TEXTAR Bremsen was meint ihr?

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Ich kann nur grundsätzliches zu Textar-Belägen sagen:

Textar stellt Bremsbeläge für alle Autohersteller her, die dann unter dem jeweiligen Markennamen verkauft werden. Die gleichen Beläge werden auch für deutlich weniger Geld unter dem Markennamen Textar verkauft. Die etwas schlechtere Qualität (hier sind dann die Beläge z.B. minimal dünner) werden schliesslich unter einem NoName-Markennamen verkauft.
Zumindest war es so, als ich dort in den Semesterferien Beläge gepresst habe ;-)

Prinzipiell kann also mit Textar-Belägen nicht viel falsch gemacht werden ...

Viele Grüsse

Sebastian
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab aufm cougar noch nie textar gefahren. aber dafür auf einigen anderen autos. die beläge brauchen viel mehr einfahrzeit bis sie richtig auf den scheiben anligen aber dann sind sie sehr gut. auf der alltagskiste hab ich die auch drauf und hin und wieder fahr ich net so arg langsam :mua . bis jetzt machen die echt alles mit. bin damit sehr zufrieden.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hi CoR4,

habe Textar Jahre lang auf 5er BMW`s gefahren - und seit ca 4 Jahren auf einem Vitara. Für mich persönlich sind es mitunter die besten Bremsen (Scheiben und Beläge).

Meine Feststellungen (bei allen Fahrzeugen):

- Sehr gute Standfestigkeit (auch bei höheren Geschwindigkeiten)
- Sehr gute Bremswirkung (bei sehr "weichem" Bremspedaldruck)
- Hohe Bremsstaub-Entwicklung (Abrieb), da Belag sehr weich ist
- Verhältnismäßig "kurze" Lebensdauer der Klötze, da sehr weicher Belag
- Absolut minimaler Verschleiß der Bremsscheiben (auch keine Riefen)

Wie gesagt, dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit Textar - über Jahre hinaus. Fahre derzeit allerdings ATE-Beläge auf meinem Cougar.
Mal sehen, ob die genau so gut sind.

Kann nur abraten von "harten" Bremsklötzen. Die halten zwar um einiges länger, jedoch nutzt auch die Bremsscheibe damit schneller ab - und die(!) ist um einiges teurer als der Belag !

Gruß an alle

Jeeptourer
 
Oben