Tacho Umbau Idee

R

resonic

Gast im Fordboard
Gestern Abend beim grillen sass ich mit nem Freund von mir und ner Flasche Sangria im Garten und wir haben uns über paar Umbauten unterhalten. Naja jedenfalls kam uns dann ne Idee, die wir gern ausprobierene würden.

Und zwar sieht unser Einfall so aus das man eine Tachobeleuchtung komplett umbaut und alle LEDs gegen zweifarbige LEDs austauscht. Der Umbau hat den Zweck das wenn man die Drehzahl in den roten Bereich dreht, die komplette Tachobeleuchtung von Weiß zu Rot wechselt. Wir überlegen derzeit noch an wessen Tacho wir das mal ausprobieren könnten ;)
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Das ist mal gar keine schlechte Idee. Mann müsste aber irgendwo ein Signal bekommen, damit man weiss obs im roten bereich ist. Beim Puma müssten man nur wissen, wann der Begrenzer einsetzt. Aber die Frage ist wo und wie?
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
coole Idee
nur am Tag wo keine Tachobeleuchtung an ist...
würde noch einen Schaltblitz integrieren

entsprechende elektroniken gibts fertig im motorradzubehör
denke das man die ein- und ausgänge entsprechend anpassen kann
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Gibts von der Zündspule aus nicht je nach Drehzahl ne bestimmte Spannung? In diesem Fall wäre es ja ein leichtes die Spannung bei nem bestimmten Drehzahlbereich zu kriegen und die LEDs danach entsprechend zu schalten.
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Ich auch nicht, bin nur für den Kreativ-Kram da^^
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Wo die ist kann ich sagen, von da aus dürften wohl die Kabel zu den Zündkerzen führen :) Verfolg diese einfach mal zurück. Der Punkt ist nur ob die Zündspule da auch je nach Drehzahl die Spannung angibt.

Bei nem DZM Umbau für den Astra kann man jedenfalls die Drehzahl von der Zündspule oder vom Steuergerät her bekommen. Daher geh ich mal davon aus das man auch bei anderen Wagen ne bestimmte Spannung von der Zündspule bekommen dürfte.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hmmm....es müsste theoritische vom Steuergerät auslesbar sein, zumindest bei den Faceliftmodellen mit Digitaltacho da man dort ja die Drehzahl auch direkt abgreifen kann!!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
*hust* Das stimmt schon.......ich werd mich mal informieren!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Normalerweise muß man die Drehzahl abgreifen können....bei Drehzahlmessern mit Shiftlight funktioniert es ja auch! Anstelle des kurzem Impulses des Shiftlight müsste man eben einen Schalter einsetzen der den Schalter bei sinkender Drehzahl wiederrum betätigt!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ein Lichtblitz der Dir den bestmöglichen Schaltzeitpunkt zeigen soll bzw. Dir zeigt wenn du langsam mal schalten solltest!

Ich hab vorhin bei nem Kumpel meinen Frust im Alk ertränkt und kann trotzdem noch schreiben, krass...oder?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
PI%20233906.gif


Guckst du hier zum Beispiel!

Die wahre Kunst liegt darin sein Auto noch unter Kontrolle zu haben und wohlbehüttet zuhause anzukommen! *gg Ordentlich schreiben ist doch easy!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Mit solch einer ähnlichen Idee haben wir auch mal gesponnen. :rolleyes:

Drehlzahlmesser, der im gesamten Drehzahlbereich (3/4-Kreis) 2-farbige LEDs hat. Die sollen dann, je nach Motortemperatur grün oder rot leuchten. :idee
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
die idee finde ich super. :applaus

aber ob das mit den zündspulen was wird? ?(

die liefern doch immer die gleiche impuls?-spannungen nur verändert sich die frequenz mit der drehzahl.

und von den kabeln aus der zündspule zu den kerzen hat man mehrere tausend volt! 8)
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Die wahrscheinlich einfachste Methode, ohne das man viel am Tacho selbst rumpfuschen muß wäre einen Drehzahlmesser mit Shiftlight zu kaufen, einzubauen und die Tachobeleuchtung mit ans Shiftlight anzuschließen!
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Warum nehmt ihr nicht einfach das Signal vom Drehzahlmesser :wand? Ist euch das zu einfach oder was :affen. Wie IHR dann den Rest machen wollt ist mir echt schleierhaft...


@ FF2000: Wieso nur das Drehzahlmessersignal beim Digitaltacho? Hat der analoge ne Drehzahlmesserwelle? :mua
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Korian
@ FF2000: Wieso nur das Drehzahlmessersignal beim Digitaltacho? Hat der analoge ne Drehzahlmesserwelle? :mua

:wand :wand :wand *grübel* Wenn du schon so fragst musst du ja wieder recht haben! :D Kommt das Drehzahlmessersignal nicht mit über die Tachowelle?
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
nö, dürfte nix mit der tachowelle zu tun haben.

läuft alles elektrisch. wenn die batterie vollkommen leer war und man bekam starthilfe bleibt der dzm auch still. tacho geht aber
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Hm, das müsste man mal anmessen (vorzugsweise mit nem Oszi, falls es digital ist...). Sollte Pin 8 am Stecker vom Kombiinstrument sein.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich werde mein Tacho auch mal ausbauen. Kann dann mal nachmessen. Gut zu wissen, dass es Pin 8 ist.

Jedoch bei mir könnte schon noch lange dauern bis ich das mache...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

und das alles jetzt noch mit nem öltemperatur-messer verbunden der dir wie bei nem m-bmw anzeigt wann man den motor ausdrehen kann ....
... dann wären meine träume bezüglich des tachos erfüllt.

gruß tlo
 
Oben