bike-rowdy

Newbie
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
7
Alter
48
Hi,
ich weiß, es gibt schon einige Thread hier im Forum über das TFL.
Leider hat wohl noch keiner das gleiche Problem wie ich gehabt.

Ich fahre einen C-Max Bj. Juni 04 mit Xenonscheinwerfern und Automatikfunktion.
Nun wollte ich das TFL nachrüsten und habe mir das Relais R15 und ne Sicherung 10A für Steckplatz 71 besorgt (Übrigens bekommt man das Relais für 1,20€ bei Reichelt.de mit der Bezeichnung "FRC7 C 12").

So, dann schnell gesteckt und ausprobiert, super freu, es hat geklappt.
Doch zu früh gefreut :wow Ich fahre am gleichen Abend (Im Dunkeln) zu meinen Eltern, parke und will das Auto aus machen, ziehe den Schlüssel und was passiert? Nichts??? das Auto geht nicht aus, obwohl der Schlüsel nicht mehr im Schloß steckt. Erst als ich das Licht mit dem Schater löschte, ging das Auto aus. Ich stellte den Schalter wieder auf Automatik, und das Auto ging bis auf den Motor wieder an, wie wenn ich den Schlüssel stecke.

Da habe ich die Sicherung vom Steckplatz 71 gezogen, und alles funktionierte wieder wie vorher. Das Auto ging nur noch mit Schlüssel an und aus.
Das Sonderbare dabei ist, das das TFL aber auch noch funktioniert, wobei nur das Relais steckt aber keine Sicherung, obwohl die Sicherung 71 ja für´s TFL ist.

Muß, wenn man R15 und Sicherung 71 nachrüstet, noch irgend eine andere Sicherung gezogen werden?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Danke, Bike-Rowdy
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Hallo,
also ich tippe da eher auf eine fehlende Diode - auch wenn ich nicht weiß, ob diese Lösung bei Ford angewendet wird. Eine Diode verhindert halt, dass der Strom rückwärts fließen kann.

Dein Phänomen würde ich mir nämlich so erklären. Dein TFL bekommt Spannung von Klemme 15 (Zündschloss) - solange die Automatik nicht eingeschaltet ist, passiert nichts besonderes. Wenn aber die Automatik an ist, dann schaltet da offensichtlich das Relais und versorgt jetzt seinerseits das TFL und macht sich (sozusagen) vom Zündschloss unabhängig. D.h. wenn jetzt der Zündschlüssel gezogen wird, dann fließt der Strom vom TFL rückwärts zum Zündschloss und der Motor bleibt an. Dies verhinderte man seinerzeit (1990) bei Mercedes durch den Einbau einer Diode, die lediglich Stromfluss vom Zündschloss in Richtung Lichtschalter erlaubte.

Bist Du sicher, dass Dein Relais aus dem Zubehör alle notwendigen Komponenten enthalten hat?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
:wow das Thema ist kaum über 4 Jahre alt und schon gibt es eine Antwort ... hoffentlich kann der Themenersteller sie noch adäquat verwerten :undwech
 
Oben