MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin Moin. Ich spekuliere ob ich mir in nächster Zeit ein FORD Transit zulegen sollte. Zu seinen Aufgaben: Klar Alltagstauglich, also normal zu Arbeit, Jährliche laufleistung ca. 30000km, dann auch oft Transport von Heu/Stroh, Holz, Maschinenteile, Baumaterial... also Nutzfahrzeug. Und dann und wann auch Europaweite Reisen ohne Luxus, blos Matraze. Was ich jetzt gerne wissen möchte, wie sind eure Erfahrungen mit den Transit Kastenwagen? Wer fährt tatsächlich lange Transe? Es geht wohl in der Richtung Diesel, muss keine Leistungsmaschine sein. Sollte schon gut platz haben. Mit welchen Verbrauch kann man Rechnern, Steuern? Versicherung? Gibt es auch 4 Sitzer mit Lkw Zulassung? Welche Mängel bei welchen Baujahren sollte man achten? Einige kenne ich die echt schwer mit Rost zu tun haben. Zur Preisklasse 1500€ - 3000€ Vielen dank, Markus
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Hallo Markus,
ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Transit, aber in der ADAC Motorwelt wird seit mehreren Ausgaben von einer Motorschadenhäufung beim 2.2l Diesel im Transit berichtet. Unter dem Link hat ein Foren-user einen der Artikel abfotografiert, hier das direkt verlinkte Bild:

11m6h5s.jpg


In der aktuellen Ausgabe ist ein Interview mit einem Ford-Mitarbeiter, der es auf schlechtes Diesel in Südeuropa schiebt...so ein Mumpitz wenn ihr mich fragt.

Ich an Deiner Stelle würde von den betroffenen Baujahren ganz großen Abstand nehmen. Die Diesel dieser Baujahre (auch beim Mondeo 2.0 TDCI) scheinen etwas anfällig zu sein, hab im Bekanntenkreis so einiges an Schäden mitbekommen.
Also entweder einen ganz Alten oder einen ganz Neuen...
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Haben Ford und Peugeout nicht gemeinsam ein Motoren Werk? Teilweiseidentische Diesel. Auch Toyo hat mit seinem 2,2 l DieselProbleme gehabt. D - Cat. Ging bei Ihnen aber immer über Kulanz. Defekte Diesel erheben meist erhebliche Kosten.

Der hohe Ölverbrauch liegt überwiegend bei Langstreckenfahrzeugen (z. B. durch Autobahnfahrten) vor. Es hängt wie bei den Bremsbelägen / -scheiben von der Fahrweise bzw. Nutzung ab. Charakteristisch für Kurzstrecken ist Ölvermehrung statt Ölverbrauch. Das heißt, dass zum Öl unverbrannter Kraftstoff kommt, so dass die Schmierung negativ beeinträchtigt wird. Daher sollte bei Kurzstreckenfahrzeugen das Öl früher bzw. öfter gewechselt werden, um vorzeigtem Verschleiß zu entgegnen. Das bedeutet einmal im Jahr - noch vor Erreichen der hierfür vorgesehenen Laufleistung.

Bei den Dieseln is im allgem. eine häufigere Anfälligkeit zu beobachten. Die Rep Kosten übersteigen oft die 3000€ Grenze und es gibt bei allen Herstellern die zugesetzten Cats
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Danke. Der 2,0er PSA Motor hatte mein Bruder auch im Mondeo. Eine unglaubliche Leistungsstarke Maschine. Aber auch bei 230000Km leider durch eine defekte Einspritzdüse ein teuren Motorschaden. ADAC/Würth/VW/Linde/Hochtief/DB/Schimel...l etc. sind Sponsoren oder stecken sonst wie zusammen, und auf deren Meinung halte ich nichts. Das Wäre aber ein neues Thema... Aber einige Leute die Wirklich lange mit Transit Erfahrung haben, die ihre Meinung ist viel Wert.
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
MarkusFord schrieb:
ADAC/Würth/VW/Linde/Hochtief/DB/Schimel...l etc. sind Sponsoren oder stecken sonst wie zusammen, und auf deren Meinung halte ich nichts. Das Wäre aber ein neues Thema... Aber einige Leute die Wirklich lange mit Transit Erfahrung haben, die ihre Meinung ist viel Wert.

Informationen kritisch zu hinterfragen halte ich für richtig und wichtig. Aber ganz unkommentiert kann ich das leider nicht lassen. ;)
Dem ADAC nach den Schwindeleien in allen Belangen zu misstrauen halte ich dennoch für falsch.

Wäre in den Artikeln ein Auto über den grünen Klee gelobt oder schlecht gemacht worden (unter Angabe von fadenscheinigen Argumenten), wäre Deine ablehnende Haltung gerechtfertigt gewesen. Bei der Geschichte mit dem Transit-Motor liegt das aber etwas anders.
Hier wird ohne eine Bewertung abzugeben von häufigen Motorschäden der Leser berichtet und Ford dazu aufgefordert, Kulanz zu zeigen. Selbst wenn hier übertrieben wurde, und es nur wenige sind, der ADAC als einer der größten Pannendienste hat zumindest eine statistische Häufung festgestellt. Aus der Luft gegriffen ist es wohl auch nicht, da Ford nicht mit einer Verleumdungsklage reagiert und den Sachverhalt im Interview nicht dementiert hat.

Fazit: Ich an Deiner Stelle würde die Information nicht überbewerten, jedoch in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen.
 
Oben