Tempomat von WAECO

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Zu teuer, wenn du nen Gaszug hast, kannst du dir nen System zB vom alten Scorpiuo einbauen. Die Funktion ist immer die Gleiche.
Hab im MK3 das System aus nem 92er Scorpio; die Unterdruckdose musst du eh an dein Auto basteln, ob nun Waeco oder was anderes
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Glückwunsch, und wie willst du die ansteuern???
Das gezeigte System hat nen Gaszug, der muss irgendwie an die Drosselklappe ran!
Oder alles auf dem elektronischen Wege lösen???
Dazu musst du aber nicht nur wissen, wie ein Tempomat technisch arbeitet, sondern an deine Bordelektronik, um deine originale Unterdruckdose für die Drosselklappe anzusteuern.

Hast du schon überlegt, wie du vorgehen willst?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
laut bauanleitung gehen die direkt ans pedal.
Bei CommonRail-Dieselmotoren mit E-Gas schon, aber davon ist der Mondeo MK2 TD noch Lichtjahre entfernt.

Nein, Du musst einen Tempomaten mit Servomotor einbauen, der über einen Seilzug mit an die Drosselklappe geht.

Einen Unterdruck-gesteuerten Antrieb (den er hier für 99 EUR anbietet) kannste beim Diesel vergessen, denn der Diesel hat keinen Ansaug-Unterdruck, sondern muss diesen für Bremsverstärker und andere Dinge erst mit einer Pumpe künstlich erzeugen.

Also elektronisch geregelten Servo. Und der liegt schon bei 200+x EUR.

Ford hat den Serien-Tempomaten im MK1 und MK2 nicht zusammen mit dem Dieselmotor angeboten. Über den Grund kann man spekulieren (zu wenig Kraft? Zu rauhe Regelung?). Die Nachrüstung des Serien-Tempomats geht zwar, aber da musst Du genauso wie bei so einem Dritthersteller-Teil gut mit der Bordelektrik klarkommen, sonst stehst Du im (Kabel-)Wald.

Und bei Dritthersteller-Teilen hast Du immer das Problem, den Servo irgendwo so zu befestigen, dass dessen Seilzug genau bis zur Drosselklappe hin geht und dort festgemacht werden kann. Ganz abgesehen davon, für das nicht gerade kleine Bedienteil einen geeigneten Platz im Fahrerbereich zu finden - und das bei den durchwegs runden Formen dort.

PS: Ich habe einen Benziner und den Original-Tempomaten nachgerüstet. Passt 100%ig.

Grüße
Uli
 

Bennschie

Eroberer
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
89
Alter
36
Ort
Hamburg
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
okay hört sich einleuchtend an.
also könnte ich wenn ich mir die teile von nem serien fahrzeug besorge und ich nen elektriker habe und die einbauleitung für die originalteile gibs ja im netz DANN KÖNNTE es klappen?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Die Elektrik ist eigentlich ganz einfach: geschaltetes Plus, Masse, Tachosignal, evtl. Licht zum Dimmender Kontrollleuchte abends, Leitung vom Bremslichtschalter für "Standby-Modus" und "Not-Aus".
So ist es beim Scorpio bis 94. Drehzahlsignal braucht er nicht unbedingt, ist nur zur Sicherheit, damit der Motor nicht überdrehen kann bei Defekt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von panko
Die Elektrik ist eigentlich ganz einfach: geschaltetes Plus, Masse, Tachosignal, evtl. Licht zum Dimmen der Kontrollleuchte abends, Leitung vom Bremslichtschalter für "Standby-Modus" und "Not-Aus".
Richtig, das ist es im Prinzip. Die Kunst ist nur, diese Signale im Kabelwirrwarr des Mondeo zu finden.

Original von panko
Drehzahlsignal braucht er nicht unbedingt, ist nur zur Sicherheit, damit der Motor nicht überdrehen kann bei Defekt.
...weniger bei Defekt, sondern beim Auskuppeln, dann würde die Maschine sofort hochdrehen bis der Begrenzer kommt. Dafür verwendet der Mondeo (und alle anderen ab dieser Zeit) einen Kontrollschalter am Kupplungspedal.

Jep, eine Anleitung für den Einbau der Originalteile gibt es z.B: auf meiner HP: KLICK

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann mache ich Dich bzgl. dem Dieselmotor auf folgende Unterschiede aufmerksam, bei denen meine Anleitung entsprechend abgewandelt werden muss:

Im Motorraum ist DEFINTIV nie was vorbereitet, eben weil es nie Diesel + Tempomat gab. Brauchst also auf jeden Fall den Servo-Stecker mit Kabeln dran

Das Instrumententafelzusatzmodul ist auch nie vorhanden, der Stecker dazu höchstens nur im Ghia vorbereitet, aus dem gleichen Grund: es wird gebraucht für Tempomat oder Automatik oder Bordcomputer. Und alles dies gab es mit Diesel nicht. Somit wird die Ansteuerung der Kontrollleuchte im Kombiinstrument eine rechte Bastelei oder Du lässt sie weg.

Der genannte Verbindungsstecker oberhalb der Pedalerie ist nicht vorhanden, alle Kabel laufen dort direkt zu den Pedalen.

Es gibt keinen passenden Seilzug zur Diesel-Drosselklappe und auch die Seilzugaufnahme dort dürfte nicht vorhanden sein.

Alles andere wie Servo-Einbauplatz, Lenkrad usw. passen aber. Das Schwierigste ist die Teilebeschaffung.

Grüße
Uli
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Und du brauchst auf jeden Fall eine mechanische Entkopplung des Tempomaten zur normalen Gasannahme!
Meist ist das schon mit in der Mechanik verbaut oder im Gaszug.
Zur Erklärung:

Wenn du manuell Gas gibst, soll ja nicht ständig der Tempomatgaszug mit reingedrückt werden gegen den Druck des Servomotors oder Unterdruckdose oder wie auch immer das System arbeitet...
Oft hat die Arretierung an der Drosselklappe auf Druck nen Freilauf und auf Zug ( Tempomatbetrieb ) zieht er an und bedient die Drosselklappe.

Mal ne Idee: Wäre es nicht möglich, das System vom Scopio, was ne Unterdruckpumpe hat, die die Unterdruckdose mit dem zweiten Gaszug bedient, direkt anzuschliessen?
Die Unterdruckpumpe bedient dann die originale Unterdruckdose am Motor...
Oder kommt dann die Steuerung durcheinander?
 
Oben