Tagfahrlicht für MK3 ,geht das ?

windjammer

Eroberer
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Hi Freunde, gibt es hier schon Informationen zu diesem Thema ? Was kann man machen und wie wird das geschaltet ?
Danke Micha
 
M

MucCowboy

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Benutze doch mal bitte die Forumssuche (Menü "About"). Diese Dinge wurden schon öfter durchgesprochen - auch und gerade beim Mondeo MK3.

Grüße
Uli
 

Lackprofi

Grünschnabel
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Hallo,

ich habe meine Werkstatt prüfen lassen ob das von Hause ausmöglich ist.
Die Prüfung ergab:

Softwaremäßig ist das wohl erst ab dem MK4 möglich. Eine Nachrüstung beim MK3 ist nur mit höherem finanziellen Aufwand möglich. Eine genaue Summe wurde mir leider nicht genannt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, ein einfaches Umschaltrelais nenne ich nicht gerade "höheren finanziellen Aufwand". Im MK3 besteht die TFL-Schaltung nur aus einem Relais beim Sicherungskasten anstelle einer vorhandenen Brücke gesteckt wird und einer Sicherung. Ob dieser Relaissockel und damit die zugehörige elektrische Verkabelung vorhanden ist, muss eine Prüfung am Fahrzeug erst ergeben.

Aber wie gesagt: benutze die Suchfunktion, es gibt schöne lange Threads mit Bildern zum Thema.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
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Es gibt Modelle, da ist das selbst am MK.III Serie! Einige Nord-Staaten haben Lichtpflicht...

Es wird Hardware nachgerüstet! Software ist da nicht vorhanden...

Hierfür ist das einbauen des TFL-Steuerrelais erforderlich! Solange der Lichtschalter auf AUS ist, ist dann das Abblendlich aktiv.

Wenn ich recht entsinne, geht das Abblendlicht erst aus, wenn der TFL-Schalter (wenn vorhanden!) auf aus geschaltet wird, oder auf Standlicht geschaltet wird. Wenn auf normales Fahrlicht (Abblendlicht) geschaltet wird, gehen auch hinten die Schlussleuchten an.

An Pin 4 vom Lichtschalter liegt Zündungsplus an, solange der Schalter auf "0" steht. Daher denke ich mal, dass dies Signal für das TFL genutzt wird. Denn es ist üblich, dass das TFL aus geht, sobald eine andere Beleuchtung aktiv geschaltet wird.

Sprich: Pin 4 vom Lichtschalter schaltet parallel zum Lichtschalter auch das Abblendlichtrelais!

Wie MucCowboy schon schreibt: kein Hoher finanzieller Aufwand! Die Kosten dürfen in der Werkstatt keine 50€ betragen!

MfG
 

ch1M3ra

Haudegen
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tag leute!

Ford hat (wohl auch wegen verkauf in den USA) schon einen Relaissockel, wie oben schon genannt ist dort standardmäßig eine Brücke,

beim einstecken eines relais brennt ab ZS 2 das Abblendlicht!

vorhanden auf jedenfall bei escort MK7, Fiesta MK5 und ich bin mir zu 90% sicher das auch der Relaisübersicht vom MK3 mondeo gesehen zu haben!

Relais kostet <10 euro!
 

der_ast

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Also mir hat ein :) mal erklärt, dass man das um € 30,- ganz leicht machen lassen kann. Dabei kann man sogar wählen, ob die NSW oder das Abblendlicht (beides ohne Begrenzungs- und Heckbeleuchtung) aktivieren will.

Was dabei genau gemacht wird, weiss ich leider auch nicht :denk
 

Lackprofi

Grünschnabel
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Hat denn das schon jemand hinbekommen? Über die Suche habe ich zwar viel, aber nicht das Richtige gefunden. ?(
Eine genaue Beschreibung mit Relaisbezeichnung und dem Steckplatz wäre für einen Laien natürlich perfekt.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Also mir hat ein :) mal erklärt, dass man das um € 30,- ganz leicht machen lassen kann. Dabei kann man sogar wählen, ob die NSW oder das Abblendlicht (beides ohne Begrenzungs- und Heckbeleuchtung) aktivieren will.

Was dabei genau gemacht wird, weiss ich leider auch nicht :denk

Sind Nebellichter nicht verboten ohne Nebel? Oder gilt das nicht wenn sie als Tagfahrlicht fest benutzt werden?
 

der_ast

Megaposter
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Original von Beast44
Sind Nebellichter nicht verboten ohne Nebel? Oder gilt das nicht wenn sie als Tagfahrlicht fest benutzt werden?
Der Einsatz der NSW ist auch auf engen, kurvenreichen Strassen erlaubt - jederzeit (hat mir zumindest vor über zehn Jahren mein Fahrleher erklärt)
In AUT sind sie als TFL seit dem (inzwischen wieder aufgehobenem) Tagfahrlicht-Gesetz erlaubt - in HUN bezahlt man dafür massig Strafe und in GER ist es auch verboten.
NSW dürfen in AUT als TFL aber nur dann verwendet werden, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.

Man kann die NSW als TFL dann nur noch so umgehen, dass man das Begrenzungslicht aufdreht, was aber in alleiniger Verwendung (meines Wissens nach überall) verboten ist --> man muss in diesen Staaten das Abblendlicht aufdrehen.

Ob es Staaten gibt, wo Licht am Tag allgemein verboten ist, weiss ich nicht - dafür gäbe es dann nur noch eine Lösung: Sicherung/Modul raus :D

Aber ich hab im Netz mal irgendwo eine andere Lösung gefunden, über deren Legaität ich nicht ganz sicher bin: Da wurde nur im Sicherungskasten eine Art kleines Modul eingesteckt und dabei konnte man dann auch die Lichtintensität regeln. Es war mit dem Ding auch möglich (so, wie AUDI das anfangs hatte) das Fernlicht anzusteuern - dabei wird angeblich der normale Einsatz des Lichtes nicht beeinträchtigt.
 

Mond3omk3

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nur mal so eil ich des jetzt auch haben will:

was für ein relais muss des sein original ford oda irgenweins???
und wo wird das gesteckit im motoraum sicherungskasten oder im innen raum?!
 

ch1M3ra

Haudegen
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ich würde ein originales nehmen, am schrottplatz kosten die e ned die welt!

beim escort gehörts im innenraum hin!

habs damals mit einem gleichwertigen relais, das ich wo anders abgesteckt hab versucht!

über genauen steckplatz gibt die Bedienungsanleitung auskunft (quasi RTFM :D )

Relaissteckplatz heißt Tagfahrlicht.

viel erfolg!

harry
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Vorhandensein dieses Sockels ist von der Ausstattung abhängig, niedrige Ausstattungen haben ihn nicht (ein Verkauf in USA war und ist beim Mondeo kein Thema, der heißt dort Contour und ist eine ziemlich separate Entwicklung; Escort usw wurden dort sowieso nie angeboten). Des Weiteren gibt es Unterschiede, ob der MK3 vor oder nach Facelift ist. Die Einbauposition ist auch jedesmal anders.

In höherer Ausstattung ist der Sockel aber nur deshalb vorhanden, damit man den Wagen auch in Skandinavien hätte verkaufen können. Dort aber muss TFL mit verminderter Helligkeit leuchten. Das macht man über eine Lastwiderstand im Motorraum. Dieser ist außerhalb Skandinaviens garantiert nicht vorhanden (solange es nicht ein Re-Import von dort ist). Also wird selbst mit Relais im Sockel TFL nicht funktionieren.

Eine generelle Antwort kann deshalb hier nicht gegeben werden. Man kann TFL meist recht einfach aktivieren, aber es geht jedesmal etwas anders.

@Alex: ja, dieses Modul ist bekannt, es gibt diverse Threads darüber. Im Monsterthread Tag-Fahrlicht nachrüsten wurde es auch mehrfach behandelt. Es ist zwar recht praktisch, aber zumindest in D verboten, weil die Leuchtstärke nicht vermindert werden darf.

Nebelscheinwerfer als TFL sind nur bei Euch in A erlaubt (und das auch nur nachträglich, weil die überhastete TFL-Verordnung dazu zwang), hier in D generell nicht. Die Gestattung von NSW auf Bergstraßen gilt auch nur der Alpenrepublik.

Grüße
Uli
 

bobbelet

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Mal ehrlich zugelassen oder nicht? Wen intressiert das?! Die Herrn in Blau bzw. Grün wissen das selber nicht. Und TÜV und so intressierts auch net.... Von daher.... :mua
 

bobbelet

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Naja die vorschrift ist eh schwachsinn. Hauptsache es leuchet was und man wird gesehen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von bobbelet
Mal ehrlich zugelassen oder nicht? Wen intressiert das?! Die Herrn in Blau bzw. Grün wissen das selber nicht. Und TÜV und so intressierts auch net.... Von daher.... :mua
Original von bobbelet
Naja die vorschrift ist eh schwachsinn. Hauptsache es leuchet was und man wird gesehen
Doch, es interessiert. Also mecker nicht, wenn Du mal aufgehalten wirst deswegen. Falsche Beleuchtung zählt zwar nicht zu den Haupt-Fahndungssachen der Rennleitung, aber wenn sie mal Zeit haben.....
Und beim TÜV kann es ein KO-Kriterium sein.

[offtopic]Ich kann Dir nur raten, darauf zu achten, wie Du Dich selber hier darstellst. Konstruktive Kritik ja, Aufruf zum Regelbruch nein. Die Grenze dazwischen ist dünn.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

bobbelet

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Dies war ja auch kein Aufruf zum Regelbruch. Nur ich sehe es realistisch. Ich war vor kruzem bim TÜV und wurde auch schon Öfter angehalten und da hat niemand danach gefragt ob die Sachen wie die SMLs oder das TFL ein E Zeichen oder eine Betriebserlaubnis besitzen. Solange keine Unterbodenbeleuchtung oder son Schrott vorbaut ist.

UND PS:
DIES IST KEIN AUFRUF ZUM REGELBRUCH WIE HIER MANCHE BEHAUPTEN.
Jeder der ein Fahrzeug führt ist alt genung um selber zu entscheiden was er verantwortet und was nicht!

Gruß Bobbele
 
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Frank Drebin

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@bobbelet:

Könntest Du evtl ein paar Details zu den nachgerüsteten TFL-LED nennen? Preis/Bezugsquelle/Anschluss?

Danke vorab.

Frank
 

bobbelet

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Hallo,

es ist ein Tagfahrlicht von der Firma AuCo. Kostet im Fachgeschäft ca 99 Euro, bei ebxx ist es ca. 10 Euro günstiger.

Es ist laut Hersteller TÜVfrei Dank ECE 87 Norm und die Streuscheibe hat eine RL Kennzeichung die Wichtig für die Betriebserlaubnis ist.

Der Einbau ist für Leute die die keine Bastler sind vielleicht etwas zu Aufwendig. Bei den Lampen sind zwar Halter dabei, die passten aber nicht genau an der Stelle wo ich sie haben wollte. Aber mit ein paar Winkln aus dem Baumarkt geht das auch :D

Die Leuchten haben 3 Anschlüsse. Masse, 12V für die LEDs und ein Draht für die Interne abschaltung. Funktioniert auch wunderbar. Es ist noch ein Kabelsatz mitgeliefert. Die Kabel sind so ca. 2,5m lang. Dann nur noch eine Leitung nach Innen bringen zum Lichtschalter und anklemmen. Es kann auch im Motorraum angeschlossen werden, bin ich aber kein Freund von.

Nochmal zu den Lampen. Es sind 5 LEDs, farbe weiß, Maße B: 220mm / H: 25mm / T: 54mm, hm joa, das wars jetzt


Gruß Boris :happy:
 
F

Frank Drebin

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Hallo,

Danke für die Antwort - ein paar Fragen hätte ich noch. Wie würde das Ganze mit dem Automatik-Licht funktionieren? Ich stell mir das so vor:
Lichtschalter auf Automatik-Licht
Tag: TFL an
NAcht/Dunkelheit: Einschalten des Abblendlichtes und TFL aus.
Licht-Schalter auf "AUS" => TFL an
Licht-Schalter auf "EIN" => TFL aus.

Was ist bei Standlicht? Was bei der Parklichtschaltung?

Frank
 

bobbelet

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Also der Gesetzgeber sagt so wie ich es verstanden habe das immer nur eine Betriebsart geschaltet sein darf, also nach Zündung an Tagfahrlicht und sobald man das Abblendlicht, bzw Standlicht einschaltet müssen die TFLs ausgehen. So habe ich es auch bei mir Geschaltet. Sobald die Lichtautomatik das Licht einschaltet gehen die TFLs aus. Zu Realisieren ist das einfach bei den Leuchten. Einfach den 3ten Draht der TFL an das Standlicht klemmen und sobald das angeht erlöschen die TFLs.


Boris
 
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