*Update* Rettet den Mondeo - Part 2: Bremsen/Kat beratung und Ausbau der Krümmer (2.5L V6 BNP)

S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Rettet den Mondeo - Part 1: die Diagnose!

Hallo,

Da es nun bald soweit ist, das unser Mondeo zu meinen freund nach SG kommt (siehe Vorstellungs Thread), wird es zeit, die Fehler zu finden und am besten später zu beseitigen!

Nochmal zu die Fakten:

Es geht um einen 94er Ford Mondeo BNP Mk1 Turnier mit 2.5L V6 Maschine. Zur geschichte kann man auch im Vorstellungs Thread schauen. Jedenfalls Läuft der Motor extrem unrund. Er nimmt schlecht Gas an und Ruckelt wie am Spieß. Die Drehzahl pendelt hin und her. Mal 700 touren... mal 1500. Die Leistung ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Er Stinkt nach Sprit, wenn er etwas länger läuft. Beim Rangieren kann es vorkommen, das der Wagen auf einmal aus geht.

Hier mal eine Liste der Ausgetauschen Teile:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Dichtung der Ansaugbrücke
- Einspritzdüsen (danach gabs eine kleine explosion im kat, dazu unten gleich mehr)
- Drosselklappensensor

Besserung Gleich Null!

Jedenfalls, als einige Einspritzdüsen ersetzt wurden, da gab es im Kat eine Explosion. Anscheinend ist durch die defekten Einspritzdüsen benzin in den Kat gelaufen. Ihr könnt euch also Vorstellen, wie schlimm es ist. jedenfalls brachte das ebenso keine besserung. Krümmer Dichtungen sind auch weg geblasen wurden. Jetzt Pfeift es da auch noch raus -.- . Kat scheint hinüber zu sein. Wird ersetzt. Ersatzkrümmer liegen auch schon bereit, allerdings sollte der motor trotzdem nicht so schrecklich laufen. Etwas gegendruck vom krümmer und kat ist noch vorhanden.

Jedenfalls machten schon 2 meiner Freunde die Vermutung, es sei die Benzinpumpe. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Hoffendlich könnt ihr aus den Sätzen eine Diagnose stellen. Auf wunsch kann ich auch noch ein video hochladen.

Vielen Dank im Vorraus!

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Zusammenfügung zum Letzten Großen Erfolg:[/font]

Haben den Wagen Grade nach Solingen überführt. Der Zieht Überhaupt nicht. Alle 3 Kat's sind 100% hinüber.... (gut.. die 2 Vorkats eventuell nicht, ich gehe aber mal trotzdem davon aus.

Der Schlauch ist wieder dicht. Wird Sobald ich dazu komme, mal nach Ford zu fahren, direkt Ersetzt.

Auf der Autobahn war der Mondeo recht Gut Unterwegs. Wurde irgendwie Ruhiger, als ich das kannte.
Nach der Abfahrt bei Solingen, war der Mondeo garnicht mehr wieder zu erkennen. Konstant auf 1000 umdrehungen, kein Rütteln... man dachte fast der wär aus oO . Also Scheint es wohl so, dass das Hauptproblem beseitigt ist ("Freu") .

Dann gings den Berg hoch. Ich und meinen Kollege schon Bammel.. Schafft er es die 12 % überhaupt hoch?. 1....2....3 Gang.... er Maschiert ohne mucken hoch.... Klasse!

Durfte auf dem Hallen Gelände auch mal das ERSTE MAL mit dem Mondeo eine runde Drehen! Sagen wir mal so.. ich konnte in der Kurve Vollgas geben. Der Zog nicht vom Fleck (auch kein wunder).

Demnächst, wenn ich oben bin, werd ich den Kat , mit der gesamten Abgasanlage (möchte den mal brüllen hören :D ) abmontieren. So Sieht man dann auch, ob der auch Zieht! (keine Angst. Wird auf einem Privat gelände durchgeführt).

Wenn der dann einigermassen Ruhig läuft, wird ein neuer Kat bestellt. in der Zwischenzeit, werden die Krümmer mit den Vorkats mal Kontroliert (das wird eine Arbeit -.- )

Danach gehts ans Blech. Rost beseitigen!

Aber alles zu seiner zeit ;) . Vielen Dank für die Ganzen Tipps!

Part 2: Bremsen/Kat beratung und Ausbau der Krümmer

Geht unten Weiter!

MfG
Tobi
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Scion TJ schrieb:
Hallo,

Jedenfalls Läuft der Motor extrem unrund. Er nimmt schlecht Gas an und Ruckelt wie am Spieß. Die Drehzahl pendelt hin und her. Mal 700 touren... mal 1500...

Tobi

das klingt sehr nach Luftmengenmesser. Ich hatte mal vergessen den wieder anzustecken und die gleichen Probleme.

MfG

Andreas
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Hallo,

Wusste garnicht, das man sich hier NUR in einem Forum aufhält, aber nun gut, wenns hilft, Danke ;) .

hmm... Luftmengenmesser... Hab grade mal auf Ebay geschaut. Das sieht doch Tatsächlich so aus, als wenn das der hier oben als bezeichnete "Drosselklappensensor" wäre.

Könnteste mir Vielleicht mal ein Foto reinsetzen, wo der in etwa liegt? Hoffe mal nicht, das der es ist.
Wenn ich so überlege könnte es wirklich so sein.

Ansonsten muss wohl dann mal ein neuer Motorkabelbaum her. Muss sowieso mal so langsam sein ;) .

MfG
Tobi
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Scion TJ schrieb:
Wusste garnicht, das man sich hier NUR in einem Forum aufhält, aber nun gut, wenns hilft, Danke ;) .
Das ist so auch nicht ganz richtig. Viele User kennen sich bei ihrer Type aus und das wars dann. Die "Garage" z.B. ist ein Sammel-Board, wo es um allgemeine Sachen, die nicht typenspezifisch sind, geht. Z.B. "Wie entferne ich Rost?"

ng
Alex[/offtopic]
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Okay. Dann weis ich ja für das Nächste mal bescheid ;) .

War grade mal am Mondeo. Also das hat Absolut nichts mit dem Drosselklappensensor zu tun. Soweit so gut.

Hab als Test einfach mal den stecker gezogen. Lief schlecht... ruckelte wie sau.. und ging aus das etwa 3 mal. Gut.. kann jetz auch sein, das es am fehlenden Schlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker liegt.

Wo ich den Luftmassenmesser wieder angesteckt hab, lief der Wagen leicht besser, aber noch so, wie oben beschrieben. Kann es jetzt Trotzdem der fehler sein?

Ansonsten muss ich Morgen dann mal zum Schrotti. Versuchen den Schlauch und den Messer zu bekommen ;) .

MfG
Tobi
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Ja das kann schon am LMM auch liegen.

Wenn du ausm Landkreis SC kommst (wie ich aus deinem Avatar sehe) kann ich noch mit einigen V6 Teilen (z.B. Hauptkat und auch LMM) dienen. Wohne 20km von SC weg...
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Hallo,

Leider weis ich nichtmal, was SC heisst!? Eigendlich bin ich aus Essen ;) (Das kennzeichen im Avatar ist in Echt so. Es ist ein Funschild). Mal schauen. Wär schön den Fehler bis Samstag gefunden und behoben zu haben, da der Wagen dann nach SG (Solingen) gebracht wird. Und zwar auf Eigenen Rädern. Ob das gut geht!? möchte ich doch Hoffen!

MfG
Tobi
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
SC ist ein Autokennzeichen und steht für Schwabach ;)

Dann hab ich mich da vertan, hab nur die ersten beiden Buchstaben gelesen und nicht weiter drauf geachtet. Wenn du noch V6 Teile brauchst hätt ich trotzdem noch ein bissl was da :)
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Ahh ok. Falls ich was brauche, werde ich mich mal Melden ;) .

Mal ein Kleines Update. Hab den Schlauch mal geklebt und etwas abgedichtet. Es scheint so fürs Erste zu reichen. Muss bei Ford mal einen neuen ordern.

Jedenfalls habe ich den Motor nochmal laufen lassen und dann den Stecker vom LMM gezogen. Also irgendwie scheint es keine veränderung zu geben. Ist doch ein anzeichen, das der Defekt ist!?
Morgen Früh muss ich zum Schrotti und einen gebrauchten besorgen. Dann sehen wir weiter ;) .

EDIT:
10:30
Hab den LMM Gewechselt. Keinerlei Besserung :( . Scheint also nicht defekt zu sein. Am besten wird wohl erstmal sein, das die Abgasanlage wieder dicht wird.

MfG
Tobi
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin,
Du schreibst, dass Du die Unterdruckleitung zum BKV garnicht angeschlossen hast!?
Dann hast Du erstmal ein Unterdruckproblem weil Dein Motor dann sofort
Falschluft zieht und das amLMM vorbei!
Also erstmal Unterdruckschläuche überprüfen...
davon gleich alle mal begutachten.
Die Kleinen dünnen brechen immer mal gerne ;)

Der Luftmassenmesser ist das "Ding" am Luftfilterkasten mit
flachem Stecker dran ;)

Wenn Dein Kat dicht ist... oder gleich alle 3 hinüber, dürftest
so gut wie keine Leistung haben und der Druck ist schlichtweg
zu hoch. Noch ein Nachteil ist, dass sich dort extremst die
Wärme staut und auf die Außlassventile schlägt.
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Haben den Wagen Grade nach Solingen überführt. Der Zieht Überhaupt nicht. Alle 3 Kat's sind 100% hinüber.... (gut.. die 2 Vorkats eventuell nicht, ich gehe aber mal trotzdem davon aus.

Der Schlauch ist wieder dicht. Wird Sobald ich dazu komme, mal nach Ford zu fahren, direkt Ersetzt.

Auf der Autobahn war der Mondeo recht Gut Unterwegs. Wurde irgendwie Ruhiger, als ich das kannte.
Nach der Abfahrt bei Solingen, war der Mondeo garnicht mehr wieder zu erkennen. Konstant auf 1000 umdrehungen, kein Rütteln... man dachte fast der wär aus oO . Also Scheint es wohl so, dass das Hauptproblem beseitigt ist ("Freu") .

Dann gings den Berg hoch. Ich und meinen Kollege schon Bammel.. Schafft er es die 12 % überhaupt hoch?. 1....2....3 Gang.... er Maschiert ohne mucken hoch.... Klasse!

Durfte auf dem Hallen Gelände auch mal das ERSTE MAL mit dem Mondeo eine runde Drehen! Sagen wir mal so.. ich konnte in der Kurve Vollgas geben. Der Zog nicht vom Fleck (auch kein wunder).

Demnächst, wenn ich oben bin, werd ich den Kat , mit der gesamten Abgasanlage (möchte den mal brüllen hören :D ) abmontieren. So Sieht man dann auch, ob der auch Zieht! (keine Angst. Wird auf einem Privat gelände durchgeführt).

Wenn der dann einigermassen Ruhig läuft, wird ein neuer Kat bestellt. in der Zwischenzeit, werden die Krümmer mit den Vorkats mal Kontroliert (das wird eine Arbeit -.- )

Danach gehts ans Blech. Rost beseitigen!

Aber alles zu seiner zeit ;) . Vielen Dank für die Ganzen Tipps!


MfG
Tobi
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Schuldigung für den Doppelpost, aber leider sieht es Sonst ja niemand.

Jedenfalls kommen wir jetzt zu:

Part 2: Bremsen/Kat beratung und Ausbau der Krümmer

Jaja... das Thema mit den Bremsen.. Heikele sache! Bei Unserm Mondeo sind beide Bremsen Vorne bei uns eierig. Die Hinteren sehen auch nicht mehr schön aus. Billigware kommt nicht in Frage! Grade bei den Bremsen soll man nicht Sparen. Was könnte man mir den so empfehlen? Gut und Günstig.

Genau das gleiche Geht auch mit dem Kat Weiter. Hatte zwar bei Ebay einen für 130 gefunden, aber, kann man sowas nehmen?

Und wie ich finde das Schwierigste, die Krümmer! Beide sind nicht wirklich Dicht. Also müssten an beiden mal die Dichtungen ausgetauscht werden. Mit Arbeitsschritte und Tipps (wie man am besten vorgeht und ran kommt u.s.w) wär ich schon um einiges Weiter.

Dem Mondeo tut der Winterurlaub anscheinend echt gut. Mein Kumpel meinte, das er anscheinend Besser laufen würde, als da, wo er zur Halle gebracht wurde. Hat der Wagen doch eine Sture P ersöhnlichkeit? :D

Hoffe ich Nerve euch nicht mit den Vielen Fragen. Schonmal Vielen Dank im Vorraus ;) .

MfG
Tobi
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Also ich kann dir entsprechend die Händler hier empfehlen. Alles Original Teile und teilweise bis zu 70% unter den Preisen als bei einem Ford Händler selbst.

Ford Teile Vogel Hechigen

Ford Teileprofi

Frag mal bei dennen an da wirst du bestimmt geholfen, habe da auch schon recht viele Teile eingekauft, sind auch sehr Schnell mit der Lieferung

mfg
mitoma
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Scion TJ schrieb:
Schuldigung für den Doppelpost, aber leider sieht es Sonst ja niemand.
Es ist absolut kein Problem, wenn man nach zwei Wochen ein Thema mit einem (wenn geht, dann bitte sinnvollen) Doppelpost wieder in Erinnerung ruft.

ng
der_ast
[/offtopic]
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

@ der_ast: Gut zu Wissen. In anderen Foren wird sowas einem Gerne übel genommen ;) .

@ mitoma: Danke für die Empfehlungen. Leider ist so recht nicht das dabei, was ich suche :( .

Gleich geht es dem Mondeo erstmal ans Blech. Zudem wird der Kat abgenommen. Dann sehen wir Weiter ;) .

MfG
Tobi
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Was die beiden nicht online anbieten kann man bei denen erfragen. Liefern tun die alles was man brauch.
 
Oben