G
Gelbgrün
Gast im Fordboard
Hallo Kenner,
ich bin echt am Ende.
Mein Bruder hat ein Taxiunternehmen und darunter befindet sich obiger Wagen.
Am Donnerstag nacht auf einmal: Scorpio geht aus, läßt sich nicht wieder starten.
Das folgende mache ich mal in Stichworten:
- Donnerstag nacht war es sehr feucht!
- Starter funktioniert
- Benzinpumpe hörbar (also auch Kraftstoffpumpenrelais ok)
- Motor nudelt, aber nicht mal eine Verbrennung
- in die Halle geschleppt (Automatik!)
- Benzin drinn, Ankommenden Schlauch abgezogen, Zündung, oh ja Benzin spritzt!
- Autoreifenventil an Einspritzbrücke gefunden! Ah, auch hier Benzindruck (also BDR i.O.)
- Zündreihendeckel entfernt, ein Zündkabel abgezogen, Kerze raus, Zündfunke sichtbar bei Motor starten
- Vermutung lag bei Einspritzdüsenmassefehler!
- Ah, sequenzielle Einspritzung, dann müßten ja 4x Masse gleichzeitig kaputt gehen, ODER eine MAsse am Steuergerät!
- LEitungen verfolgt an MEhrfachstecker (2 Stk.) Ah, mögliche Fehlerquelle.
- Ui viele Kontakte vergammelt. mit Schleifpapier gesäubert. Zusammengebaut, Starten -> nix anspringen.
- 12 Volt an den EV gemessen, so so!
- immer wieder mal gestartet -> nix, keine Verbrennung
- Trick ausprobiert:
Ein EV - Masse mit Kabel bestückt, Zündung an, Kabel mehrmals an Masse vom Motor gehalten, EV klackert, (benzin wurde wohl eingespritzt), Motor starten -> RUCKEL RUCKEL einzelne Verbrennungen- Motor will starten. Aha, er will!
- Überleg.... inzwischen übernächster Tag
- MASSEPROBLEME!
- Osziloskop von Papa geholt und EV´s beim Startvorgang beobachtet
- Werden getaktet, aber Masse stimmt nicht immer, hin und wieder sieht man die negativen Spannungspitzen der EV´s und dann will er auch starten.
- Also Massewackler.
- Internet durchstöbert....Google:" Scorpio Massefehler" usw...
- Nächster Tag
- Ford angerufen: Ja, Probleme mit Sicherungskasten Fahrerseitig.
- Ausgebaut, ui, bisschen Gammel aber nicht wirklich DER FEHLER!
- Wieder eingebaut
- Starten, läuft nicht.
- Steuergerät unter Handschuhfach entdeckt.
- ??? Seltsames Steuergerät, keine dicken Leitungen und über 100 Pins.
- Wo sind hier die MAssekabel??
- Nix zum Ausrichten, wieder eingebaut.
- Starten, Motor startet. ich:"???"
- Motor wackelt, geht aus, wie wenn Zündung weg.
- Neustart, will nicht.
- Neustart, nudel nudel nudel nudel, neeeee, das ist ein Wackler!
- nur kurz Neustart und durchs Ruckeln des Motors "geht er an"
- Aha! WACKLER! Aber wo?
- Massebänder an der Spritzwand gefunden (Beifahrerseitig oben an der Wand)
- Dran geruckelt -> keine Veränderung
- WOOOOOOOO????
- Motor startet immer besser, geht aber unerwartet aus.
Nächster Tag.
- Motor startet.
- Ich ruckel an allen Kabel die ich im Motorraum anfassen kann. Motor geht nicht aus.
- Fahre Runden über Hof. Motor bleibt an.
- Gibts doch nicht!
- Fahre über Gullideckel, ruckle mit dem Gas-> Motor bleibt an.
- Ja, toll. Was soll das denn?
- Wagen zusammengeschraubt an Bruder übergeben.
Bruder ruft mich 1 Tag später an: Licht geht nicht, Blinker nicht, Scheibenwischer nicht, Motor ruckel, stinkt läuft wie ein Bund Möhren. Und ich 200km entfernt.
Freunde, ich brauche sämtliche Tipps die Ihr mir geben könnt, alles was geht. Es ist eine Taxe und ich will diese blöde (sorry) Karre entlich zum laufen bringe und zwar zuverlässig.
Wo sind die Massepunkte im Motorraum?
Und wo fürs Steuergerät?
Danke für jede hilfreiche Äußerung!
Gruß Gelbgrün
ich bin echt am Ende.
Mein Bruder hat ein Taxiunternehmen und darunter befindet sich obiger Wagen.
Am Donnerstag nacht auf einmal: Scorpio geht aus, läßt sich nicht wieder starten.
Das folgende mache ich mal in Stichworten:
- Donnerstag nacht war es sehr feucht!
- Starter funktioniert
- Benzinpumpe hörbar (also auch Kraftstoffpumpenrelais ok)
- Motor nudelt, aber nicht mal eine Verbrennung
- in die Halle geschleppt (Automatik!)
- Benzin drinn, Ankommenden Schlauch abgezogen, Zündung, oh ja Benzin spritzt!
- Autoreifenventil an Einspritzbrücke gefunden! Ah, auch hier Benzindruck (also BDR i.O.)
- Zündreihendeckel entfernt, ein Zündkabel abgezogen, Kerze raus, Zündfunke sichtbar bei Motor starten
- Vermutung lag bei Einspritzdüsenmassefehler!
- Ah, sequenzielle Einspritzung, dann müßten ja 4x Masse gleichzeitig kaputt gehen, ODER eine MAsse am Steuergerät!
- LEitungen verfolgt an MEhrfachstecker (2 Stk.) Ah, mögliche Fehlerquelle.
- Ui viele Kontakte vergammelt. mit Schleifpapier gesäubert. Zusammengebaut, Starten -> nix anspringen.
- 12 Volt an den EV gemessen, so so!
- immer wieder mal gestartet -> nix, keine Verbrennung
- Trick ausprobiert:
Ein EV - Masse mit Kabel bestückt, Zündung an, Kabel mehrmals an Masse vom Motor gehalten, EV klackert, (benzin wurde wohl eingespritzt), Motor starten -> RUCKEL RUCKEL einzelne Verbrennungen- Motor will starten. Aha, er will!
- Überleg.... inzwischen übernächster Tag
- MASSEPROBLEME!
- Osziloskop von Papa geholt und EV´s beim Startvorgang beobachtet
- Werden getaktet, aber Masse stimmt nicht immer, hin und wieder sieht man die negativen Spannungspitzen der EV´s und dann will er auch starten.
- Also Massewackler.
- Internet durchstöbert....Google:" Scorpio Massefehler" usw...
- Nächster Tag
- Ford angerufen: Ja, Probleme mit Sicherungskasten Fahrerseitig.
- Ausgebaut, ui, bisschen Gammel aber nicht wirklich DER FEHLER!
- Wieder eingebaut
- Starten, läuft nicht.
- Steuergerät unter Handschuhfach entdeckt.
- ??? Seltsames Steuergerät, keine dicken Leitungen und über 100 Pins.
- Wo sind hier die MAssekabel??
- Nix zum Ausrichten, wieder eingebaut.
- Starten, Motor startet. ich:"???"
- Motor wackelt, geht aus, wie wenn Zündung weg.
- Neustart, will nicht.
- Neustart, nudel nudel nudel nudel, neeeee, das ist ein Wackler!
- nur kurz Neustart und durchs Ruckeln des Motors "geht er an"
- Aha! WACKLER! Aber wo?
- Massebänder an der Spritzwand gefunden (Beifahrerseitig oben an der Wand)
- Dran geruckelt -> keine Veränderung
- WOOOOOOOO????
- Motor startet immer besser, geht aber unerwartet aus.
Nächster Tag.
- Motor startet.
- Ich ruckel an allen Kabel die ich im Motorraum anfassen kann. Motor geht nicht aus.
- Fahre Runden über Hof. Motor bleibt an.
- Gibts doch nicht!
- Fahre über Gullideckel, ruckle mit dem Gas-> Motor bleibt an.
- Ja, toll. Was soll das denn?
- Wagen zusammengeschraubt an Bruder übergeben.
Bruder ruft mich 1 Tag später an: Licht geht nicht, Blinker nicht, Scheibenwischer nicht, Motor ruckel, stinkt läuft wie ein Bund Möhren. Und ich 200km entfernt.
Freunde, ich brauche sämtliche Tipps die Ihr mir geben könnt, alles was geht. Es ist eine Taxe und ich will diese blöde (sorry) Karre entlich zum laufen bringe und zwar zuverlässig.
Wo sind die Massepunkte im Motorraum?
Und wo fürs Steuergerät?
Danke für jede hilfreiche Äußerung!
Gruß Gelbgrün