laut bauanleitung gehen die direkt ans pedal.
Bei CommonRail-Dieselmotoren mit E-Gas schon, aber davon ist der Mondeo MK2 TD noch Lichtjahre entfernt.
Nein, Du musst einen Tempomaten mit Servomotor einbauen, der über einen Seilzug mit an die Drosselklappe geht.
Einen Unterdruck-gesteuerten Antrieb (den er hier für 99 EUR anbietet) kannste beim Diesel vergessen, denn der Diesel hat keinen Ansaug-Unterdruck, sondern muss diesen für Bremsverstärker und andere Dinge erst mit einer Pumpe künstlich erzeugen.
Also elektronisch geregelten Servo. Und der liegt schon bei 200+x EUR.
Ford hat den Serien-Tempomaten im MK1 und MK2 nicht zusammen mit dem Dieselmotor angeboten. Über den Grund kann man spekulieren (zu wenig Kraft? Zu rauhe Regelung?). Die Nachrüstung des Serien-Tempomats geht zwar, aber da musst Du genauso wie bei so einem Dritthersteller-Teil gut mit der Bordelektrik klarkommen, sonst stehst Du im (Kabel-)Wald.
Und bei Dritthersteller-Teilen hast Du immer das Problem, den Servo irgendwo so zu befestigen, dass dessen Seilzug genau bis zur Drosselklappe hin geht und dort festgemacht werden kann. Ganz abgesehen davon, für das nicht gerade kleine Bedienteil einen geeigneten Platz im Fahrerbereich zu finden - und das bei den durchwegs runden Formen dort.
PS: Ich habe einen Benziner und den Original-Tempomaten nachgerüstet. Passt 100%ig.
Grüße
Uli