scorpio_rs

Newbie
Registriert
30 November 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Möchte in meinem Scorpio ein anderes Lenkrad einbauen aber das Tempomat möchte ich weiter benutzen können. Hab mich mal nach Möglichkeiten umgesehen und bin dabei auf den Lenkstock vom 2er Scorpio gestoßen mit der Radio Verstellung. Hab mir schon einen solchen zugelegt, wenn ich mir jetzt noch den passenden Stecker zulege und die Kabel bei mir im Scorpio anstecke sollte das Tempomat doch normal funktionieren, da der lenkstockhebel auch nur Tasten hat und keine Rasten.
Wie habt ihr einen solchen Umbau gelöst?
Gruß scorpio_rs
 
U

Uli

Gast im Fordboard
scorpio_rs schrieb:
sollte das Tempomat doch normal funktionieren
Nein, das wird es nicht.

Die Tempomattasten sind mit verschiedenen Widerstandswerten beschaltet. Das Tempomatmodul erkennt am jeweiligen ankommenden Stromfluss die gedrückte Taste. Die Hupenfunktion ist darin integriert.

Der Fernbedienungsschalter für das Radio besteht aus simplen Einfach- und Doppelschaltern, jede Schaltposition für eine Bedienstellung, die durch ein externes Interfacemodul in entsprechende Steuerbefehle für das Radio umgesetzt werden.

Du siehst: zwei völlig verschiedene Verfahren. Es ist nicht möglich, mit dem Schalter des einen Verfahrens das andere Verfahren zu benutzen.
Und außerdem laufen die Leitungen zum Lenkrad durch die Wickelfeder, welche Teil des Airbagsystems ist. Aus gutem Grund sollte man da nicht rangehen.

Grüße
Uli
 

scorpio_rs

Newbie
Registriert
30 November 2013
Beiträge
4
Hab keinen Airbag in meinem Scorpio, ok schade das das nicht funktioniert, irgendwelche andere Möglichkeiten ein anderes Lenkrad zu verwenden und den tempomat weiterhin zu behalten wirds dann nicht geben denk ich dann mal.

Trotzdem vielen dank! :)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
scorpio_rs schrieb:
irgendwelche andere Möglichkeiten ein anderes Lenkrad zu verwenden und den tempomat weiterhin zu behalten wirds dann nicht geben denk ich dann mal.
Nur wenn man sich eine Tasterbatterie baut mit exakt der elektrischen Verschaltung und den Vorioderständen wie im Lenkrad. Schaltplan und Ohm-Meter als Grundausstattung. Und denk dran, die Hupe ist in dieses System integriert. Egal wo Du die 5 Tempomat-Taster anbringst, die Hupe muss weiterhin ohne die Hand vom Lenker zu nehmen bedienbar sein - TÜV.
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Tempomat Scorpio

Die Antworten sind alle falsch.

Der Scorpio des Fragstellers hat keine Wickelfeder und auch nur vier Taster (AUS, EIN, SETZEN, UNTEBRECHEN / RÜCKHOLEN). Der Tempomat und auch die Hupe werden über drei Schleifkontakte angesteuert. Die Hupe ist "alleine" und hat nichts mit dem Tempomat zu tun. Auch nicht bei der neueren Version mit Wickelfeder. Gemeinsamer Bezugspunkt ist Masse. Von Masse nach Hupe wird das Hupenrelais gesteuert, von Masse nach Tempomat liegt je nach Widerstandswert entsprechende Tempomatfunktion angesteuert.

Im Lenkrad ist eine Widerstansbrücke (Kleine Platine), die auch irgendwo im Armaturenbrett verbaut werden kann und mit anderen Tastern angesteuert werden kann. Theoretisch auch mit dem Lenkstockschalter des Scorpio II. Ich habe das seit vielen Jahren im GRANADA mit den origialen Tastern aus dem Lenkrad drin und es funktioniert problemlos.

Der Hupenschalter kann beliebig in erreichbarer Nähe des Fahrers eingebaut sein, er muß lediglich gekennzeichnet sein.

Viel Spaß beim Basteln.

Mit freundlichen Grüßen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Woher hast Du die Erkenntnis, dass es sich NICHT um einen Scorpio MK2 handelt, dessen Schaltplanunterlagen mir vollständig vorliegen und als Grundlage für meine Ausführen dienen?
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Tempomat

Der Fragesteller schrieb am 24.03: (Zitat).......Hab keinen Airbag in meinem Scorpio, ok schade das das nicht funktioniert, irgendwelche andere Möglichkeiten ein anderes Lenkrad zu verwenden und den tempomat weiterhin zu behalten wirds dann nicht geben denk ich dann mal................

Da es keinen Scorpio II ohne Airbags gab, ist meine Erkenntnis vollkommen klar !

Außerdem habe ich Schaltpläne von allen Scorpio´s und dementsprechend Kenntnis der Elektronik; auch lese ich die Beiträge genau, bevor ich antworte.

Mit freundlichen Grüßen

granada4ever
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo granada4ever.

- Der Scorpio um den es geht würde ich auch sagen, dass es ein Mk I ist.

- Aber:
Lenkstock vom 2er Scorpio gestoßen mit der Radio Verstellung.

Daher würde ich sagen, dass der Threadersteller wohl einen Mk II Lenkstock in einen Mk I einbauen will, und in diesem Lenkstock ist die Verkabelung so wie Uli geschrieben hat...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben