VNR 9000 vs 7000; andere Navis in 1,7 DIN?

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,


eine Überlegung, die mir schon lange im Kopf rumgeistert:

Ist das VNR 9000 Navi dem 7000er Radio ebenbürtig bzw überlegen?

Die Frage bezieht sich zB auch auf die Musikleistung - das 7000er hat ja mehr als das 5000er oder 6000er. Ist das Navi quasi noch mal eine Nummer besser als das 7000er (was die Nomenklatur ja andeuten würde - 7000 besser als 5- oder 6000, aber 9000 besser als 7000...) oder muss man sich das als 5000er oder 6000er Modell mit der zusätzlichen Navifumktion, aber dafür nicht so guter Klangfunktion vorstellen?


Außerdem - es gibt auf dem Ding ja eine Telefontaste. Ursprünglich war doch ein (nie umgesetztes?) Ford-Telematics-System geplant, mit Navi, Soundsystem und Freisprechanlage. Man hört über den "Telefon-Knopf" auf dem Navi, dass dieser etwas stummschalten würde? Das ganze Gerät? Nur die Navigation und/oder Musik? Wäre am Radio ein entsprechender Aux-Eingang, um ein Telefonat wiederzugeben, vorhanden? Und ließe sich dies ggf über diesen Knopf steuern? Also den Knopf zur Rufannahme/beendigung?

Einen Unterbringungsplatz für ein Mirkrofon hätte ich; man würde wohl sicher noch eine externe Freisprechanlage benötigen, aber das ist ja klar...


edit:

Es gibt doch noch andere Navis in 1,7 DIN, wennauch (leider) ohne Farbbildschirm? Diese TP (travelpilot) 132 und 170? Gibts noch mehr? Wo ist deren Unterschied?

Gibt es (vllt davon) ein 1,7 DIN Navi, für dass die Karten noch aktualisiert werden (was beim VNR 9000 nicht der Fall ist); was in den Scorpio passt und für den Anschluss an eine Freisprechanlage vorgesehen ist?
Gibt es von Ford entsprechende Freisprechanlagen? Für mobile Telefone zum einklipsen, oder zum Betrieb mit einer 2. SIMkarte?

Am schönsten wäre es, wenn man Anrufe dann über das Radiogerät steuern könnte...geht das?
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Nimm ein 2-DIN Navi aus der Bucht und schwing den "Dremel".

Bei einem Kumpel von mir hats geklappt. Allerdings musst Du dann noch selbst einen Befestigungspunkt hinten basteln, denn der Rahmen alleine wird das Radio nicht halten.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das 9000er war nie für den Scorpio gedacht...also fällt ein Vergleich zu den 1000er Serien schwer.
Kartenupdates für das 9000er gab es zuletzt 2003, viel zu alt.
Das TP 170 war für den Focus...der Gierratensensor hat einen anderen (festen) Einbauwinkel.
Das TP 132 war für den 2001er Mondeo ( wie auch das VNR 9000 ) und sollte bei dir ohne Probleme funktionieren.
Ich hab es seit vier Jahren, es gibt Updates, hab ne FSE dran mit Stummschaltung und Wiedergabe über die vorderen Lautsprecher.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi,


ich würde gerne Komponenten aus dem Ford-Regal nehmen, also nicht die Mittelkonsole erweitern o.ä.

@panko, hast du eine Ford-FSE oder eine andere verbaut? (Welche?) Lässt sich das Handy über das Radio bedienen (Telefonbuch/Anrufe starten)? Können Anrufe über das Radio/dessen Lenkradfernbedienung angenommen werden? Über mehr Infos zu den Möglichkeiten und der Bedienung würd ich mich freuen!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Nee, ne, das ging auch ab Werk nicht 2001. Ab 2003 gab es die FSE mit Sprachsteuerung und Knopf an der Fernbedienung. Passt aber nicht bei dir und nicht bei mir ;-)

Ich hab ne FSE von Siemens dran. Das TP 132 hat den Vorteil, dass es nicht nur nen Stumm-Eingang hat, sondern auch nen Tel-In.
Ablauf wie folgt:

Eingehender Anruf
Radio schaltet stumm
Klingelton über Lautsprecher
Autom. Rufannahme nach dem dritten Klingeln, oder manuell am Tel
BlaBla
Tel-Gespräch beenden
TP 132 schaltet wieder zum Radio/Navi/CD-Wechsler.

Naviansagen werden synchron eingespielt, also keine Unterbrechung der anderen Wiedergabe.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi!

Das hört sich immerhin nicht so verkehrt an!

Eine Kartendarstellung gibts beim TP nicht, nur Pfeile, oder?
Ist es ein CD- oder DVD Navi?
Ist das TP mit dem CD-Wechsler vom 5000er/6000er/7000er Radio kompatibel?
Passt die Lenkradfernbedienung vom Scorpio (ist ja anders als bei Focus, Mondeo etc)?

Müsste mal schauen was für eine Freisprecheinrichtung ich nehme, und ob es da bezüglich Leistungsumfang und Optionen Unterschiede gibt oder nicht. Die Kompatibilität zum Endgerät (Nokia) sollte ja kein Thema darstellen, das geht ja wohl über die Halteschale...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Es zeigt nicht nur Pfeile, auch Seitenstrassen und Kreisel 8)

Ist nen CD-Navi, Updates kosten bei Blaupunkt und Teleatlas so 150 Euro, oder man nimmt eine gebrauchte Vorjahresversion aus der Bucht.

Mein 6-fach-Wechsler geht auch am 5000er, ist also abwärtskompatibel, allerdings gibt es nen Adapter von dem schwarzen zweireihigen Fordstecker auf Mini-ISO für das Blaupunkt TP.

Lenkradfernbedienung geht nur die vom Mondeo/Focus ohne Modul!
Das TP ist ein OEM-Gerät speziell für Ford.

Rufannahme, Sprachsteuerung hängt vom Handy ab und kann ggfs. dort aktiviert werden.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wegen des Wechslers, das wäre bei mir andersherum: Ich habe ja den alten Wechsler aus der Zeit wo das Radio 5000/6000/7000 verbaut wurde. Die Frage ist ob das Navi auch mit diesem - älteren - Wechsler klarkäme. Soweit ich es bei dir verstehe, hast du ja den neueren Wechsler, der jedoch auch mit dem älteren Radio läuft...

Das mit der Fernbedienung wäre mehr als ärgerlich. eigentlich würde ich sagen-inakzeptabel. Die Bedienfunktionen sind mW nach ja an beiden Fernbedienungen sogar gleich - es gibt nicht mehr oder weniger oder andere Optionen, nicht wahr? Beide müssten lauter, leiser, vor, zurück, modus haben, sonst nix...

Mit dem Handy muss ich mal schauen. In meinem Fall wäre ein Nokia N82 vorgesehen, das müsste eigentlich recht up to date sein soweit ich weiss. Vllt kann man da ja irgendwo die Rufannahme etc. einstellen...
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
das vnr 9000 ist auch aus dem mondeo und die lenkradfernbedienung geht ohne umbau vom scorpio. das ist halt ford, die entwickeln nur einmal für möglist viele autos :D

es sollte also auch beim tp gehen


drückt man beim vnr die taste mit dem telefonhörer erscheint "Kein Telefon". es hat auf jeden fall ein kabel um bei eingehenden anrufen stumm zu schalten. dieses kabel gibt jedoch keine rückmeldung, es schaltet nur den ton aus wenn spannung dort anliegt. heißt das man mit sicherheit eine handy oder ähnliches richtig anschließen kann mit ton usw. da sonst das radio nicht "wissen" kann ob ein telefon angeschlossen ist oder nicht.


das vnr 9000 funktioniert mit allen alten ford wechslern , die auch für 5000, 6000 usw. gedacht waren.
 
Oben