unterschiede ZETEC - DURATEC???

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
moin zusammen.

ich weiss nicht ob die laberecke hierfür ist aber ich versuchs mal hier.

kann mir jemand den unterschied zwischen einem 2,0er Zetec und nem 2,0er Duratec erklären?
hab nämlich grad den neuen Burton-Power katalog bekommen und da sind "alle" sachen für den duratec. ich habe immer gedacht das die motoren gleich sind. nur das der duratec neuer ist.

danke für eure antworten :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
ZETEC und DURATEC sind ganz verschiedene Motoren-Paletten. Gemeinsam haben sie nur das Funktionsprinzip und einige Teile der Regelung. Aber Block, Kopf und alles andere sind unterschiedliche Entwicklungen. In jeder Motorenfamilie gibt es die unterschiedlichsten Varianten, vom 4-Zylinder mit 8 Ventilen und 70 PS bis zum V6 24V mit 225 PS. Ford hat hieraus jeweils einige für das Fahrzeug passende Modelle ausgewählt und eingebaut.

Man kann nicht sagen, "Duratec" ist nicht neuer als "Zetec", da es sich um ganze Familien handelt. Da musst Du schon exakt sagen, von welchem Motor Du sprichst.

Es gibt noch viele andere Motorenfamilien, die teilweise auch schon wieder verschwinden sind, wie Endura usw. oder aktuelle wie Duratorq Diesel.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der 2.0er Duratec mit 146 PS und der Duratec ST 2.0 mit 150 PS sind Mazda MZR Motoren.

Die Zetecs aus dem Focus 98 sind noch Ford Motoren.

Ab 2004 sind fast alle in Ford verbauten R4 Motoren von Mazda.
Ausnahmen:
Duratec ST R5 2.5T -> Volvo T5
Duratec - RoCam R4 1.3 -> überholter Ford Endura-E
Duratec-HE V6 2,5/3,0/3,5 -> überarbeiteter V6 vom Mondeo 93 & Cougar
 
Oben