B

bananisch

Gast im Fordboard
Ich hoffe ich werde nicht gleich verbannt, aber wer hat denn hier schon Erfahrung mit Tachos zurückdrehen? Ich wmöcht meinen nicht zurückdrehen,ich frag mich nur als mal wie das is, weil die meisten Händler machen das ja und ich glaub beim Focus geht das ja nur über so nen Controller oder gibt es da andere Möglichkeiten? Und wenn man ihn zurückdreht, dann kann man das auch feststellen ob er zurückgedreht wurde. Hat da jemand Erfahrung?

greetz

p.s: thread bitte schließen falls ich da da was verbotenes angesprochen habe, danke.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
erstmal ist das nicht so ganz zulässig.

dann glaub ich kaum das ein händlerden tacho zurück dreht !
sowas würde für die zum verhängnis werden...

als laie kann man es nicht nachweisen , sofern im scheckheft nicht was anderes steht. daher sollte man auch autos meiden wo kein heft vorhanden ist oder die eintragungen weit zurück liegen ...

aber der nachweis ist möglich , wenn auch nur schwer :wow
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Naja, so'ne Wald- und Wiesenhändler sollen das schon des öfteren machen.
Bei solchen würde ich auch nicht kaufen - zu unseriös.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Tach,

seit August 2005 sind Tachomanipulationen auch bei privaten PKW verboten.
Hatte immer noch im Hinterkopf, das man als Privatmann den km-Stand ändern kann, allerdings den korrekten Wert beim Verkauf natürlich angeben muss.
Gerade noch selber rechtzeitig entdeckt :D und das vorher geschriebene rückstandslos entfernt :happy:

Und das viele Händler an Tachos manipulieren , dürfte kaum der Realität entsprechen.

Typische Kandidaten für Tacho-Trickser sind Leasing-Fahrzeuge, bei denen die vereinbarte Laufleistung deutlich überschritten wurde und gesuchte Fahrzeuge wie Cabrios oder SUV's, bei denen eine geringere Laufleistung den Preis richtig erhöht.
Ein X5 mit 60.000km spült ein paar tausend Euro mehr in die Kasse, als wenn 160.000km auf der Uhr stehen.

Ein Laie kann das nur selten nachweisen und Service-Hefte gibt es auch als Blanko-Version.
Ein Anruf bei einer Werkstatt unter Angabe der Fgst-Nr. kann da Aufklärung bringen. Wenn die Kiste mit 100tsd km bei BMW im PC steht und mit 50tsd angeboten wird, ist da wohl etwas faul :aufsmaul:

Bei diversen Autos wird der km-Stand auch noch anderweitig im Fahrzeug gespeichert. Kann aber auch nur die Werkstatt auslesen.
 

Robson_ks

Doppel Ass
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
136
Alter
40
Ort
Zudar auf Rügen
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Original von caramba

Bei diversen Autos wird der km-Stand auch noch anderweitig im Fahrzeug gespeichert. Kann aber auch nur die Werkstatt auslesen.

Auch die Werkstatt kann das nach einer erfolgreichen Justierung nicht mehr auslesen. Egal an wievielen stellen der Km-Stand hinterlegt wird. Die jungz kennen die stellen ja auch und "schreiben" sie um.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

und wie ist das mit einem gebrauchten Tacho? Beispiel: Mein Tachostand beträgt 105000 KM, dieser ist defekt, kaufe einen bei Ebay mit 150000 KM. Darf ich diesen zurückdrehen oder nicht?

Gruß Jörg
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Nein darfst du NICHT ! ABer wenn du den Tacho in der Werke wechseln Läst werden die dir den Wechsel mit den KM ständen Dokumentieren! dann kannst du später nachweisen das der wagen tatsächlich halt nur 45tkm weniger gelaufen ist als aufm zähler, da mal der tacho gewechselt wurde .. dann bist du aufm richtigen und sicheren weg :D
 
Oben