Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da ja bald Weihnachten ist und ich mir ein neues Navi schenken möchte, wollte ich mal eure Meinungen hören. Ich wanke zwischen den jeweiligen Premiumgeräten TomTom GO 5200 bzw. 6200 und dem Gamin DriveLuxe 51 LMT-D. Die grundsätzlichen technischen Daten sind sehr ähnlich, Kartenumfang und Funktionen genügen mir. Die wichtigsten Dinge haben erstmal beide: gutes Display, lebenslange Karten- und Verkehrsdatenupdates über WLAN. SIM Karte für Live Verkehrsdaten bzw. über DAB+. TomTom bietet die Möglichkeit, auf ein großes 6" Display aufzurücsten, bei Garmin könnte man eine Rückfahrkamera koppeln. Entscheidend wäre für mich aber deine eine oder andere Hinweis von Nutzern dieser Geräte zum alltäglichen Umgang. Kurzum, was taugen die Dinger oder wo liegen noch echt Schwächen?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Habe keines der genannten Geräte.
An das Wichtigste hast Du schon gedacht, lebenslanges Kartenupdate!
Ansonsten finde ich bei Tomtom die Verkehrsaktualität besser, bei meinem Garmin (z.B. im Vergleich zu mir bekannten Tomtom) ist die Grafik und Darstellungslogik besser.
Was bei meinem Garmin aber zu allen mir bekannten Tomtom deutlich besser ist, ist die Akkustandzeit. Das schafft locker 4...5h, bei den Tomtoms war nach ca.2h Ebbe und mittlerweile habe die alle Memoryeffekte, d.h. ohne Dauerstrom geht nix mehr.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Akku ist unwichtig, läuft nur im Auto mit Dauerstrom. Ja, TomTom hat Mickymausgrafik teilweise, aber ich hab jetzt TomTom und kann damit leben.
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Moin moin... ;)

ich hätte jetzt Garmi empfohlen, allerdings kenne ich pers. eher die Mopped-Navi´s, die man aber natürlich auch im Auto nutzen kann (Halterung ist immer dabei) ;)

Viel Spaß mt dem TomTom ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es erleichtert mir natürlich die Entscheidung. Mit einem der beiden TomTom hatte ich eh schon geliebäugelt, weil sie völlig autark sind und kein Smartphone benötigen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Stimmt, das eine holts über DAB. Ist dann aber auch nochmal nen Stück teurer und ich kenne die Qualität dieser Daten nicht.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich habe jetzt meinen Typ Garmin nicht zur Hand, ist aber auch kein DeLuxe o.ä.
Hat mal knapp 200€ gekostet...
Aber das ist völlig autark, kein DAB, kein Smartphone!
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Also mein Moppednavi ist auch für sich komplett nutzbar.
Bt drin, um mim Helm zu kommunizieren, kann aber zb auch mim Handy verbunden werden, dann könnte man, wer es braucht, unterwegs übers Navi steuern :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
C-Maxe schrieb:
Ich habe jetzt meinen Typ Garmin nicht zur Hand, ist aber auch kein DeLuxe o.ä.
Hat mal knapp 200€ gekostet...
Aber das ist völlig autark, kein DAB, kein Smartphone!
Dann holt es sich die Verkehrsdaten ausm normalen TMC, also über einen Radiosender. Das macht das Premium Garmin ebenfalls, nur halt über DAB+.

TomTom holt sich die Daten aber über eine fest eingebaute SIM-Karte im Gerät direkt aus der Datenbank von TomTom. Diese Datenbank wird von den eigenen Geräten gefüttert (das Navi sendet also auch Daten) und soweit mir bekannt greift TomTom zusätzlich auf die Daten von BMW zu. Diese Verkehrsdaten sind natürlich viel genauer als das, was man über TMC mitgeteilt bekommt.
 
Oben