Tassenstössel Überprüfen

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo,
habe einen 2,0 Beziner Galaxy Bj 95.
Frage: Wie kann ich herausfinden WELCHE Tassenstössel bei dem Motor Scheppern?
Alle 8 zu Tauschen ist ja nicht notwendig und auch teuer.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Der Motor hat Hydrostössel, keine mechanischen Tassenstößel ...

Mit einer Fühlerlehre kannst du prüfen ob ein Stößel mehr Luft hat als andere (der Nocken muss nach oben zeigen), der Motor sollte dazu warm sein und nicht so lange gestanden haben (so das die Stößel noch mit Öl gefüllt sind).
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo, also bei allen 8 war kein spiel. Ist es denn nicht so das der Hydro auch wenn er nicht mit oil befüllt ist trotzdem spielfrei ist? Schon durch die Federkraft?
Gibt es noch eine andere lösung die Stössel zu prüfen?
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Mit was für einer Fühlerlehre hast du das Spiel geprüft?

Du kannst auch mal von Liqui Moly das Hydrostößel-Additiv reinkippen, das Zeug soll sehr gut sein.

Oder mal ein besseres Öl fahren ... was für eines fährst du du denn?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Fühlerlehre mit 0,05 ist bei keinen Stössel durchgegangen. Die Nocke hat natürlich beim jeweiligen Zylinder nach oben geschaut.Auch im kalten zustand, wo man annehmen kann das das Öl wieder rausgelaufen ist.
Wie werden normalerweise Hydros getestet?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Stösselreiniger hat auch nichts gebracht. Öl ist 5W40, also das richtige.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Mit einer 0,05mm kannst du das nicht machen, die Fühlerlehre ist zu schwach, eine 0,1mm oder 0,2mm solltest du mind. nehmen.
Am Besten auch einen Schraubendreher nehmen und den Stößel nach unten drücken und dann das Spiel messen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau, also der Motor muss warm sein, dann den Stössel nach unten drücken (habe immer einen Teflonklotz genommen), und dann messen.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Jetzt verstehe ich das. Man darf aber nur so stark drücken um nur das eventuelle Spiel des Hydros zu testen, also den Federweg (Spielraum) des Hydros. Wird zu stark gedrückt, drückt man auch das Ventil rein. Ist das so richtig?
 
Oben