Ventilspiel prüfen einstellen - Anleitung?

S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem 99er Mondi mit dem zetec-motor (1,8 115PS) mit dem schwarzen Ventildeckel sind ja angeblich keine
Hydrostößel mehr verbaut. Dher soll man das Ventilspiel alle 150000 km überprüfen und einstellen.
Das ganze würd ich gleich gerne im Zuge des Zahnriehmentausches machen wollen.
Kann mir mal wer ne Anleitung dafür geben? welches Spezialwerkzeug / welche Teile benötigt man dafür? Ich glaube, das dem motörchen könnte eingestellte Ventile gut gebrauchen, da er im kalten Zustand schon ein bissl "nagelt".
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Ventile einstellen beim Mondeo ?? Wusste ich garnicht dass man da noch was machen muss.
Hast du mal deinen Ölstand kontrolliert ? Welches Öl ist drin im Motor ??
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
ja, ölstand stimmt. dieselben fragen hab ich auch bei meiner Fordwerkstatt bekommen. ?( Nach blick in deren Computer: "Tatsächlich.... wußten wir auch nicht..." blah naja. deshalb hätt ichs auch lieber selber gemacht, da weiß ich, daß es gescheit gemacht wurde....
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Da du die Einstell-Plätchen sicherlich nicht hast kannst du nur kontrolieren.

E=0,11-0,18mm A=0,27-0,34
ohne Gewär auf eigene Gefahr
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Nach blick in deren Computer: "Tatsächlich.... wußten wir auch nicht..."

Kein Wunder das die Fordhändler einen schlechten Ruf haben, wenn solche Haubentaucher sich die Pflaume an ihren Laden nageln dürfen. Eigentlich sollten die Leute, so sie denn ihre Mechaniker zu den regelmäßigen Schulungen geschickt haben (und das ist eigentlich eine der Grundvoraussetzungen dafür, das man seinen Vertrag behält) davon wissen, dass bei den Zetec-E keine Hydrostößel mehr verbaut wurden, sondern die Ventile alle 150Tkm manuell geprüft/justiert werden müssen.

Im übrigen finde ich dabei nichts anstößiges. Ford hat mit dieser Maßnahme auf die vielen Probleme der ersten Zetec-Generation reagiert, wo besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen viele Probleme mit der Ventilsteuerung an der Tagesordnung waren.
So aufwendig ist die Sache auch nicht, da man relativ gut ran kommt. Sollten Ventile verstellt sein, müssen nach meinem Kenntnisstand aber die Nockenwellen raus, da die Ventile direkt über Tassenstößel betätgt werden und man bei eingebauter Nocke nicht an die Shims ran kommt.
Fundierte Kenntnisse in Sachen Ventilsteuerung, sowie ein guter Drehmomentschlüssel für die Lagerböcke sind also ein Muß, sonst kann die OP ins Auge gehen. Sollte aber kein Hexenwerk sein.

MfG
Mick
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Im übrigen finde ich dabei nichts anstößiges. Ford hat mit dieser Maßnahme auf die vielen Probleme der ersten Zetec-Generation reagiert, wo besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen viele Probleme mit der Ventilsteuerung an der Tagesordnung waren.

Die Änderung hat nur was mit dem abgassklasse Euro 2 zu tun die Probleme waren schon vorher beseitigt (Ventildeckel silbern 16V)
Auch die 88PS MK1 (bis prod. Ende) haben alle normale Stößel.

Die Fordwerkstatt sollte mal zur Nachschulung vorgemerkt werden.

Wer kein von Ford freigegebenes ÖL einfüllt (meist 5W-30) muss sich nicht wundern wenn sein Zahnriehmen überspringt oder reisst. (aufgepumpte Hydros sind meist die Ursache)
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
nun gut, das werkzeug dafür hab ich nich da, und die plättchen auch nich.
was würde denn die Aktion normalerweise kosten bei ford?

Kein Wunder das die Fordhändler einen schlechten Ruf haben, wenn solche Haubentaucher sich die Pflaume an ihren Laden nageln dürfen. Eigentlich sollten die Leute, so sie denn ihre Mechaniker zu den regelmäßigen Schulungen geschickt haben (und das ist eigentlich eine der Grundvoraussetzungen dafür, das man seinen Vertrag behält) davon wissen, dass bei den Zetec-E keine Hydrostößel mehr verbaut wurden, sondern die Ventile alle 150Tkm manuell geprüft/justiert werden müssen.

haste recht,sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht.

und sooo selten is der Motor ja nun auch nich....
 
Oben