Taurus GEN 3 mit Motorschaden

Vavuum_1

Haudegen
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Ich konnte es nicht sein lassen und habe mir einen Taurus Kombi Generation 3 (Gen 3) Bj. 1998 mit 100tkm und Motorschaden für kleinstes Geld gekauft.

Der Motor hat das übliche Problem mit dem Ölpumpenantrieb und zusätzlich massiven Rost im Kühlsystem. Letzteres hat wohl zu permaneter Überhitzung geführt und dem Motor bei sechs von sechs Zylindern zu Fressern geführt. Insgesamt nenne ich den Motor Schrott - womit der Wagen auch erst interessant wurde. Es ist eh ordinär sich einen funktionsfähigen Karren zu holen, das bringt keinen Spaß und ist langweiliger Natur.
 

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Haudegen
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Also habe ich den Motor rausgerissen.

Schön zu sehen, wie die Rostbrühe im Vorfeld aus dem überhitzten Motor/Ausdehnungsgefäß die Spritzwand rostig verfärbt hat.
Es gibt zwar " Meinungsvertreter" - die behaupten, daß Rost im Kühlwasser normal ist und keinen Defekt darstellt, aber zu dieser Gattung zähle ich mich nicht.

Momentan ist meine Zeit etwas knapp - ist aber eh nur eine Spielerrei. Bilder der Kolben(fresser) folgen :)
 

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Shark

König
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Nette Baustelle die Du dir da geschossen hast...

Rost im Kühlsystem....? NEVER!
Rost gehört da genau so wenig rein wie irgendwelche
Kühlerdichtzusätze!

Welcher Motor ist das überhaupt?
 

tobiasbecker

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Müsste der 3.0 Vulcan Motor sein, Msmarccom hatte nen Windstar (Van, basiert auf dem Taurus) mit der Maschine und zum Schluss auch Motorschaden, weiß nicht mehr genau, warum.

Wenns im Kühlsystem rostet, fehlten die Zusätze, die Korossion verhindern und den Siedepunkt nach oben verschieben sollen.
Vermutlich mit reinem Wasser befüllt worden, Dampfblasenbildung, wärme konnte nicht mehr abtransportiert werden und schwupp kaputt...
 

Vavuum_1

Haudegen
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Ja Vulcan: Ford Vulcan engine - Wikipedia, the free encyclopedia

250px-Ford_Vulcan_engine.PNG


Das mit dem Rost basiert bei diesem Motor meistens NICHT auf fehlenden Frostschutz oder mangelhafte Wartung. Ich habe zwar einen "Verdacht" - aber der ist nicht 100% zuverlässig. Bei Gelegenheit werden hier ein paar Bilders dazu angefertigt - soweit ich Zeit aufbringen kann.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Hier die angedeuteteten Bilders.

Es sind auf dem einen Bild insgesamt 12 Kolben zu erkennen. Die mit Fressern sind aus dem Taurus bei 100tkm. Die intakten aus einem 1992´iger Taurusmotor mit rund 400tkm. Beim 400tkm Motor war der Honschliff weg, der Motor brauchte zuviel Öl und die Kurbelwellenlager waren verschlissen - er lief aber noch recht passabel.

Dazu noch ein paar selbstredende Bilderchen. Der Rost ist an jeder Oberfläche abgesetzt -also auch an Schlächen. Kleiner Tipp - einfach die dicken Kühlerschläuche zusammendrücken - fühlt/hört man es knistern - das ist ROST. Leider fällt dieser sehr schnell ab, wenn ein Schlauch längs aufgeschnitten und aufgebogen wird - daher keine Bilder.

Im letzten sind die Spuren im Zylinder zu sehen - traurig.....
 

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Haudegen
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Da mir die ZK-Schrauben ab 1998/9 nicht gefallen habe ich eigenene gebastelt.

Vor 1998 waren das wiederverwendbare in M11x1,5 bei einer Güte von 9.8 bei l=100mm
Ab 1998/9 sind da M10 (Regelgewinde) Dehnschrauben geworden

Ab 2011 sind das singulär bei mir M12x1,5 12.9 oder 10.9 - weiß noch nicht mit einer Länge von 100 oder 130mm.

Die Unterlegscheiben auf dem Bild sind ca. 5mm stark aus 12.9´er Material, angepaßte M10 Spannscheiben/Werkzeugbedarf.
 

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Haudegen
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Die gedrehte Führungshülse über den Bohrer paßt exakt zuzm Bohransatz im Kopf - somit kann ich schön zentrisch bohren ohne den Block auf eine Fräsmaschine zu spannen. Für ein paar olle Kopfschrauben sollte das reichen. Ebenso hab ich den Gewindebohrer mit einer Hülse versehen. Allerdings wird das Gewinde durch den Kopf als Führung gebohrt. Dieser wird über zwei Paßhülsen geführt. Insgesamt klappte das besser, als ich es vermutet hatte.
 

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Haudegen
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Und da das so gut klappte, kam ich noch auf die Idee einen eigenen Sensor zur NW-Stellung vorzusehen. Ob ich das umzusetzen vermag weiß ich noch nicht, aber was ich habe, habe ich :)

Naja - da ich einen ZK mal in Scheiben geschnitten hatte (Neugier)...
 

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Haudegen
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Nach Suchen nun das Finden und Beschaffen.

Nun sind die M10 Schrauben entsorgt und gegen M12X1,5 in 10.9 mit einer Länge von 131mm in TX14 außen gewichen.

Nun simnd die Köpfe dran - diese erhalten HT Sitzringe, die Ventile werden geschliffen und die Übergänge angepaßt, bzw. die Kanäle poliert. Das kostet Zeit und Geld - beides ist leider nur begrenzt vorhanden. Insofern zieht sich das wohl etwas....

Der Motorblock auf den Bildern ist der, den ich zu verwenden denke. Allerdings habe ich drei weitere, von denen einer 100% intakt sein sollte. Ich muß den lediglich noch abholen und zerlegen. Allerdings steht draußen schon eine weitere Karre, die es nach einer intakten Maschine dürstet.....


Hier mal die Heckansicht vom Taurus Gen3 in passender Farbe zu meinem (bei Wicki ausgeliehen):
800px-00-05_Ford_Taurus_wagon.jpg
 

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Haudegen
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In der Zwischenzeit nach einigen erfolglosen Gesprächen mit unfähigen Motorinstandsetzern plagte mich etwas "Langeweile" und ich fing zu spielen an.

Das bekamen die Ventile zu spüren.

Man darf sich das vorher/nachher selbst zuordnen. Große Ventile sind vom Einlaß :)
 

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Nachdem mir nun einer in meine eigentliche Karre reingeeiert ist und diese erstmal aus dem Verkehr zwecks Reparatur gezogen wird, habe ich mir irgendeinen geschenkten Motor in meinen Taurus gepflanzt und den eben angemeldet.

Noch läüft der Motor. Zwar etwas unrund, da ich noch keine Lust gefunden habe den Nockenwellensensor richtig zu positionieren, aber es funktionieren nahezu alle Komponenten, bis auf die, an denen irgendwelche Taurustrolle gespielt haben:

Das ABS ist irgendwie defekt - die Lampe im Armaturenbrett ist mit schwarzen Klebebeand überklebt - das Leuchtmittel aber anscheinend ausgebaut, denn das Armaturenbrett ist falsch montiert. Fernlicht geht gar nicht. Aber das ist ja das Interessante an den Wagen. Er hat hinten rote Blinker, keine höhenverstellbare Scheinwerfer und diese sind OHNE Zulassung für EU. Aber der Wagen hat für diese "unwesentlichen Details" eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und konnte problemlos zugelassen werden. Achja - Klima tut´s auch nicht. Die muß wohl mal befüllt werden.

Eines hat die Kiste - eine elektrische intakte Antenne. Das wollte ich schon mit 16 haben - nun isses soweit brrrrt raus und bsssst rein. Was für ein Spaß.

Die Lenkung ist derart leichtgängig - Kontakt zur Straße - Was ist das ?
Fühlt sich immer so an wie auf Glatteis....

Mal sehen - als nächstes muß ich noch einen weiteren Vulcan zusammensetzen, dann meine andere Karre etwas ausbeulen und dann geht es mit dem echten Motor weiter :)
 

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Haudegen
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Licht und Schatten

Nach Einstellen vom Nockenwellensensor ist der ruhige Motorlauf eingekehrt. Momentan lag der Spritverbrauch bei über 16l/100km - aber neben insgesamt 4 Stunden im Stau lief der Motor sehr lange im Stand als ich da einige hundert Liter Wasser zum Spülen durch das Kühlsystem gejagt hatte. Ich hoffe der Verbrauch wird sich noch anpassen.

Bereits beim Einbauen des Motors entdeckte ich eigenartige Lüsterklemmen im Bereich der Haupscheinwerfer und dacht im Stillen ob das so sein muß. Diese Frage konnte ich mit einem Jein beantworten. Immrhin hat der Wagen eine Sondergenehmigung - er benötigt keine Leuchtweitenregulierung - aber dennoch - es funktionierte weder Abblendlicht richtig - noch Fernlicht überhaupt. Zudem waren beide Hauptscheinwerfer blind - die Klarglasscheibe war zur Milchglasscheibe mutiert. Die Sicht bei Dunkelheit war schlechter als beschämend - exisiterte quasi nicht.

Angeblich - so diskutieren die eingefleischten Taurusfahrer - sei es sehr kostenintensiv und nahezu unmöglich die US-Scheinwerfer auf H4, bzw. EUR umzustellen. Das ist zwingend nötig, um einen amerikanischen PKW hier bei uns anzumelden. Es gibt wirklich haarsträubende Lösungen. Hier mal ein Beispiel zum Abkotzen: Lampenumbau

Oder in Bildern:
frontrechts.jpg


Gurkerechts.jpg


Der Gurkeneimer - ja, eine passende Umschreibung.....


Fertig sieht das dann so aus - da ist man stolz drauf. Das stellt die Erkenntnis der letzten Jahrzehnte Taurusclub/Garage dar:

GEN3fertig.jpg



Nun gut, wem´s gefällt.

Ich zeige mal die 10 Minutenlösung zu 40€ mit TÜV-Segen! Wobei auch eine Leuchtweitenregulierung problemlos nachrüstbar erscheint - ich sehe da zumindest keine ernsthafte Herausforderung.

Einfach ein paar Bilder - Gedanken darf sich der Betrachter machen und Vergleiche selbst anstelllen :)
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Hier nochmal beide Scheinis nebneinander. Gegebenfalls kann man erkennen, daß ich mir bei einem etwas mehr Zeit genommen habe die Scheibe wieder klar zu bekommen.

Allerdings war/ist der Innenraum in einem ekelerregendem Zustand. Irgendsoein wiederlich stinkender Raucher hat die arme Kiste ziemlich verunstaltet. Desweiterne hatte der sehr schwitzige verklebte Nikotinflossen. Naja - es kostete etwas Überwindung, das Lenkrad überhaupt anzufassen - aber auch nur den ersten Tag, denn ich habe se herausgerissen und weggeworfen. Stattdesssen sitzt da nun statt dem grauen Plastestinkgammelekelding ein schwarzes Lederlenkrad. Es mußte zwar leicht angepaßt werden, aber Airbag, Tempomat, Hupe Blinker usw. funktioniert einwandfrei. Zudem hat es "zufällgier Weise" den identischen Durchmessser - FORD halt :)

Um den Innenraum etwas angenehmer zu gestalten habe ich die Innentüren mit einem Hochdruckreiniger gereiniget und bin am TAg drei und vier in einem Feuchtbiotop rumgeeiert. Anschließend habe ich recht provesorische einige Meter Lappen in Alkohol getränkt kilometerweise über die Kunststoffoberflächen gewischt, bis die Lappen sich nicht weiter verfärbten.....

Achja - beim Blick auf das platte Reserverad wurde mir etwas anders. Das Gummi ist extrem porös - der Reifen war der gleiche, wie auf den 4 Felgen. Kein Wunder, daß die Räder permanent durchdrehen und ich mit der Karre nur am Rutschen war. Insofern habe ich meine Winteralus vom anderen PKW aufgezogen. Ist etwas knapp, aber im Sinn von Optimal. Breiter als 225 würde zu auffällig werden, da die Räder dann überstehen müßten um nicht innen zu schleifen....

Bilder - auch von der Front und dem Wagen folgen später.
 

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Guido

Megaposter
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Mann mann mann, Du machst ja sachen. Immmer am Rande des erlaubten, oder auch einen kleinen Schritt drüber.

Aber: ich bewundere Dein können, habe eben die Escort-Geschichte gelesen. Du mußt ja echt was drauf haben! :respekt

Willst Du den Taurus denn behalten? Wenn ja, verschiebe ich es mal in die Ecke "Mitglieder-Autos"...
 

Vavuum_1

Haudegen
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Für mich dient das Ford-Board wohl als Art mobiles Tagebuch.

Ob ich den Taurus weiterhin fahre oder dann doch als Getriebespender und Spielwiese nutze...

Auch wenn ich mit für mich normalen Körpermaßen in der Kiste mich etwas eingequetscht fühle und die Kopfstütze irgendwo unten am Hals ansetzt macht das Fahren einfach Spaß. ZWar sitze ich in meinem Focus mit Recarositz besser - aber spannender ist es allemal den Taurus zu fahren. Die ladekapazität ist angenehm und selbst bei vollständig nach hinten gestelltem Bestühl kann ein "normalwüchsiger" problemlos auf der Rücksitzbank Platz nehmen.

Gestern war ich mit meinem Arbeitskollegen unterwegs - er fährt sonst Golf - er fühlte sich wie in einem SOFA und lag eher diagonal im Beifahrersitz und lümmete sich auf der Armlehne, die zur Not auch als dritter Sitz vorne genutzt werden kann. Es ist sogar ein Beckengurt vorhanden. Jedenfalls hatte der richtig Spaß, vor allem als er mich auf ein Parkdeck gelotst hatte (max. f Fahrzeuge bis 1to) und ich da nach dem Essen nur noch rückwärts runterkam....

Schauen wir mal - ich spiele insgeheim auch schon mit den Gedanlen mir noch einen Stier zu holen - ich habe da auch schon einen im Visier. Dann schlachte ich halt den anderen :)


Hier nun noch ein paar Bilderchen:
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Im Motorraum habe ich heute noch den Treibriemen ersetzt. Der verbaute war zwar TOP und wohl neu draufgekommen, aber leider etwas zu lang. Ist irgendein 6PK .... ich konnte einen etwas kürzeren gebrauchten aus meiner Müllecke in ca. 2cm kürzer stattdessen einbauen. Nun arbeitet der Riemenspanner wieder und ist nicht am Endanschlag. Insofern läuft der Riementrieb nun ruhiger und die Lima arbeitet wieder gleichmäßig.

Zudem habe ich den Spannmechanismus gegen einen gebrauchten ersetzt. Der "alte" war defekt. Zum einem funktionierte der Spannmechanismus nicht zuverlässig, zum anderen war die Spannrolle schief. Weil es so einfach ist, habe ich bei der Gelegenheit die Spanrolle mit einem neuen Wälzlager versehen.

Nun ist alles gut und sehr ruhig, aber irgendwie traue ich den Lagern der Lima nicht - bei Gelgenheit gibt´s neue.

Achja - ES IST LICHT

Endlich mal was sehen können - nun verkehrssicher :)
 

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Haudegen
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Vom Kaltblut zum heißen Stier - die Inneren Werte zählen

Im Prinzip sei es bei den ersten Bilder verständlich, daß die Heizung - trotz feudalem Spülens - erstmal wenig und später nahezu keine Heizleistung mehr zeigte. Anfangs ging das so - aber nach ca. 500..700km wurde der Innenraum schlicht nicht warm. Das stört mich nicht, aber es war schon arger Blindflug, da die Scheiben nicht mehr frei wurden.

Also erneut SPÜLEN SPÜLEN SPÜLEN. linmksrum, rechtsrum und jeden Stutzen mal auf. Anschließend noch eine Dose Kühlsystemreiniger ins System und damit ein paar Tage rumgeeiert.

Dann wieder spülen spülen spülen, um anschließend eine "geheime" Prozedur anzuwenden, die eventuell letzten Rost vollständig auflöst, um anschließend nocheinmal zu spülen....

Gleichzeitig habe ich das Ausdehnugsgefäß demontiert und überprüft, kennt ja jeder. Plastik 13 Jahre alt, Im Kühlwassersystem = rissig. Das Ding ist zu 99% im Eimer und wurde schon einmal mittels Kleber geflickt. Ich denke ich hole mir ein neues. Bis dahin muß die Klebeverbindung es noch tun. Zur Not kommt da ersteinmal eins aus einem Escort von der Mülle rein, denn der Versand aus den USA benötigt gerne ein paar Wochen.

Jednfalls ist der Motor nun rostbefreit und die Heizung kann man ehr nur im unteren Drittel ertragen - die Haut wird bei volle PULLE irgendwie so runzelig, beschlagene Scheiben - HÄ ?

Zudem habe ich noch einen völlig dichtgesetzten Pollenfilter entfernt.

Was bei dem Wagn auffällig ist - egal wo es ein Problem gibt, dort wurde schon gefriemelt!

Licht: völlig falsch elektrisch angeklemmt
Kühlwasser: Ausdehungsgefäß zusammengeklebt
Riemen: Minderwertiger defekter Spanner und falscher Riemen verbaut

Es wurde auch an der Türverkleindung hinten gebastelt, da die Innenbeleuchtung nciht richtig funktionierte. Alerdings hat die sich erholt. Regelmäßiges benutzen elektrischer Kontakte scheint auch heilen zu können, denn der Kontakt von der Feststellbremse hat sich auch reaktiviert und funktioniert nun wieder zuverlässig. Alos werde ich die Fußraumbeleuchtung wieder aktivieren.

Alssobald das neue Ausdehnungsgefäß eingetrudelt ist gibt´s wie gewohnt Bilder.



Kleiner Nachtrag.
Von mir aus können die "Spezialisten" im Taurusforum so tun, als ob Rost im Kühlsystem völlig normal ist - es ist für mein Empfinden und technischen Verstand ein Defekt, der abgesellt werden muß. Es ist mir dabei völlig egal, ob die damit schon Jahre rumfahren und daß NIE etwas passiert ist. Es wird dort gerne NTRS gepredigt - also "NeverTouch a Running System" - aber dennoch konnte ich zumindst bei einigen die Problematik des Ölpumpenatriebes nahebringen, was dutzende mit Vulcan vor einen kapitalen Motorschaden bewahrt hat und weiterhin bewahren wird. Aber auch dazu folgen, der Taurus ist hier halt zum einfacherem Service etwas umgestaltet worden - später mehr...
 

cjow

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Hallo,

du kannst die Teile günstig und vor allem schnell auf RockAuto Auto Parts bekommen ,Seite ist deutsch,FEDEX übernimmt die Verzollung (Beantrage eine FEDEX Kundennummer dann entfällt die FEDEX Bearbeitungsgebühr )und du hast Lieferzeiten von 2-6 Tagen.

Hast du die orginalen Scheinwerfer innen umgebaut oder hast du ne Sondergenehmigung bekommen ?

Den Rost im Kühlsystem solltest du auf jeden Fall beseitigen,falls dein Auto früher in Amerika war wurde der wohl ohne oder mit wenig Frostschutz gefahren.

Hast du 6 eingetragene Sitzplätze ?

Gruß
cjow
 

Vavuum_1

Haudegen
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Highway to Hell

Das mit Rockauto - hab gleich mal verglichen.

Dort zahle ich nahezu das Doppelte, wie hier bei meinem Lieferanten. Bislang habe ich keine guten Erfahrungen mit Rockauto gemacht - insbesonders NICHT, wenn man mehrere Teile bestellt. Die werden aus den Staaten von verschiedenen Lagern abgesendet und man zahlt JEDESMAL wahnsinnigste Versandkosten. Es ist ERHEBLICH GÜNSTIGER Teile bei ebay.com vom Privatmann zu kaufen!

Ich zahle hier in "D" für das in der Bestellung aufgeführte Ding 32€ mit Garantie, Rückgabe und Ansprechpartner - insofern ist Rockauto so wie immer viel zu teuer.....

Im FZ-SChein hat meine Karre 5 Sitzplätze eingetragen. Zur Beleuchtung steht da Sinngemäß "paßt schon" und "ohne Leuchtweitenregulierung".

Nebenbei - der Spritverbrauch hat sich von >>17l auf fast 13l gesenkt. Aktuell habe ich das PCV erneuert und nun hoffentlich die SKN doch richtig justiert. Beim vorherigen Versuch habe ich die MKL damit zum Leuchten gebracht. Der Motor läuft inzwischen sehr ruhig, braucht kein ÖL und lediglich der KW-Simmerring auf der Riemenseite neigt dazu die Karosse zu konservieren. Der will später ersetzt werden.

Rost ist kein Thema mehr - das Kühlsystem ist rostfrei - ich bin da recht "aggressiv" im Sinne des Wortes rangegangen :)

Nun aber den Weg in die Hölle - der Ölpumpenantrieb. Dieser verschleißt und das führt IMMER zu einem defekten Motor. Eine Reparatur lohnt sich in der Regel nicht. Heute weiß ich, es war ein FEHLER! diese Problematik entsprechend zu publizieren/bekanntzugeben. Insbesonders die aus dem Taurus-Club wollte das NICHT glauben und waren nahezu nicht davon zu überzeugen dieses Teil zumindest regelmäßig zu kontrollieren. Stattdessen wurde ich schief angesehen und aus dem Forum herusgeworfen. Tatsächlich ist eine Kontrolle beim Stier etwas schwieriger, da die Zündkabel in einer Plastikverpackung und zudem der ebenso eingepackte Motorkabelbaum exakt über diese wichtige Komponente geführt werden. Ich habe an meinem Motor etwa 5 Minuten benötigt, das Plastik abzusägen, bzw. wegzulassen um so freien Zugang zur SKN! zu haben. Ich distanziere mich jedenfalls von den Spinnern, die meinen diese Komponente NIEMALS kontrollieren zu müssen - mit Idioten soll man sich bekanntlich nicht streiten. Sollen die daoch treu dem NTRS Motto bleiben und NIEMALS präventiv tätig werden - Schwachmaten....

Als Krönung verbauen viele, die eine defekte SKN ausgemacht haben dann eine von Dorman aus China, da diese nur 40, statt 140€ kostet. Dieser Dormankram ist derart MINDERWERTIG - der hält teilweise nur einen einzigen Tag - aber auch hier zeigen sich viele sehr enorm beratungsresistent. Dazu fällt mir nur "SELBST SCHULD" ein :)
Ich hatte mir auch einmal eine von Dorman gekauft. Das Ritzel hatte einige mm Spiel und man hörte beim Drehen der Welle von Hand, wie diese sich am Alu rieb, eher reinfraß. Man kann zwar alle warnen, oder mal google zu benutzen - aber wo kein Verstand sitzt, kann man auch nichts erwarten......


Ich hätte die defkten SKN nicht alle wegwerfen sollen. Naja - die ersten 20..30 Stück fehlen in meiner Sammlung. Dank eins kleinen neuen Schrankes, habe ich aber seit einem Jahr wieder eine SKN-Sammelstelle für die Motoren die durch meine Hände gehen eingerichtet. Im Prinzip habe ich das Bespielen dieser Motoren ja eingestellt und großzügig aufgeräumt, aber irgendwie reißt das noch nicht so richtig ab....
 

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cjow

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Hey,

bei dem von dir aufgeführten Teil muss ich dir recht geben.Ich bestelle eigentlich nur Teile für GM (Cadillac,Buick,Oldsmobile,Chevrolet) die AC-Delco sind dort um einiges billiger ,z.B: Riemen zur Steuerung der Nebenagregatte für ein Cadillac Fleetwood ca.30€ bei rockauto und ca.130€in D ersteres mit Porto letzteres ohne.

Bei der Bestellung von mehreren Teilen muss man halt auf das Lastwagensymbol achten dann kann man alles aus einem Lager finden.
Auf EBAY.com dauerts halt leider auch immer so lang .

Wo bestellst du denn deine Teile in D ?

Gruß
cjow
 

Vavuum_1

Haudegen
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Das ist unterschiedlich, je nachdem, was ich benötige :)

Leider muß man sich bei jedem Teil in der Regel einen anderen Lieferanten suchen..


Einiges bei www.mnf.de - GARNIX bei www.kts.de - den wenn dort, dann bei www.usparts-online.de - das sind die gleichen, nur teilweise mit 80% günstigeren Komponenten.

Dann gibt es noch Peter Rüdisch - Ford Laatzen, ehemals Herrn Braun - nun anders: US-Discount Parts, gegebenfalls Us-Speedshop, Kilian usw.

Diverses bei www.automatik-berger.de - ist teuer, aber guter Service und ENDLICH mal ein kompententer Ansprechpartner - hallo Klaus :)

Dazu noch eine Hand voll Verrückter....


Riemen:
Tja - im Taurus werkelt ein 6PK 2155 bis 6PK 2175

Bei Ford kostet der über 50€ - beim US-Heini und KFZ-Bedarf um 40€ - in der Bucht von Conti mit Versand 25€.

Aktuell wird der bei Rockauto von original Ford für 6$ angeboten. Wenn ich das richtig gedeutet habe, kostet der mit Versand und dem Ausgleichbehälter zu 35€ in "D" 110$ - siehe Bild :)
Rockauto ist irgendwie komisch, der Preis wird im Versand versteckt. Aktuell habe ich perLuftfracht einiges bestellen LASSEN - Versand 8$ anteilig.

Rockauto scheint nur dann interessant zu sein, wenn man größere Mengen von einem Lagerplatz/ort bestellt.
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Ist angekommen

Das neue Ausdehnungsgefäß zu 36€ incl. Transport per Luftpost zusammen mit anderem Kram ist eingetroffen.

Zwischenzeitlich habe ich mir das Kühlwasser angeschaut - es schwemmt immer wieder Rost auf.

Entsprechend zum x´ten mal habe ich den Kühler und Motor mit viel Wasser gespült. Es wird wohl noch ein paar Durchgänge benötigen.

Das alte Gefäß ist spröde und damit kann man wirklich nicht mehr fahren. Zwar machen sich ein paar aus dem Taurus-Club Gedanken, daß so ein Gefäß angeblich wegen dem Förderdruck der Wasserpumpe platzt, aber ich neige Schrott gegen Funktionsfähiges zu ersetzen, bevor ich irgendwo wegen einer solchen Bagatelle liegen bleibe. Sicher kann man da auch etwas von irgendwelchen hier üblichen PKW verbauen - aber wozu, bei 36€.....

Immerhin ist das neue Ding auch wieder transparent - man kann den Kühlwasserpegel von außen erkennen :)

Da ich keine sonderliche Lust beim Einbau des Motor verspürte mich an alle Tauruseigenheiten anzupassen, habe ich den Wasserkreislauf etwas modifiziert. Statt eines langen Gummischlauches von über 100cm Länge, habe ich aus einem anderen PKW ein Rohr hinter dem Motor verlegt und befestigt. Somit erspare ich mir eine überflüssige Gummileitung, die blöde im Motorraum rumhängt. Zudem habe ich die untere Ansaugbrücke von einem älteren Modell ohne geschlossenes Ausdehnungsgefäß verwendet. Somit fällt auch der Schlauch einmal über den Motor schlicht weg :)

Bilder foglen - später :)
 

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Haudegen
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Ab in den Schrott

Hier ein paar Bilderchen zum alten Ausdehnungsgefäß - incl. Flickschusterrei. Schon intressant, was Deppen so an Reparaturvorschlägen drauf haben :)
Der Kleber klebte eher gar nicht und konnte abgesammelt werden.

Das Gefäß wurde in der KW 34 1994 gebaut und ist aus PP (Polypropylen).
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Lassen wirs mal Krachen

Nach ein paar Schlägen mit einem Schraubendreherheft platzten die Risse auseinander. Ich habe zwar versucht, daß komplett aufzuhebeln, aber auch alter Schrott kann sich ganz schön wehren, Insofern werfe ich das halt so weg - ohne da weiter reinzuschauen.

Man erkennt an der Bruchkante recht eindeutig Ablagerungen aus dem Kühlwasser. Wie man auch nur im Ansatz auf die Idee kommen kann das Ding nicht umgehend zuersetzen - ich verstehe das nicht.


Achja -das nächste Paket ist eingetroffen.

Nach vielen Versuchen in der Vergangenheit hat es nun problemlos und übermäßig schnell geklappt. Ich habe mir ein paar neue Ölpumpenantriebe gegönnt. Drei sind schon fest verplant, eine ist als Reserve :)
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Gedämpfte Freude

Der Zoll vermiest es zwar ein wenig, aber zumindest fällt keiner dabei an.

Meine neuen Heckscheibendämpfer sind auch angekommen. Sie liegen beim Zoll. Leider ist der Warenwert (26$) nicht von außen erkennbar. Die für mich zuständige Zollstelle für Kreis Storman ist in Mölln - also mindestens zwei Autostunden entfernt.

Da habe ich keine Lust hinzueiern - entsprechend schickt das Zollamt Mölln die Dämpfer zum Hauptamt in Dresden. Die haben eine ausreichende Berchtigung mein Päckchen OHNE mein Dabeisein öffnen zu dürfen.

Insgesamt hat das mit Versand und Gedöns 45€ gekostet - das ist zollfrei und bei Feststellung dieser Tatsache, schickt mir das Hauptamt aus Dresden den Kram nach Hause.

Dann bleibt die Glasscheibe vom Heck auch offen - woll´n wir mal hoffen....
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
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Voll am Arsch - oder ein Fehler kommt selten allein

Eigentlich war ich recht zufrieden - mit der Wischwasserpumpe. Selten habe ich eine so wirkungsvolle Dusche für die Frontscheibe erleben dürfen.

Entsprechend kurz währte meine Freude, denn nach anfänglichem Glücksgefühl verebbte das Wischwasser zu einem kleinen "irgendetwas". Nahezu zeitgleich reduzierte sich die Wirkung auch am Heck. Also schlußfolgerung - der Pumpenmotor wird´s wohl sein.

Da dieser aber unter dem rechten Kotflügel sitzt und ich keinerlei Interesse hegte da rumzuprokeln ließ ich es so wie es ist. Nunja - auf der Autobahn bei aktuellem Wetter schränkt das die Sicht und Sicherheit aber enorm ein.
Irgendetwas hatte ich bei offener Heckklappe gesucht/gemacht. Nebenbei wurde ich von meiner Tante vollgeschädelt, was den Blick auf eine mir bis dato unbekannte Klappe lenkte. Ein Deckel, der nach Wischerwasser riecht - und tatsächlich hat der Taurus hinten auch noch ein Behälter für das Wischwasser der Heckscheibe, so wie es um 1970 wohl üblich war...

Entsprechend schaut ich vorne mal am Schlauch zu den Düsen - der war/ist verhärtet und gebrochen.

Nun habe ich wieder saubere Scheiben.



Der Wechsel des Ölpumpenantriebens war recht einfach, ABER!
Ich hatte beim Motoreinbau einen zwar intakten aber angefressenen Antrieb unpositioniert eingesetzt. Mit dem neuen Antrieb wollte ich dann auch den Nockenwellensensor richtig einstellen. Erstaunlicherweise führte das zunächst zum Leuchten der MIL was ich anfangs auch nicht abstellen konnte. Entsprechend mußte ein Weg zur exakten Positionierung ausdacht werden - das hat auch geklappt, die MIL ist aus. Wen´s interessiert, der Motor hat keine OT-Markierung auf der Riemenscheibe :)

Erstmal bleibe ich ein paar Bilder schuldig - die werden nachgereicht.


Nach nun bald 4000km nach Motoreinbau wurd der Motorölstand geprüft und ca. 1l aufgefüllt. Anfangs leckte es leicht an der Riemenscheibe zur Kurbelwelle, das hat sich aber gelegt. Gegebenfalls war da Dreck auf der KW - die Dichtung ist neu.

Der Verbrauch ist wenig moderat. Im Schnitt mit "altem Fahrstil" lag der Bock bei 14..15l - das macht keinen Spaß !

Also habe ich auf "Energiesparen" umgeschaltet - siehe da 12l - Tendenz fallend. Ich spüle nahezu wöchentlich den Motor, das Kühlwasser. Die Rostplage wird langsam weniger. Es scheint noch jede Menge Schlamm im System zu sitzen - ich spüle weiter. Sehr auffällig - die Heizung wird immer besser - kaum auszuhalten.

Von anfang an quietscht der Keilriemen. Zwar habe ich alle Rollen neu gelagert - aber immer ein leichtes Geräusch. Da mich soetwas auf die Palme bringt, habe ich einen neuen Keilriemen eingebaut. Es ist erstaunlich, wie die Preisspanne da auseinandergeht. Kaufe ich bei Ford - 50..60€ - Beim US-Höker 40..50€

Da mir das alles insgesamt zu blöde ist, hab ich den Riemen identifiziert, censored auf Ford Nummern - das ist etwas für KFZ-Doofies. Im Taurus werkelt ein 6PK2155. OK das ist die original-Ford Länge. Verbaut man den, dann funtkioniert der Verschleißanziger perfekt. Einen Nachteil - man bekommt den nur mit Mühe drauf. Daher verbaut der US-Schrauber einen 6PK2175 - der flutscht problemlos, die Verschleißanzeige sagt: "Verschlissen". Also nehme ich auch wegen der weiten Verbreitung (MB/VW usw.)den 6PK2160. Da das Ding nun bis ans Ende halten soll, natürlich von Continental. Kostenpunkt 25€ inc. Versand und die Verschleißanzeige sagt "Noch OK". Na bitte, geht doch und das Quietschen ist auch passé :)

Desweiterne habe ich das Klebeband von dem ABS-Warnlicht entfernt - es steht auf Dauerlicht. Das bedeutet wohl einen defekter Sensor, oder ein defektes Steuergerät. Aber bevor ich das angehe, wird die schwarze Soße aus dem Bremssystem gegen ein frisches Dot 5.1 ersetzt. Was mich hingegen wieder entsetzt, denn einige US-Dussels rennen zu Chrysler um ein Dot3 für das Bremssystem zu kaufen. Sollen die mal machen, nur weil 1998 auf dem Deckel DOT3 eingeprägt wurde bleibt die Zeit nicht stehen.


Eine witzige Sache ereignete sich nach dem Entfernen des klebebandes. Der Blinker werkelte nicht mehr. Entsprechend war Abbiegen nciht mehr möglich und ich fuhr erstmal den VErkehr geradeaus davon, bis irgendwo sicher gehalten werden konnte. Da jede Verzögerung zur Arbeit soetwas wie Nachsitzen bringt, bin ich den Weg dann ohne Blinkerfunktion angetreten. Es stellte sich heraus, daß versehentlich der Warnblnker eingeschaltet wurde, dieser aber keine Funktion außer die Blinkerdeaktivierung hat - entsprechend sicher kam ich dann blinkender Weise zur Arbeit.

Nächsten Monat muß der Wagen zum TÜV, bis dahin wird das ABS und der Warnblinker repariert (hoffentlich)



Achja - der Zündschlüssel paßt zudem zur Heckklappe, für die Türen habe ich keinen Schlüssel - HAhaha




Hoffentlich wird das Wetter mal besser - so macht das keinen Spaß....
 

Guido

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Joup, das ist auch der Grund, warum ich immer noch nicht das Zündkerzenkabel am Roller ausgebaut habe.

Aber bei Dir scheints ja was zu werden ;)
 

fordfan01

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Vavuum_1 schrieb:
Hier mal die Heckansicht vom Taurus Gen3 in passender Farbe zu meinem (bei Wicki ausgeliehen):
das ist aber die heckansicht eines gen4 und nicht eines gen3

Zudem habe ich die untere Ansaugbrücke von einem älteren Modell ohne geschlossenes Ausdehnungsgefäß verwendet. Somit fällt auch der Schlauch einmal über den Motor schlicht weg
und wie wird der motor jetzt entlüftet, da das die entlüftung der köpfe ist?

Kleiner Nachtrag.
Vonmir aus können die "Spezialisten" im Taurusforum so tun, als ob Rost im Kühlsystem völlig normal ist - es ist für mein Empfinden und technischen Verstand ein Defekt, der abgesellt werden muß. Es ist mir dabei völlig egal, ob die damit schon Jahre rumfahren und daß NIE etwas passiert ist. Es wird dort gerne NTRS gepredigt - also "NeverTouch a Running System" - aber dennoch konnte ich zumindst bei einigen die Problematik des Ölpumpenatriebes nahebringen, was dutzende mit Vulcan vor einen kapitalen Motorschaden bewahrt hat und weiterhin bewahren wird. Aber auch dazu folgen, der Taurus ist hier halt zum einfacherem Service etwas umgestaltet worden - später mehr...
wir haben nie gesagt, das rost egal ist, aber der taurus ist halt anfällig dafür, und es wird immer wieder rost geben, grund ist die wassserpumpe, wo sich die teile auflösen, auch die skn wird bei allen regelmäßig gescheckt, die noch länger damit fahren wollen, nur haben wir motoren, wo die orginale nach 100tkm hin ist und wir haben welche, wo die schn 260tkm drinn sind ohne irgendwelchen verschleiß

Stattdessen wurde ich schief angesehen und aus dem Forum herusgeworfen.
der grund war nicht das, was du da geschrieben hast, sondern anderesachen, die sich aufgestaut hatten und wo nur die eine konsequens draus gezogen werden konnte

achso zum thema lampen umbau noch was, was hier von vavuum_1 gepostet wurde, ist wirklich müll, der gen1 und 3 lassen sich einiger maßen umbauen, siehe seine bilder, das ist ok, am besten gehts beim gen4, da passen die reflektoren vom twingo einiger maßen rein, und wird auch vom tüv abgenommen, so habe ich meinen zugelassen.

benzin verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, der ist zu hoch, gen3 bis bj 98 sollte so um die 10ltr brauchen, der 99er nicht mehr als 9 im mix, mein gen4 braucht 10 ltr super e10 oder 11,5 e85, aber bei einem ltr preis e85 von 1 euro kann ich damit leben


Edit by RedCougar: Formatierung etwas übersichtlicher angepasst.
 

Guido

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[offtopic]Moin fordfan,

ich denke, wir haben gestern miteinander telefoniert. Da kam dann auch das Thema Regeln auf. Beim registrieren muß sich jeder Nutzer die Regeln durchlesen und akzeptieren. Da Du das (wenn Du der von mir vermutete Forenamdin bist) sicherlich gemacht hast, sollte Dir diese Regel ins Auge gesprungen sein:

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines
Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die
Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User
benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf
einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese
Antworten möchte.

Ich war dann mal so frei und habe Deine Beiträge zusammen gelegt...[/offtopic]
 
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