Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Focus Kombi, dem ich nicht so recht auf die Schliche komme.
Seit letztem Jahr habe ich eine Laufunruhe spürbar ab 80kmh am ganzen Wagen. Die Räder wurden 2x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Über die Winterzeit hatte ich das nicht mehr so auf dem Schirm, es aber trotzdem wahr genommen. Beim Wechsel auf Sommerräder ist mir aufgefallen dass die Querlenkerbuchse rechts ausgeschlagen war.
Die Winterreifen der rechten Seite waren übrigens an der Innenseite sichtbar stärker abgelaufen als links. Da war aber möglicherweise die Spur durch die defekte Querlenkerbuchse verstellt.
Die Werkstatt(Ford) hat mir neue Buchsen rechts und links verbaut und die Spur eingestellt. Unruhe leider immernoch vorhanden. Komisch dass aus der Werkstatt das nicht gemerkt hat. Auffällig auch dass die Bremsen seit längerem quitschten und das Lenkrad manchmal wackelt wenn ich z.B. aus 120kmh abbremse, besonders wenn nicht stark gebremst wird. Seitdem habe ich 4 neue Sommerreifen aufziehen und die Räder wuchten lassen (freie Werkstatt), Problem besteht immernoch. Seltsamerweise fällt dieses Wackeln besonders auf neuem, glattem Asphalt auf. Wenns rauer wird, merk ich das nicht so. Auch ist es bei knapp über 80 am stärksten, besonders auf glatter Strasse und auch nur mit leichtem Gas. Denke jetzt drüber nach die Bremsscheiben zu wechseln da die möglicherweise eine Unwucht abbekommen haben. Gestern wars besonders schlimm und ich hatte schon Angst dass mehr kaputt geht.
Habe zuhause alle Räder einzeln im aufgebockten Zustand geprüft und nichts außer Eines festgestellt. Das Rad hinten rechts macht beim Drehen von Hand leichte Geräusche, die nicht unbedingt vom leichten Schleifen der Bremse kommen sondern sich eher nach Radlager anhören. Das Rad hatte einen Höhenschlag am Reifen von ca. 2mm und an der höchsten Stelle klingt auch das Geräusch am stärksten.
Mich interessiert jetzt ob das Wackeln am Lenkrad beim Bremse davon kommen kann. Die Unruhe bei 80 war am ganze Auto zu spüren, auch am Gaspedal. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein kann? Ich frage mich ob das Lager der Grund für alles ist oder nur deswegen kaputt geht. Der Höhenschlag am HR ist hoffentlich nicht die Felge, dort sieht man nicht wirklich etwas. Beim Prüfen der Räder oben/unten und links/rechts ist nirgends Spiel aufgefallen. Kann das Lager trotzdem in die Höhe gehen?
Möchte so viel selbst machen wie möglich. Kann mir die Fordwerkstatt nicht dauernd leisten, Radlager und Bremsen bekomme ich selbst hin.
Im Internet habe ich natürlich auch gesucht und Dinge wie defekte Stoßdämpfer, Antriebswellen usw gefunden. Habe aber keine Geräuschentwicklung beim Lenken oder durchfahren von Kurven! Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
ich habe ein Problem mit meinem Focus Kombi, dem ich nicht so recht auf die Schliche komme.
Seit letztem Jahr habe ich eine Laufunruhe spürbar ab 80kmh am ganzen Wagen. Die Räder wurden 2x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Über die Winterzeit hatte ich das nicht mehr so auf dem Schirm, es aber trotzdem wahr genommen. Beim Wechsel auf Sommerräder ist mir aufgefallen dass die Querlenkerbuchse rechts ausgeschlagen war.
Die Winterreifen der rechten Seite waren übrigens an der Innenseite sichtbar stärker abgelaufen als links. Da war aber möglicherweise die Spur durch die defekte Querlenkerbuchse verstellt.
Die Werkstatt(Ford) hat mir neue Buchsen rechts und links verbaut und die Spur eingestellt. Unruhe leider immernoch vorhanden. Komisch dass aus der Werkstatt das nicht gemerkt hat. Auffällig auch dass die Bremsen seit längerem quitschten und das Lenkrad manchmal wackelt wenn ich z.B. aus 120kmh abbremse, besonders wenn nicht stark gebremst wird. Seitdem habe ich 4 neue Sommerreifen aufziehen und die Räder wuchten lassen (freie Werkstatt), Problem besteht immernoch. Seltsamerweise fällt dieses Wackeln besonders auf neuem, glattem Asphalt auf. Wenns rauer wird, merk ich das nicht so. Auch ist es bei knapp über 80 am stärksten, besonders auf glatter Strasse und auch nur mit leichtem Gas. Denke jetzt drüber nach die Bremsscheiben zu wechseln da die möglicherweise eine Unwucht abbekommen haben. Gestern wars besonders schlimm und ich hatte schon Angst dass mehr kaputt geht.
Habe zuhause alle Räder einzeln im aufgebockten Zustand geprüft und nichts außer Eines festgestellt. Das Rad hinten rechts macht beim Drehen von Hand leichte Geräusche, die nicht unbedingt vom leichten Schleifen der Bremse kommen sondern sich eher nach Radlager anhören. Das Rad hatte einen Höhenschlag am Reifen von ca. 2mm und an der höchsten Stelle klingt auch das Geräusch am stärksten.
Mich interessiert jetzt ob das Wackeln am Lenkrad beim Bremse davon kommen kann. Die Unruhe bei 80 war am ganze Auto zu spüren, auch am Gaspedal. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein kann? Ich frage mich ob das Lager der Grund für alles ist oder nur deswegen kaputt geht. Der Höhenschlag am HR ist hoffentlich nicht die Felge, dort sieht man nicht wirklich etwas. Beim Prüfen der Räder oben/unten und links/rechts ist nirgends Spiel aufgefallen. Kann das Lager trotzdem in die Höhe gehen?
Möchte so viel selbst machen wie möglich. Kann mir die Fordwerkstatt nicht dauernd leisten, Radlager und Bremsen bekomme ich selbst hin.
Im Internet habe ich natürlich auch gesucht und Dinge wie defekte Stoßdämpfer, Antriebswellen usw gefunden. Habe aber keine Geräuschentwicklung beim Lenken oder durchfahren von Kurven! Vielleicht hat jemand noch eine Idee?