Temperaturanzeige Immer Im Roten Bereich !!!

uwtis

Newbie
Registriert
2 August 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen !

Ich hätte da mal eine oder zwei Fragen und hoffe das man mir helfen kann !

Erstmal ein paar Daten :

Ford Sierra Bj. 91 / 2,0 L DOHC Automatik

Bei mir ist es so, dass die Temperaturanzeige sofort in den roten Bereich geht, sobald ich die Zündung betätige (auch wenn der Motor noch kalt ist) !!!

Nun die Frage(n): An was kann das liegen (Thermostat, Geber ...), wenn es das Thermostat oder der Geber sein kann, wo genau finde ich diese Elemente an meinem Motor ???

MfG uwtis
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo

Thermostat ist es mit Sicherheit nicht wenn du nur die Zündung anmachst. Zu 99,9% würde ich auf den Sensor tippen der die Temperatur für das Kombiinstrument abgreift. Der sitze auf jedem Fall im Kühlkreislauf schau mal im Bereich unter dem Zündverteiler da geht nur ein Kabel drauf. Es gibt auch noch den Zweiten Sensor/ Thermoschalter der die Lüftermotoren steuert der hat aber mehr als ein Kabel.

Wenn du den Sensor ersetzt brauchste genau den Identischen, hier gibt es unterschiediche die haben einen Farbring um den Steckanschluss. Du musst die gleiche Farbe wieder nehmen sonst kommt es zu Fehlanzeigen am Instrument!!

Hat die Anzeige vorher schon funktioniert oder hast du das Auto erst bekommen mit falscher Anzeige? Dann ist vielleicht bereits ein Falscher verbaut. In der Regel neigen die Dinger dazu zu wenig anzuzeigen wenn sie kaputt sind!

Gruß
Michael
 

uwtis

Newbie
Registriert
2 August 2010
Beiträge
9
Hallo Michael

Erst mal Danke für die schnelle Antwort !

Ich habe das Auto schon mit defekter Anzeige bekommen.
Kannst du mir sagen wie ich das prüfen kann ?
Ich hatte dieses Kabel bereits abgezogen, aber die Anzeige wanderte bei Zündung wieder nach oben.
Ich habe hier noch ein Foto, kann es die Stelle etwas links unter dem Verteiler sein ?

MfG uwtis
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

der auf dem Bild ist es nicht, das ist der Thermoschalter für den elektrischen Lüfter, schau mal in dem Bereich auch seitlich, der andere ist wesenlich kleiner hat nur eine 12 / 13 Schlüsselweite und geht nur ein Draht in der Mitte drauf.

Prüfen kannste die schlecht nur über die Artikelnummer. Am besten mit dem Schein den Richtigen beim Händler raussuchen lassen. Da wurde bestimmt bei dir der Falsche Sensor verbaut und darum die Fehlanzeige, das Instrument selbst geht ganz selten kaputt.

Gruß
Michael
 

uwtis

Newbie
Registriert
2 August 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen !

Erstmal Dank an alle freundlichen Helfer !#
Ich habe es gefunden !
Ich habe den Stecker abgezogen und die Temperaturanzeige blieb unten !
Habe mich erkundigt, das Teil kostet rund 28,00 € .
Gibt es das Teil irgendwo günstiger ?

Und ich habe das Gefühl, das der Motor sehr warm wird, aber die Lüfter schalten sich nicht ein .
Kann da noch mehr kaputt sein ?

MfG uwtis
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Der Temperaturschalter für die Lüfter selbst jop.

28€ !? Warhaftig ... hab für das Teil mal 12€ bezahlt .. Wahnsinn die Steigerung. Selbst bei ATU kost das Ding 27,...

Beiß halt in den Sauren Apfel; die Dinger gehen regelmäßig alle paar Jahre kaputt.

Der DOHC hat normal nen guten Kühlkreislauf, die Lüfter gehen bei 98 und bei 102° an
 

uwtis

Newbie
Registriert
2 August 2010
Beiträge
9
blacki schrieb:
Der Temperaturschalter für die Lüfter selbst jop.

28€ !? Warhaftig ... hab für das Teil mal 12€ bezahlt .. Wahnsinn die Steigerung. Selbst bei ATU kost das Ding 27,...

Beiß halt in den Sauren Apfel; die Dinger gehen regelmäßig alle paar Jahre kaputt.

Der DOHC hat normal nen guten Kühlkreislauf, die Lüfter gehen bei 98 und bei 102° an
Ich hatte mich bei ATU erkundigt, 27,73€ um genau zu sein ! Also knapp 28,00€ .

Was meinst du mit " Der Temperaturschalter für die Lüfter selbst jop. " ???

MfG uwtis
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
er meinte das auch der schalter für die lüfter defekt sein kann oder das thermostat nicht öffnet.
was zeigt den die anzeige jetzt an ?
geht die in richtung roten bereich ?
 

uwtis

Newbie
Registriert
2 August 2010
Beiträge
9
Hallo rst !

Die Temperaturanzeige geht immer noch bis Anschlag hoch, es ist ja noch der alte Geber drin !
Ich muss mir erst einen neuen besorgen .
Ich will mal hoffen, das es dann OK ist .

MfG uwtis
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ich hatte mit den Geber keine Probleme eher mit dem Thermostat!
Sowie mit dem Wärmetauscher...
Wenn du beschleunigt kluggst das komisch im Motorraum?
Hast Du vielleicht auch Druck auf dem Wasserbehälter und wenn Du aufdrehst läuft das Wasser wieder sehr schnell in den Behälter?
 

uwtis

Newbie
Registriert
2 August 2010
Beiträge
9
Hallo Sierra Daniel

Hallo

Es war der Geber, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich !

MfG uwtis
 

janus

Grünschnabel
Registriert
19 März 2009
Beiträge
12
Alter
36
ich weiß das thema is schon bissl länger her aber trotzdem möcht ich noch was dazu schreiben ;)

hab dasselbe problem bei meinem scorpio, muss allerdings dazu sagen dass es schon seit ca. einem jahr so ist *schäm* wenn ich zündung an mach steigt die anzeige langsam auf den roten anschlag. hab dann damals gleich den sensor abgesteckt weils micht genervt hat xD müsste ich mal irgendwann tauschen aber wenn das ding 28€+ kostet sinkt die ohnehin geringe motivation noch weiter ;)

es gibt also diesen sender für die anzeige, einen schalter für die lüfter - und vielleicht noch einen sensor für das steuergerät??
wenn man die posts so liest hat hier jemand auch ein paar fotos oder so hochgeladen die jetzt leider nicht mehr zu sehen sind. würde mich sehr freuen wenn ihr das vielleicht nochmal reinstellen könntet - dankeschön!

achja und weiß jemand ca. die skalierung der anzeige? also von unten nach oben, wieviel °C sind es am anfang der anzeige nach dem weißen block, mitte der skala, ende der skala vor dem roten block?

dankeschön :)
lg andi
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Aber sicher ;)

28€ Nett ... wenn ich so zurückdenk was meiner seid Kauf verschlungen hat wär mir das sowas von Egal

2x Motor neumachen
Fahrwerk
sämmtliche Verschleißteile

und und und: nu hab ich Ruhe :D
 

Anhänge

  • bauteilzuordnung.jpg
    bauteilzuordnung.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 443
  • bauteilzuordnung.jpg
    bauteilzuordnung.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 378
  • bauteilzuordnung.jpg
    bauteilzuordnung.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 348
  • bauteilzuordnung.jpg
    bauteilzuordnung.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 327

janus

Grünschnabel
Registriert
19 März 2009
Beiträge
12
Alter
36
weltklasse! danke für die pics. allerdings... bist du dir absolut sicher dass wir schon einen benzin-temperaturfühler haben??

warum 2 mal motor neu machen? ich hoff du hast dann wenigstens schon 500kkm+ drauf ;)
lg
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Jop ist nen Schwellenschalter. Sitzt Gut Sichtbar auf der Einspritzleiste, kann man gar nicht übersehen :D

Kraftstoff-Temperaturschalter
  • Der Kraftstoff-Temperaturschalter ist ein Bi-Metallschalter mit voreingestelltem Temperaturwert. Wird dieser überschritten schaltet der Schalter auf "AN".
    • Die Schaltschwelle "AN" liegt bei 85°C ±3°C.
    • Die Schaltschwelle "AUS" liegt bei 70°C ±3°C.
  • Während eines Heißstarts bewirkt der Kraftstoff-Temperaturschalter, abhängig von seiner Schaltstellung "AN" oder "AUS", eine Reaktion des EEC-IV Moduls. So wird bei der Schaltstellung "AN" unter Einbeziehung zusätzlicher Informationen durch andere Sensoren die Dauer der Kraftstoff-Einspritzung verkürzt.
2 Motoren;

Am ersten wurde vom ach so tollen Vorbesitzer die Kopfdichtung gemacht. die alten Bauteile ( Führungsschienen, Spanner etc. ) blieben .. war alles Brei. Hab es ersetzt. Kurz vor Weihnachten 09 blieb die Steuerkette stehen -> Zentrierungsbolzen Kurbelwelle langgezogen BÄM Motorschaden

Gebr Motor mit echten 114tkm rein; lief Super bis er im Sommer übelst anfing blau zu nebeln und Wasser verbrauchte; Kopfdichtung und Schaftdichtungen hin; hat nebenbei auch den Kühler + Wasserpumpe gesprengt

Neuer Kopf drauf mit sämmtlichen Dichtungen, Spanner, Hydro, Ketten etc .. Rundumpaket eben

Seid dem läuft er wie nen Uhrwerk ;)

Genug Off Topic
 
Oben