Tacho Probleme

T

tOaSTy

Gast im Fordboard
Hey könnte mir hier vllt jemand helfen!? also
ich wollte den tacho von meinem escort optisch verändern ^^ und hab mir weiße tachoscheiben und blaue leds gekauft
das mit den leds haben wir wunderbar gelöst sieht hammer geil aus in kombination mit den weißen scheiben! das problem ist jetzt nur
die nadeln zeigen jetzt nich mehr das an was sie sollten ich habe die zeigerstellung verstellt...
wie kann ich diese einstellung wieder rückgängig machen...
kann mir da vllt jemand helfen der das selbe problem auch schon hatte bzw ahnung von sowas hat?
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Musstest du die Zeiger ab"fummeln" oder konntest du die Scheibe(n) mit nem Schnitt drunterschieben ?

Bei erstem kann es durchaus sein , das die Federn jetzt durch unsachgemäße
Handhabung verzogen/verdaddelt was auch immer , sind. Dann brauchste neue Anzeigen.

Ansonsten für die Drehzahl : Nadel VORSICHTIG ab , Motor im Leerlauf lassen und irgendwo (weiss nicht was deinen Leerlaufdrehzahl ist) vorsichtig wieder draufsetzen. Is RICHTIGER Fummelkram. Gleiches gilt auch für die KM/h anzeige. einfach bei 0 draufsetzen.

Das kann man auch bei abgezogen Tacho zuhause machen aber dann die
richtigen Werte finden , is echt delüxe. Du hättest voher Markierungen machen sollen/müssen. Auch bei Tank/Temp-Anzeige.

Wenns hart auf hart kommt , bei ebay oder schrottplatz neuen (alten) Tacho holen und nochmal das ganze von vorne , dann mit mehr feingefühl rangehen.

..

Ich habs auch schon gemacht und hab mir voher einen Tacho Reserve geholt.

Leider
ist die KM/h anzeige jetzt +10 (ziemlich genau lol) und die Drehzahl ca -200 und die Tankanzeige eiert rum wie sie Lust hat. Da hab ich zu krass an der Nadel gezogen beim abmachen. Mich störts nicht wirklich ;)

Hoffe etwas geholfen zu haben ?(
Ansonsten gibts glaub ich hier oder auch in anderen Foren jede Menge Tipps dazu. Boardsuchen mal befragen
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Die Alternative zu dieser Pfriemelei ist der Besuch bei einem Tacho-Service für mechanische Tachos und Taxameter. Die stellen das gegen geringen Obulus ein. NICHT zu den KM-Stand-Betrügern gehen. Die haben nur ein Laptop und nen Zahlenblock ;)
 
T

tOaSTy

Gast im Fordboard
danke für eure hilfe! leider ging mein internet nich die letzten tage ^^ und ich hab einfach selber ein bissle rumgefummelt^^
also und ich hab die probleme für drehzahl und tacho behoben temp/tank denk ich auch mal wird man sehen wenn ich mehr fahr und so ob die nadel sich bewegt! also und wegen markierungen und so^^ ich hab den tank einfach einmal voll gemacht dann geht das schon ;)
so für alle die das selbe prob haben
Drehzahl & Geschwindigkeit: nadel vorsichtig mit einer gabel abziehen, dann wieder knapp hinter dem zeigernippel da aufsetzen und vorsichtig drüber hebeln
dann die zündung einschalten und beobachten wie die nadel sich verhällt gegebenfalls wieder vor- bzw. zurück stellen das selbe mit der geschwindigkeit, einfach abziehen hinter den 0 punkt aufsetzen und dann über den nippel hebeln fertig
temp und tank: die nadel auf normal in ca 90 grad stellung aufsetzen zündung einschalten, die nadel bewegt sich nun nach links gucken wo sie stehen bleibt. zündung wieder aus und den vorgang wiederholen bis nadel im kalten bereich sehen bleibt
und so ziemlich das selbe nocheinmal mit der tank anzeige machen ;)

ich mach demnächst mal bilder vom tacho ^^ damit sich jeder vorstellen kann wie er jetzt aussieht so mit den 5 blauen leds und so ;)

mfg

ps: nicht mal unser meister bei uns in der werkstatt wusste rat xD also ^^ reife leistung an alle die das hinbekommen^^ nur ein einziger geselle wusste soooo etwa wie das gehen müsste xD das aber auch so n elektrik freak und so^^
 
Oben