieren. Ist aber ein anderes Thema.

Also ein Wagenheber braucht ja wohl jeder. Es gibt genug Leute die kleine Reparaturen selber durchführen wollen. Hinzu kommt noch, dass ich bei einem Kaufpreis von ca. 36.000 Euro (je nach Ausstattung) auch so was nützliches wie einen Wagenheber erwarten kann. Wer hätte denn hier vor ein paar Jahren an die 70.000 DM für einen Ford ausgegeben? Für solch einen Betrag wären ja dann wohl die meisten zur Konkurrenz wie BMW oder Mercedes gegangen.

Wünsche aber dennoch allen neuen Galaxy und S-Max Fahrern viel Spaß mit ihrem neuen Gefährt ;)


Viele Grüße aus Köln
Karsten
 
T

Tim Soltek

Gast im Fordboard
@hgrunst
kannste das mit der Stelle nochmal genauer sagen, also darf er nur hinter der Kante, also unter dem Fahrzeug, oder zwischen Schweller und Kante belastet werden?
Ist das da, wo die kleinen Knicks im Schweller zu sehen sind?
Schöne Grüße
Tim
 

hgrunst

Grünschnabel
Registriert
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Alter
68
Original von Tim Soltek
@hgrunst
kannste das mit der Stelle nochmal genauer sagen, also darf er nur hinter der Kante, also unter dem Fahrzeug, oder zwischen Schweller und Kante belastet werden?
Ist das da, wo die kleinen Knicks im Schweller zu sehen sind?
Schöne Grüße
Tim

Hinter den kleinen Knicks im Schweller findest Du zusammengebördelt die punktgeschweisten Blechkante. Dahinter ist die Kunststoffabdeckung ca. 8cm auf 4 cm ausgeschnitten und genau dort soll gehoben werden. Das siehst Du, wenn Du Dich mal richtig drunter legst.

Wenn Du einen Mondeo Wagenheber nimmst passt der zwar vordergründig, doch hebt der an der punktgeschweißten Blechkante. Das ist falsch, da hier volle 1800kg an einem schwachen Punkt gehoben werden. Selbst die in der Werkstatt heben an vier Punkten mit verteiltem Gewicht. Die punktgeschweiste Blechkante ist beim Mondeo nicht so hoch, das der Originalwagenheber hinter der punktgeschweisten Blechkante am Schweller heben kann.

Beim S-Max ist die punktgeschweisten Blechkante 8 mm höher. Ich habe schon überlegt einen Rundstahl auf den Mondeowagenheber aufzuschweißen, doch der hält nur 1200 kg und vorgeschrieben sind 1500kg.

Ich bleibe dabei und nörgele solange, bis die von Ford den richtigen Heber oder zumindest das richtige Aufnahmewerkzeug für einen ordinären 2 to Wagenheber zur Verfügung stellen.
 

hgrunst

Grünschnabel
Registriert
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Alter
68
Wagenheber aus dem Ausland

Wer hat Kontakt zu Ford Händlern im europäischem Ausland. Ich habe gehört, das in einigen Ländern der Wagenheber ausgeliefert wird, jedoch das nicht möglich ist in Deutschland zu ordern. Ich würde das gerne im Ausland erfragen und mit dem Händler direkt dealen und um Zusendung eines Wagenhebers bitten.

Parallel dazu habe ich den ADAC informiert. Sofenr der mit Ford korrespondiert, stelle ich die Antwort hier ein

Danke für die Hilfe im voraus!
 
R

Ralf

Gast im Fordboard
RE: Wagenheber aus dem Ausland

Hallo,

gibt es etwas neues zum Thema Wagenheber für den S-Max ?

Hat jemand schon einen Wagenheber für den S-Max gesehen ?

Gruß

Ralf
 
S

S-Maximus

Gast im Fordboard
Tach Ihr,

als ich im letzten herbst meine winterreifen geliefert bekam, hatte ich wie immer die ärmel hochgekrempelt und wollte mich an den routinierten räderwechsel machen. ich hatte einen durchaus geigneten
universalwagenheber mit unterlage verwendet. nachdem sich das
blech ohne den rest des fahrzeuges nach oben bewegte, brach ich die arbeit natürlich ab. das auto war erstens unbeladen und 2. hatte ich hinten begonnen.....
ergo:

mehr umsatz für die werkstätten und ich brauche mehr zeit dafür...

bleibt 8)

der Heiko
 
G

goetzuwe

Gast im Fordboard
Habe bisher auch selbst Reifen gewechselt.

Ford in Wuppertal bietet aber den Reifenwechsel für 1 € (alle 4 Reifen an)!

Ich denke im Herbst werrde ich schlach und lasse wechseln
trotz Rangierwagenheber
 
T

Tim Soltek

Gast im Fordboard
Damit sind wir immer noch nicht aus dem Schneider. Mein Händler kann auch keinen WH liefern.
Wann wird das denn nun was.
Ich finde das einfach unmöglich.
 
M

Mopper

Gast im Fordboard
oh man habe ich noch gar nicht gemerkt nur gut das ich meine Alu Räder bei den trauf machen lies. Hätte Dumm gekuckt wenn ich hätte montieren wollen und dann kein Wagenheber da ist. Als ich meine Wagen geholt habe hat er mich nur darauf hin gewissen das wir kein Notlaufrad habe, dafür was zum auffüllen des Rades um zur nächste Werkstadt zu kommen. Bin bis jetzt davon ausgegangen das ich einen mit gekauft habe.
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Oh weia,

sowas hab ich ja noch nie gehört...keinen Wagenheber?...wird das jetzt so eine neue Mode oder ist das bisher nur beim S-Max so?...Galaxy auch ohne?

Da lob ich mir meinen alten Kanadier 8) Verbraucht zwar doppelt so viel, ist langsamer und zäher, aber darf fast 700Kg zuladen...trotz Ersatzrad und Wagenheber :D

Ist doch echt albern sowas...


Gruß

Marc
 
T

Tim Soltek

Gast im Fordboard
Hallo,
gibz schon neues zum Thema? Oder hat wenigstens jemand passende Aufnahmen gebastelt?
Schöne Grüße
Tim
 

piotr

Newbie
Registriert
23 Dezember 2006
Beiträge
9
Ja Tim Soltek,

so ist das nun mal in den meisten Foren. Es wird eine konkrete Frage gestellt und du bekommst viele Antworten, nur nicht die richtige Antwort auf deine Frage, die du gestellt hast. Es wird viel geredet blah blah.

Ich habe mich bei meinem FFH erkundigt. Die heben den S-max mit 4 Gummiklötzen an. Ansetzpunkte sind die Abkantung nach unten an den gekennzeichneten Stellen. Also müßte ein Rangierwagenheber mit einem aufgesetzten Gummiklotz oder Holzklotz macht es auch, in entsprechender Größe ausreichen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Keine Garantie, daß es funktioniert.

piotr
 

Gerry_SN

Grünschnabel
Registriert
6 August 2004
Beiträge
23
Alter
47
Ort
Schwerin
Habe meine Winterreifen selbst mit einem Rangierwagenheber und einem Holzklotz ( 80x80x50) gewechselt. Ansatz punkte wie beschrieben, keine Beschädigung am Fahrzeug aufgetreten.
 
S

Superford0

Gast im Fordboard
Hallo
Wo ist das Problem?Scherenwagenheber kaufen und schon kann man seine Sommerräder gegen Winterräder selber tauschen.
Ford will doch das man sich an die Werkstatt bindet.
Das ist z.B. ein Punkt von vielen ,warum ich meinen 2 Jahre alten S-Max verkauft habe.
 
T

Tim Soltek

Gast im Fordboard
So, das Thema ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und es gibt keine brauchbare Antwort.
Hat wirklich irgend jemand im "FORD"-Board Kontakt zu Ford?
Awards einheimsen hat scheinbar nichts mit wirklicher Brauchbarkeit zu tun.
Ich finde dieses Forum nicht hilfreich. (Und ich kenne etliche Foren zu verschiedenen Bereichen)
Könnte sein, dass ich heute zum letzten mal auf "abmelden" klicke.
Viel Spaß noch
Tim
 
Oben