A

AnjaSmile

Gast im Fordboard
Hallo,

wir, eine vierköpfige Familie, wollen uns gern einen Ford kaufen. So wie es aussieht, soll es ein Ford Turnier werden mit 1,6 l und 100 PS. Wir wollten nun einen Neuwagen mit der Ausstattungsvariante Style nehmen.
Heute waren wir da und uns wurde ein Turnier mit Tageszulassung angeboten. Es ist eine Sport Edition.
Nun hab ich 2 Fragen, was meint ihr, wieviel Rabatt ist bei einer Tageszulassung okay (angeboten wurden uns 15 %) und zweitens hat er ein Sportfahrwerk. Was bedeutet das? Ich weiss, dass er 1 cm niedriger ist. Habt ihr Erfahrung wie es mit dem Parken über Bordstein ist?
Könnt ihr das Auto überhaupt empfehlen?

Vielen lieben Dank
Anja
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo Anja,

ich gratuliere Euch zu der Entscheidung, einen Ford zu kaufen :D :mua :D.

Zu dem Rabatt würde ich sagen, das ist okay. Da kann man nicht meckern. Mit etwas Geschick kriegt ihr bestimmt noch ein paar Prozentpunkte mehr oder vielleicht die nächste Inspektion umsonst incl. der Verschleißteile, wer weiß.

Das Sportfahrwerk ist - wie Du schon sagst - tiefer gelegt, d. h., er liegt etwas straffer auf der Straße, fährt sich besser in Kurven.

Ich hatte bei meinem Golf damals das GTI-Fahrwerk serienmäßig (1 oder 2 cm tiefer, ich weiß es nicht mehr). Das Fahren war super, mit Bordsteinen gab es keine Probleme, es sei denn, die waren höher als normal.
Ich würde aber trotzdem immer vorsichtig an Bordsteine heranfahren (z. B. Parkbuchten etc.).
Bei der Sport Edition hast Du wahrscheinlich auch noch Sportsitze serienmäßig anstatt "normale" - schätze ich mal. Bei der Edition hast Du auch i.d.R. mehr bzw. andere Ausstattung.

Fazit: Ich würde zu der Sport Edition tendieren. :mua :mua :mua :mua

Tageszulassung heißt, dass der Wagen auf den Händler ganz kurze Zeit zugelassen war und so gut wie keine KM drauf hat und zudem eine ganze Ecke günstiger ist als ein Neuwagen. Was will man da falsch machen?!!?

Dadurch können die Händler die Fahrzeuge auch leichter an den Mann bzw. die Familie bringen :)

Bzgl. der Motorvariante mit 1,6 l und 100 PS: ich würde eine Nr. größer nehmen. Der 1,6er braucht Drehzahl, um damit auch mal flott unterwegs zu sein und bedenke, das ist dazu noch ein Kombi.
Meine Eltern haben den 1,6er (Limo) und der ist m. E. etwas zu schwachbrüstig.

Macht doch mit beiden Fz. eine Probefahrt und lasst dann Euren Bauch entscheiden. Wäre schön, wenn Du das Ergebnis hier mal kurz posten würdest.

Viele Grüße

Frank
 
A

AnjaSmile

Gast im Fordboard
Danke Frank für deine ausführliche Antwort.
Ich muss sagen, die Sport Edition ist schon schicker. Nun hab ich noch überlegt, wenn das Auto ne Tageszulassung aus dem Januar hat, dann ist es ja bestimmt schon im Jahr 2008 gebaut wurden. Falls wir ihn doch nochmal verkaufen, wär das ja eher ein Nachteil oder?
Bei der Maschine bleiben wir bei der 1,6 l mit 100 PS, ich denke einfach das reicht. Wir hatten bis jetzt einen Ford Fiesta Baujahr 1998 mit 44 kw, da ist das ja jetzt schon ein Quantensprung und wir freuen uns schon.
Unser Fazit nachdem wir alle Vor- und Nachteile von der Tageszulassung und dem Neuwagen gegenüber gestellt haben ist, dass die Sportedition schickere Sitze hat und wir ihn in einer Woche vor der Tür hätten, der Neuwagen wär dann in unsere Wunschfarbe, wir müßten aber 8 Wochen warten und die Sitze sind echt häßlich, aber der Neuwagen wär 70 € billiger.
Ach ja, die Sport Edition hat 17 " Räder. Was bedeutet denn das kostenmäßig für zum Beispiel die Winterräder.
HAch ihr merkt schon, ist gar nicht so einfach.

Anja
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Anja,

den Quantensprung kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Bei der Tageszulassung kann man fast davon ausgehen, dass er in 2008 gebaut worden ist, denn so schnell liefert Ford auch nicht, sh. den Neuwagen mit 8 Wochen Lieferzeit.

Aber muss das unbedingt ein Nachteil sein? Es ist doch schon das neue Modell, also wird es den Kohl nicht unbedingt fett machen.

IHr müsst abwägen, was ihr lieber wollt, womit ihr mehr zufrieden seid. Ist die Farbe der Tageszulassung denn so hässlich? Hingegen würden mich die hässlichen Sitze im Neuwagen doch mehr stören, man bedenke: Neuwagen und dann so hässliche Sitze, die man sich immer angucken muss ?( - ich weiß nicht. Aber das ist meine Meinung.

Und über die 70 Euro könntet ihr vielleicht noch mal reden, daran soll es ja wohl nicht scheitern.

Die 17-Zöller sind schon recht "brutal" gut, aber Winterräder würde ich mind. eine Zollgröße kleiner nehmen. Ich habe bei mir serienmäßig 15 Zoll drauf und habe für Allwetterreifen pro Reifen 65,90 Euro netto bezahlt (Goodyear Vector 4 Seasons 195/65R15TL H91). Wenn die jetzt runter sind, dann kommt diese schöne Felge rauf, Modell Shark in 17":

http://alutec.de/alutec_2007/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=4&Itemid=57

Hier kannst Du auch nach Reifen schauen:
http://www.premio.de/content/index.php
http://www.reifendirekt.de/
http://www.euromaster.de/

und noch diverse andere Anbieter.

Dann kommt es natürlich darauf an, ob Du die Premiummarken bei Reifen bevorzugst oder eher die Tochtergesellschaften davon oder gar No-Name-Produkte.

cu
Frank
 
A

AnjaSmile

Gast im Fordboard
Vieln Dank und Autsch,

da sieht man mal wieder, dass ich gar keine Ahnung von Autos habe (mein Mann aber zum Glück auch nicht)
Ich dachte, man braucht dann auch 17 " Winterreifen, wenn nicht umso besser.
Wir gehen ja morgen zur Probefahrt und dann wird nochmals gefeilscht und dann werden wir wohl die Sportvariante nehmen.

1000 Dank und ich werde berichten

Anja
 
A

AnjaSmile

Gast im Fordboard
Vielleicht liest ja heute noch jemand.
Findet ihr die sport edition für 17500€ okay?

Anja
 
A

AnjaSmile

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

also ich würde sagen Ja, aber ich weiss nicht, ob unsere Frontscheibe beheizt ist, ich glaub nicht.
Ich war gestern abend doch noch mal in Panik. Nun waren wir heute zur Probefahrt und haben dann zugeschlagen. Hab sogar noch 100 € rausgeschlagen (bin ich ja ein wenig stolz) und wir können das gute Stück nächsten Mittwoch abholen. Da bin ich ja doch schon etwas aufgeregt.
Vielen Dank nochmal

Anja
 
A

AnjaSmile

Gast im Fordboard
wir haben wegen einiger Probleme seitens des Autohauses nun einen niegelnagelneues Focus Turnier Sport für den gleichen Preis und sind begeistert nun in den HArz in den Urlaub gefahren. Läuft wie geschmiert und wir gewöhnen uns langsam aneinander.

Liebe Grüße
Anja
 

Ähnliche Themen

Oben