Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich habe noch einen 81er Taunus mit 1,6er Maschine und Automatikgetriebe.

Eventuell wollen wir dort einen "moderneren" Motor einbauen. Mir schwebt der 2,0 DOHC aus dem Sierra vor. Automatik soll bleiben.

Würde der in die Taunuskarosse passen? Sorgen macht mir da auch die Kardanwelle. Paßt die von der Länge? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Herbert
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Herbert,
also passen tut das schon (gibt schon 24V umbauten), es ist aber nicht nur mit dem Motor getan. Google mal bei der Taunusfraktion.
Ich hatte schon mal in mein 2.3er ein 2.8er Injektion eingebaut, war die hölle.
Ein Kollege hatte gerade sein Kadett GSI (130PS) bekommen und in Beschleunigung so wie Endgeschwindigkeit abgeledert. :D
Habe mir ein Fünfgang Getriebe so wie eine 3.22er Achse mit eingebaut.
Bremsanlage vorne vom 2.8i Capri und hinten vom 2.8er Granada mit Bremskraftverstärker.
Die Taunus Karosse ist bis 180 PS abgenommen, ohne beim TÜV Probleme zu bekommen.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Original von Florett-rs
Hallo Herbert,
also passen tut das schon (gibt schon 24V umbauten), es ist aber nicht nur mit dem Motor getan. Google mal bei der Taunusfraktion.
Ich hatte schon mal in mein 2.3er ein 2.8er Injektion eingebaut, war die hölle.
Ein Kollege hatte gerade sein Kadett GSI (130PS) bekommen und in Beschleunigung so wie Endgeschwindigkeit abgeledert. :D
Habe mir ein Fünfgang Getriebe so wie eine 3.22er Achse mit eingebaut.
Bremsanlage vorne vom 2.8i Capri und hinten vom 2.8er Granada mit Bremskraftverstärker.
Die Taunus Karosse ist bis 180 PS abgenommen, ohne beim TÜV Probleme zu bekommen.


Edit: Wenn Sprit und Steuer keine rolle spielt, würde ich dir zu den 2.9er mit 145 PS empfehlen, Sechszylinder passt ja rein.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Jörg.

Danke für die Info´s. Da werde ich mal sehen was geht. V6 ist natürlich immer besser. :D Allerdings wäre dann wohl eine Servolenkung Pflicht. Die hat er nicht.

Ich muß mal sehen was geht. Der 1,6er (Doppelregister Webervergaser) ist zwar schick. Aber da geht bestimmt noch mehr. ;)

Gruß
Herbert
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
die Servo müsste aber auch vom Granada 1:1 da rein passen

Wenn Sprit und Steuer keine rolle spielt, würde ich dir zu den 2.9er mit 145 PS empfehlen, Sechszylinder passt ja rein.

...sollte ein tolles Klangerlebnis werden mit der richtigen Abgasanlage, aber auf Automatik würde ich dabei verzichten, passt ja das normale 5Gang N9-Schaltgetriebe rein und Kardan dürfte auch soweit gleich sein (Taunus) ein Geiles Auto :applaus
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Ach ja was noch Wichtig ist, auf jedem Fall, min. eine 3,44er Achse einbauen.
Mein Taunus damals, zog mit dem Fünfgang und der 3,44er Achse in den Begrenzer, :D deshalb habe ich die 3,22er Achse eingebaut.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Nee, die Automatik muß bleiben. Daher die Problematik mit der Motor/Getriebe Kombination.

Gruß
Herbert
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Dann nehme den 2.9er mit Automatik (bekommt man ja günstig).
Würde aber trotzdem eine längere Achse einsetzen.
Wie sieht es mit TÜV, möchtest du alles eintragen lassen, oder soll er auf H-Kennzeichen laufen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also H-Kennzeichen sollte er schon bekommen. Mein Kumpel ist gerade da, und wir beratschlagen wie wir den Wagen am besten aufbauen.

Gruß
Herbert
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also mit H-Kennzeichen, kannst bis 2,3 Liter mit 114 PS einbauen.
Der läuft auch schon nicht schlecht, oder guck mal ob May damals den 2,3er auch mit Turbo angeboten hat. Dann haste 188 PS drin, und bekommst das H-Kennzeichen bzw. hast eine Verhandlungsbasis.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also soweit ich informiert bin muss bei "H" Kennzeichen der orginale Motor drinn sein .

Es sei denn der Umabu ist schon länger her , bin mir nicht sicher ob es 10 oder 20Jahre sein müssen .

Ansonsten sowieso immer vorhher den Tüv "befragen" , was nützt sonst die ganze Umbauerei wenn der dann , Nein so nicht sagt !?

MFG Christian
 
Oben