suhera

Newbie
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Focus Kombi, dem ich nicht so recht auf die Schliche komme.
Seit letztem Jahr habe ich eine Laufunruhe spürbar ab 80kmh am ganzen Wagen. Die Räder wurden 2x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Über die Winterzeit hatte ich das nicht mehr so auf dem Schirm, es aber trotzdem wahr genommen. Beim Wechsel auf Sommerräder ist mir aufgefallen dass die Querlenkerbuchse rechts ausgeschlagen war.
Die Winterreifen der rechten Seite waren übrigens an der Innenseite sichtbar stärker abgelaufen als links. Da war aber möglicherweise die Spur durch die defekte Querlenkerbuchse verstellt.
Die Werkstatt(Ford) hat mir neue Buchsen rechts und links verbaut und die Spur eingestellt. Unruhe leider immernoch vorhanden. Komisch dass aus der Werkstatt das nicht gemerkt hat. Auffällig auch dass die Bremsen seit längerem quitschten und das Lenkrad manchmal wackelt wenn ich z.B. aus 120kmh abbremse, besonders wenn nicht stark gebremst wird. Seitdem habe ich 4 neue Sommerreifen aufziehen und die Räder wuchten lassen (freie Werkstatt), Problem besteht immernoch. Seltsamerweise fällt dieses Wackeln besonders auf neuem, glattem Asphalt auf. Wenns rauer wird, merk ich das nicht so. Auch ist es bei knapp über 80 am stärksten, besonders auf glatter Strasse und auch nur mit leichtem Gas. Denke jetzt drüber nach die Bremsscheiben zu wechseln da die möglicherweise eine Unwucht abbekommen haben. Gestern wars besonders schlimm und ich hatte schon Angst dass mehr kaputt geht.
Habe zuhause alle Räder einzeln im aufgebockten Zustand geprüft und nichts außer Eines festgestellt. Das Rad hinten rechts macht beim Drehen von Hand leichte Geräusche, die nicht unbedingt vom leichten Schleifen der Bremse kommen sondern sich eher nach Radlager anhören. Das Rad hatte einen Höhenschlag am Reifen von ca. 2mm und an der höchsten Stelle klingt auch das Geräusch am stärksten.
Mich interessiert jetzt ob das Wackeln am Lenkrad beim Bremse davon kommen kann. Die Unruhe bei 80 war am ganze Auto zu spüren, auch am Gaspedal. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein kann? Ich frage mich ob das Lager der Grund für alles ist oder nur deswegen kaputt geht. Der Höhenschlag am HR ist hoffentlich nicht die Felge, dort sieht man nicht wirklich etwas. Beim Prüfen der Räder oben/unten und links/rechts ist nirgends Spiel aufgefallen. Kann das Lager trotzdem in die Höhe gehen?
Möchte so viel selbst machen wie möglich. Kann mir die Fordwerkstatt nicht dauernd leisten, Radlager und Bremsen bekomme ich selbst hin.
Im Internet habe ich natürlich auch gesucht und Dinge wie defekte Stoßdämpfer, Antriebswellen usw gefunden. Habe aber keine Geräuschentwicklung beim Lenken oder durchfahren von Kurven! Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wackeln/rütteln im lenkrad beim abbremsen kommt zu 90%
meist immer von den bremsscheiben
dabei kann die entstehende unwucht in den scheiben durch verzogene Radnaben entstehen .

das schütteln des fahrzeugs ab ca 78/80 km/h und auschliesslich beim beschleunigen deutet auf defekte antriebswellen

den höhenschlag von 2mm am rad kann man eigentlich vernachlässigen
und dieser kommt auch mit sicherheit nicht vom radlager
die geräusche beim drehen des rades allerdings könnten auf einen bevorstehenden defekt
verweisen .
 

suhera

Newbie
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo rst, danke für deine Antwort.
die Fehlersuche brachte mich noch nicht richtig weiter.
Selbst der Fordhändler kann nichts wirklich feststellen außer das Wackeln beim Bremsen.
Sein Tipp, Scheiben wechseln. In verschiedenen Foren wird beschrieben dass die sich schon durch eine Vollbremsung verziehen können.
Dann waren das auch keine Ford Original sondern günstige Scheiben und Beläge. Hatte das Auto so von Privat gekauft.
Außerdem war ja im Frühjahr eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen. Das kann angeblich auch auf die Bremsen gehen.
Naja, mein nächster Schritt wird der Scheiben- und Belagswechsel sein. Mal schauen wie es danach ist.
Ach ja, etwas spannendes hat der Fordtyp auch noch gesagt. Bei Autos mit Regensensor stehen die Beläge näher an der Scheibe wenns regnet, damit diese Wasserfrei bleiben. Mir ist auch aufgefallen dass das Wackeln zunimmt wenns nass ist.
Möglicherweise liegt es auch nur daran. Wäre ich froh...!
Verzogene Radnaben wären ja schon seltsam oder etwas am Achsschenkel.
Melde mich wenn die Bremsen gemacht sind.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das mit dem regensensor ist der größte schwachsin den ich je gehört habe . ;)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Im schlimmsten Falle kommt beides auf Dich zu... ATWs und Bremsen... Hast Du das Rütteln auch beim starken Beschleunigen...?
 

suhera

Newbie
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe vor ner Woche die Bremsen vorn komplett erneuert und penibel eingebaut.
Wackeln beim Bremsen ist weg, beim Fahren ab 80 aber nicht.
Letzt bin ich auf neuem Asphalt mit knapp über 80 gefahren und das ganze Auto hat gewackelt. Das wurde dann beim Beschleunigen eher schlimmer. Allerdings ist das eben nicht immer so. Hab zwar jetzt das Gefühl auch in niederen Gängen und langsamerer Fahrt beim Beschleunigen eine Unruhe zu spüren, kann das aber auch nicht immer wahrnehmen.
Die Unruhe ist übrigens auch ohne Gas beim Rollen vorhanden. Macht kein Unterschied.
War wieder bei Ford und der spürte jetzt auch die Unruhe bei ca. 85kmh, hatte aber erstmal auch keinen Verdacht dass es die ATW sein könnte.
Er hat aber festgestellt dass das obere Motorlager defekt ist. Jedenfalls tritt da Öl bzw. Fett aus und die Dichtung ist verzogen.
Ich dachte das wäre die Zylinderkopfdeckeldichtung, die dort hin bläst und den Gummi zum verziehen brachte. Wollte die schon tauschen.
Er sagt auch dass dies auch zu einer Unruhe beim Fahren führen kann.

Hab vorhin wieder das Auto hochgebockt und die Räder der rechten Seite kontrolliert.
Die Querlenkerbuchse war ja rechts kaputt. Hatte ja auch mal geschrieben dass das rechte hintere Lager zu mahlen beginnt, jedoch ohne Spiel.
Hab die Räder wieder von vorn nach hinten gewechselt um das zu testen. Ohne Erfolg. Jedoch hab ich mir nochmal Gedanken gemacht.
Hab das Auto erst 1 Jahr und der Vorbesitzer sagte dass er mal aufgesessen sei. Jeoch nicht schlimm, bla,bla.
Der Türschweller in der Mitte ist über eine LÄnge von ca 80cm eingedrückt. Wurde nicht behoben da zu teuer.
Hab im aufgebockten Zustand mal das hintere Rad gedreht und eben das leichte Mahlen gehört. Das Rad hat aber auch etwas Höhenschlag und beim genaueren Hinsehen, auch die Felge. Und genau dann schleift auch die Bremse im gleichen Moment. Das würde ja bedeuten dass evtl die Achse bzw. die Nabe einen leichten Schlag hat. Gut dass das Lager komplett mit Nabe ist. An den Felgen ist an genau dieser Stelle auch eine Schramme an der Oberkante über 10cm zu sehen. Hier ist der Lack ab. Auch die vordere Felge rechts hat eine solche Stelle, nur kleiner.
Jetzt meine Vermutung dass dieser kleine Aufsetzter vielleicht doch größer war und die Felgen kaputt gemacht und Querlenker sowie hintere Lagereinheit beschädigt hat. Denn alles scheint rechts zu sein.
Dann fluche ich über den Vorbesitzter und tausche das Radlager und die Felgen. Hoffe dass es dann endlich weg ist.
Die ATW sind halt sau teuer und schwer zu prüfen. Zumindest sagt das der Freundliche.
Sollte ich die ATW tauschen, könnt ihr eine Marke empfehlen? Tendiere da zu SKF oder Spidan.
Weiß jemand ob man das Zwischenlager der rechten Welle leicht tauschen kann?
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Haste mal deine Felgen prüfen lassen???? Vielleicht haben die die Unwucht.
 

suhera

Newbie
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
so, jetzt wurde das obere Motorlager gewechselt und das Wackeln ist weg. Lediglich beim Beschleunigen ist etwas Unrundes zu spüren.
Das müßte wohl von den ATW's kommen. Auch hat er manchmal minimal Schlupf beim Durchzug. Das kann aber viel sein. Er hat ja auch etwas Leerlaufschwankungen im kalten Zustand. Fällt auf 500U/min ab.
Jedenfalls finde ich es erstaunlich dass 3 Fordmechaniker nichts dazu wußten. Der 4. hat dann gleich die Motorhaube geöffnet und das Lager ausfindig gemacht.
Anscheinend hat sich das bei 80 durch die Unebenheiten der Strasse aufgeschaukelt. Darum war das auch nicht immer gleich.
Bin ich froh dass hier Ruhe ist. Wahrscheinlich hätten mir sonst manche Werkstätten das halbe Auto gewechselt.
Felgen habe ich auch noch getauscht. Wollte auf Nummer sicher gehen:).
Jetzt kann der Regen wieder kommen :)))..
 
Oben