Transport von 4m langem Gegenstand/Tipps

F

ford-driver-nr.1

Gast im Fordboard
Hallo zusammen
ich habe mir für meinen fofi dachgrundträger gekauft um ein surfbrett mit 3,80m länge zu transportieren. dazu kommt noch der 4 m lange segelmast!
Hat jemand ein paar Tipps wie ich das auf dem Dach befestigen kann, bzw. wie weit etwas nach hinten herausragen oder nach vorne über die windschutzscheibe ragen darf?
Da das Surfbrett über die Windschutzscheibe geht, fast bis zur Motorhaube, sollte es eher auf der Fahrer oder auf der Beifahrerseite befestigt werden?

Danke euch
Gruß

Andreas :D
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Also generell darf die Dachlast nicht anch vorne über das Fahrzeug hinausragen. Wenn es hinten über das fahrzeug rausragen tut ist es ok. Sofer es über 1 Meter hinten über das Fahrzeug rausragt musst du eine rote Fahne (oder ähliches rotes T-shirt usw.) befestigen.

Ansonsten gibt es für sowas glaub ich direkt halterungen im Fachmarkt. Erkudige dich doch mal im Sportfachmarkt oder so. Die können dir da sich weiterhelfen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...das ist eindeutig in der StVO geregelt.

Beim Fiesta vorne gar nicht und hinten 1.5m und bis 100km auch 3m.

Kleiner Zusatz von mir, Du musst die Ladung ja sichern. Dazu nimmt man üblicherweise Gummibänder, die vorne und hinten an der Abschleppöse befestigt sind.
Als das Brett länger in der Sonne stand, hat das eine seltsame Form bekommen.... ?( :D :D
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
[offtopic]wie alt ist den ndas brett :eek: bzw was für eins ist das denn? :D bei 3.80m muss das ja eins aus den 80er sein wenn nicht noch älter :D und auch noch kein zerlegbaren mast ^^... mit guzten willen kann (bzw konnte ich ... fofi ist ja verkauft) mein 2.30m brett sogar inden fofi hineinpacken :D[/offtopic]

Jan
 
Oben