Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hallo,

so da mein Zeiger immer mal wieder wackelt, will ich jetzt mal die Tachowelle wechseln (wenns denn hilft.... ?( )
So nun meine Frage -wie geht das?

Habe bis jetzt den oberen Teil (von eBay) und brauche ja noch den unteren (muss ich bei Ford ja dann kaufen) - werden die dann einfach zusammengesteckt?

Muss ich den Tacho zum Wechseln ausbauen oder kommt man auch von der Spritzwand da ran? Meine jetzige (einteillige) ist nur sehr dünn und geht einfach in ein Gummipfropfen rein in die Spritzwand - die neue hingegen (zweiteilig) und viel dicker.....

Hat einer die T*S und kann mir sagen wie man da vorgeht?

Barks
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Hallo Barks,

ich zitiere mal aus Dieter Korps "jetzt helfe ich mir selbst" Ford Mondeo ab Februar 93:

"Tachometer - Dieser Geschwindigkeitsmesser zeigt das Fahrtempo gewissermaßen auf elektrischem Weg an, nämlich durch Erzeugung von Wirbelströmen, die eine Aluminiumtrommel rund um die Zeigerachse gegen den Widerstand einer Spiralfeder verdrehen.
Der Tachometer kann nicht die genaue Entfernung oder Geschwindigkeit messen, sondern er zählt die Umdrehungen des Tachowellenatriebs am Getriebegehäuse und setzt sie in Kilometerabgaben um. Nach wieviel Tachowellenumdrehungen ein Kilometer auf der Straße zurückgelegt wurdem, hängt von der Reiofengröße und der Achsüberetzung ab. Dioe Übersetzung des Tachoantriebes ist bei allen Mondeo-Modellen gleich. Die Zähnezahl von Schneckenrad zu Tachoritzel beträgt 21 : 19. Eine zitternde Tachonadel weist gewöhnlich darauf hin, daß die Tachowelle einen Kinick hat und bald brechen wird. Bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung kann auch der Tachoangtrieb im Getriebe verschlissen sein.

Tachowelle ausbauen:
- Kombi-Instrument ausbauen.
- Windlaufgrill aujsbauen, siehe Kapitel "die Karosserieteile"-
- Wenn nicht schon für den Ausbau des Kombi-Instrumentes geschehen, Tachowelle am Getriebe abschrauben und herausziehen. Vorher noch die Steckverbindung des Geschwindigkeitsgebers trennen.
- Tachowelle von den Halteklammern im Motorraum lösen. Dabei Verlegung der Welle merken.
- Tachowelle zum Motorraum hin aus der Stirnwand und aus dem Querblech am Windfang ziehen. Dazu die Tülle in der Stirnwand im Gegenuhrzeigersinn drehen und abnehmen.
- Beim Einbau die Tachowelle durch das Querblech und die Gummitülle in die Spritzwand einsetzen.
- Die Welle wieder ohne Kicke oder enge Biegungen mit den Halteklammern an den alten Befestigungspunkten festklemmen...

Soweit Dieter Korp.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, das Buch ist übrigens bei ebay regelmässig zu erschwinglichen Preisen zu haben...

Viel Spass beim Basteln

Joschy
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
8) Ja hab ich - meiner is 9/93 - naja is ja eigentlich auch kein Problem - das untere Stück was ich noch brauche kostet 35 €, aber das Wetter lässt im Moment solche Arbeiten leider nicht zu..... :wand
Ansonsten sind die elektrischen Teile auch nicht das Wahre - nen Kumpel ist sein ganzer Tacho abgeschmiert und er musste ihn dann komplett wechseln - da ist der Preis für ne Tachowelle noch ne Freude im Gegensatz dazu..... :rolleyes:

Barks
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
..ja gut mag sein. Aber die späteren Modelle haben noch einige Gimmick´s auf die Ich nicht mehr verzichten möchte.

- Kuplungsautomatik
- Doppelschließanlage, gut das war abhängig wieviel DM der Vorbesitzer locker gemacht hat.. :mua
- Halt den elek. Tacho. etc.. :happy:
 
J

joschy

Gast im Fordboard
also ich glaube wenn die neuanschaffung eines autos ins haus steht ist die frage nach der tachowelle ziemlich genauso wichtig wie die frage ob ich mit dem wagen in der wüste ne düne raufkomme... - bei normalsterblichen jedenfalls...

joschy
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Kuplungsautomatik
- Doppelschließanlage, gut das war abhängig wieviel DM der Vorbesitzer locker gemacht hat..
- Halt den elek. Tacho. etc

Also Kupplungsautomatik brauch ich nich - meine funktioniert wunderbar - wie äußert sich das denn beim fahren überhaupt - geht die dann leichter oder wie?

Habe komplette Doppelverschließung, Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung - weiß nicht was das gekostet hat, aber is mir auch egal...... :applaus
Außerdem habe ich noch FFB und Chirp - also da fehlt mir glaube ich nichts.... :D

Elektrischen Tacho - nun ja hat eben Vorteile und Nachteile, allerdings kann bei beiden was kaputtgehen und beim elektrischen wirds bestimmt teurer...... :mp:

Ansonsten bin ich auch eigentlich zufrieden für mein 11,5 Jahre altes Auto und selbst heute 11 Jahre danach werden bestimmt noch schlechtere Autos gebaut als mein Mondi.....
Ich denke da nur an Doppelirbag, ABS, ASR, Klima, 4x elektr. FH etc. - wenn man mal abgesehen vom Doppelairbag und ABS diese Extras haben möchte muss man schon ziemlich tief in die Tasche greifen....
Bei Lada glaube ich gibs bis heute nur ABS als Aufpreis..... :mauer

Barks
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Ich fand´s schon einfacher bei´m Tochofolie kleben "nur" die beiden Stecker raus zu Ziehen als sich noch mit der Tachowelle aufhalten zu müßen.

Bei´m CAPRI, Taunus, Sierra und Granada war´s doch sehr nervig mit ner entsprechenden Zange da hinter den Instrumenden rum zu handieren... :mua

Da get´s beim Mondy doch schon sehr viel einfacher. :happy:
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
So habe die Welle nun gewechselt - es gibt sogar noch die einteilige - mussten se aber extra aus Spanien importieren..... :respekt
Ansonsten sind die 30€ glaube ich sehr empfehlenswert - kein wackeln mehr und keine Geräusche.... :applaus

Einbau war auch relativ einfach....

Barks
 
Oben