Taxi Scorpio `97 2.3 DOHC Wo Massepunkte? Totale Probleme!

G

Gelbgrün

Gast im Fordboard
Hallo Kenner,



ich bin echt am Ende.



Mein Bruder hat ein Taxiunternehmen und darunter befindet sich obiger Wagen.



Am Donnerstag nacht auf einmal: Scorpio geht aus, läßt sich nicht wieder starten.

Das folgende mache ich mal in Stichworten:

- Donnerstag nacht war es sehr feucht!

- Starter funktioniert

- Benzinpumpe hörbar (also auch Kraftstoffpumpenrelais ok)

- Motor nudelt, aber nicht mal eine Verbrennung



- in die Halle geschleppt (Automatik!)



- Benzin drinn, Ankommenden Schlauch abgezogen, Zündung, oh ja Benzin spritzt!

- Autoreifenventil an Einspritzbrücke gefunden! Ah, auch hier Benzindruck (also BDR i.O.)

- Zündreihendeckel entfernt, ein Zündkabel abgezogen, Kerze raus, Zündfunke sichtbar bei Motor starten

- Vermutung lag bei Einspritzdüsenmassefehler!

- Ah, sequenzielle Einspritzung, dann müßten ja 4x Masse gleichzeitig kaputt gehen, ODER eine MAsse am Steuergerät!

- LEitungen verfolgt an MEhrfachstecker (2 Stk.) Ah, mögliche Fehlerquelle.

- Ui viele Kontakte vergammelt. mit Schleifpapier gesäubert. Zusammengebaut, Starten -> nix anspringen.

- 12 Volt an den EV gemessen, so so!



- immer wieder mal gestartet -> nix, keine Verbrennung

- Trick ausprobiert:

Ein EV - Masse mit Kabel bestückt, Zündung an, Kabel mehrmals an Masse vom Motor gehalten, EV klackert, (benzin wurde wohl eingespritzt), Motor starten -> RUCKEL RUCKEL einzelne Verbrennungen- Motor will starten. Aha, er will!

- Überleg.... inzwischen übernächster Tag

- MASSEPROBLEME!

- Osziloskop von Papa geholt und EV´s beim Startvorgang beobachtet

- Werden getaktet, aber Masse stimmt nicht immer, hin und wieder sieht man die negativen Spannungspitzen der EV´s und dann will er auch starten.

- Also Massewackler.

- Internet durchstöbert....Google:" Scorpio Massefehler" usw...



- Nächster Tag



- Ford angerufen: Ja, Probleme mit Sicherungskasten Fahrerseitig.

- Ausgebaut, ui, bisschen Gammel aber nicht wirklich DER FEHLER!

- Wieder eingebaut

- Starten, läuft nicht.

- Steuergerät unter Handschuhfach entdeckt.

- ??? Seltsames Steuergerät, keine dicken Leitungen und über 100 Pins.

- Wo sind hier die MAssekabel??

- Nix zum Ausrichten, wieder eingebaut.

- Starten, Motor startet. ich:"???"

- Motor wackelt, geht aus, wie wenn Zündung weg.

- Neustart, will nicht.

- Neustart, nudel nudel nudel nudel, neeeee, das ist ein Wackler!

- nur kurz Neustart und durchs Ruckeln des Motors "geht er an"

- Aha! WACKLER! Aber wo?

- Massebänder an der Spritzwand gefunden (Beifahrerseitig oben an der Wand)

- Dran geruckelt -> keine Veränderung

- WOOOOOOOO????

- Motor startet immer besser, geht aber unerwartet aus.



Nächster Tag.



- Motor startet.

- Ich ruckel an allen Kabel die ich im Motorraum anfassen kann. Motor geht nicht aus.

- Fahre Runden über Hof. Motor bleibt an.

- Gibts doch nicht!

- Fahre über Gullideckel, ruckle mit dem Gas-> Motor bleibt an.

- Ja, toll. Was soll das denn?

- Wagen zusammengeschraubt an Bruder übergeben.



Bruder ruft mich 1 Tag später an: Licht geht nicht, Blinker nicht, Scheibenwischer nicht, Motor ruckel, stinkt läuft wie ein Bund Möhren. Und ich 200km entfernt.



Freunde, ich brauche sämtliche Tipps die Ihr mir geben könnt, alles was geht. Es ist eine Taxe und ich will diese blöde (sorry) Karre entlich zum laufen bringe und zwar zuverlässig.



Wo sind die Massepunkte im Motorraum?

Und wo fürs Steuergerät?



Danke für jede hilfreiche Äußerung!



Gruß Gelbgrün
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hi,
also die motoren haben normalerweise eher irgendwo probleme im kabelbaum *hörensagen* ;-)

so krass wie du hatte ich die sache noch nicht, aber ansatzweise dieses rucken stottern und gaggern ....

bei mir warens die zündkerzen , und die zugehörigen leitungen die anfingen zu gammeln... hast die schon mal angeschaut ?

überhaupt , den ganzen kabelbaum der unter der schwarzen abedeckung aufm kopf läuft und dann hinter dem motor verschwindet ....
 
G

Gelbgrün

Gast im Fordboard
Hi, danke für Deine Antwort.

also die Zündkerzen sind frisch, das bestätigt auch der Saubere Lauf zuvor.
An dem besagten Kabelarm habe ich auch geruckelt und gewackelt, leider ohne Veränderung.
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
der hat noch einen sicherungskasten auf der beifahrer seite im motorraum . dort sind auch alle relais für die motorsteuerung , einspritzanlage , etc . sowie die sicherungen . fehler liegt oft in einem wassereinbruch im sicherungskasten wie im kabelbaum zum motor ( hart und an bestimmten stellen am bröseln )
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo,

ich kenne mich zwar wenig mit jüngeren Scorpios aus, aber aufgrund der doch seeehr häufigen Probleme mit den Sicherungskästen lohnt es sich ja vielleicht doch noch mal in diese Richtung zu forschen ?(

Bei unseren Escorts führt die ZEB durch Platinenbrüche auch zu den merkwürdigsten Elektronikfehlern.

Ob die bekanntermaßen beim Scorpio gerne maroden Sicherungskästen auch auf das Startverhalten solche Auswirkungen haben, weiss ich nicht.

Ansonsten sind wie Jeb2k sagte die Kabelbäume auch oft marode...

Trotzdem viel Glück! :happy:

edit: hardautaler war was schneller ;)
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
es kann auch am motor -steuer - relais ein fehler vorliegen . die beiden sind ebenfalls im rechtern sicherungskasten . wenn ich es richtig im kopf habe , ist es ein dickes grünes + das andere kann ich aus dem kopf heraus nicht bestimmen . aber wie gesagt , die sicherungskästen sind beide mehr als feuchtigkeits empfindlich . zumal der linke sicherungskasten vom rechten seinen strom erhält .
mit freundlichen grüßen aus der lüneburger heide :musik2:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Gelbgrün
- LEitungen verfolgt an MEhrfachstecker (2 Stk.) Ah, mögliche Fehlerquelle.
- Ui viele Kontakte vergammelt. mit Schleifpapier gesäubert. Zusammengebaut, Starten -> nix anspringen. [...]
- Ausgebaut, ui, bisschen Gammel aber nicht wirklich DER FEHLER!
Leider neigen die Kabelbäume im Motorbereich nach ca. 10 Jahren dazu, sich aufzulösen. Die Isolierung wird brüchig, es entstehen Wackler und Kabelbrüche. Es kann alle Bereiche der Elektrik betreffen, Motorsteuerung genauso wie Licht, Hupe usw. Deine Erfahrungen sind geradezu typisch. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, hast Du bald den nächsten.... :rolleyes:

Original von Gelbgrün
- Internet durchstöbert....Google:" Scorpio Massefehler" usw...
Such mal nach "Scorpio Kabelbaum". Oder gleich hier im Scorpio-Bereich. Da gibt's jede Menge Themen.

Original von Gelbgrün
- Steuergerät unter Handschuhfach entdeckt.
- ??? Seltsames Steuergerät, keine dicken Leitungen und über 100 Pins.
- Wo sind hier die MAssekabel??
DAS ist das Motorsteuergerät, randvoll mit Elektronik. Es hat bis zu 6 Masseanschlüsse. Auch die "Massekabel" der Einspritzventile gehen nicht irgendwo ans Blech sondern 1:1 zum Motorsteuergerät zurück. Die Ventile sind Masse-geschaltet, also haben sie +12V anliegen, und das Steuergerät schaltet die andere Leitung auf Masse.

Original von Gelbgrün
- Starten, Motor startet. ich:"???"
- Motor wackelt, geht aus, wie wenn Zündung weg.
- Neustart, will nicht.
- Neustart, nudel nudel nudel nudel, neeeee, das ist ein Wackler!
Genau.

Grüße
Uli
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Hi,
Ich hab bei mir Massepunkte in der Nähe der Stoßstange im Motorraum jeweils li+re gefunden, sowie an der Stirnwand da ist ein dickes zum Zylinderkopf. desweiteren sind Stützpunkte an den Längsträgern vorn im Motorraum. Batteriekabel fest??? Komisch ist schon wenn die Lichter nicht gehen das dann auch der Motor zuckelt und alles spinnt. Prüf mal die Lichtmaschine und die Batterie.
Achja und Zündanlasschalter Prüf den auch mal nicht das dir da ein kabel nen Wackler hat.
Sonst fällt mir etz nix so ein.
 
Oben