Nic*

Newbie
Registriert
16 November 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

seit paar Tagen blinkt mein Tacho Display. Allerdings nur wenn der Wagen aus ist.

Beim fahren ist alles normal - ist auch nicht auf 0 oder so aber sobald ich den wagen ausmache, geht die beleuchtung erst aus und fängt dann in unregelmässigkeit an zu flackern.

Hab jetzt einfach über Nacht die Sicherung für die Stromzufuhr Elektronische Module, Kombiinstrument gezogen, damit die Batterie nicht leer wird, aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.

Bei google hab ich nichts über das Problem gefunden.

Hat jemand ne Idee????

Dankä vorab.
[font='Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif']
[/font]

[font='Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif']grüsse nic
[/font]
 
Registriert
29 November 2014
Beiträge
1
Mmh, wüsste ich jetzt auch nicht, was das sein könnte. Hast du inzwischen die Ursache gefunden? Sonst wende dich doch mal an einen Fachmann, vielleicht ist es was größeres. Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit tachojustierung.org Die haben eine Hotline, du wirst gratis zurückgerufen.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.

Hast Du nach dem Ausmachen noch rein zufällig auf dem Bremspedal gestanden?
Dann käme ein Massefehler in deinen Rückleuchten in Betracht.
Grund:
Tacho-Armaturenbrettbeleuchtung, Rück- und Kennzeichenleuchten liegen an einer
gemeinsamen Sicherung. Schaltest Du am Lichtschalter die Beleuchtung aus, dann
werden in ihm die Kontakte auf Masse gelegt. Bei einem Massefehler wird die Tacho-
beleuchtung dann quasi "rückwärts" von den Bremsleuchten mit Spannung versorgt.

Hattest Du die Beleuchtung aus-, aber die Zündung eingeschaltet?
Dann wäre die, mit Zündungsplus versorgte, Leitung des Heckwischers verdächtig.
Verläuft gemeinsam mit den Leitungen für die rückwärtigen Leuchten. Ein Fehler
im Kabelbaum (bzw. den dortigen Steckverbindungen z.B. durch Feuchtigkeit) erzeugt
wiederum den oben beschriebenen Effekt.
Ebenso möglich: Defekt im Dimmer.

Weitere Möglichkeiten:
- Fehler in Radio-Verkabelung. (Beschädigter Kabelstrang?)
- Defekter Lichtschalter.
- Defekter Stecker des Lichtschalters. (Verschmorte Stelle?)

Beim RS, insbesondere wenn nur die Beleuchtung des Kombi-Instruments alleinig
betroffen ist, zusätzlich noch:

- Defekt im Hochspannungsteils des Kombi-Instruments.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Erhebe aber auch keinerlei Anspruch auf
Vollständigkeit. Möglicherweise ist der Defekt ja schon behoben worden. In diesem Fall
wäre es schön (zumindest für den Nächsten mit flackerndem Tacho), wenn Du uns mitteilen
würdest, was die Ursache war.

Grüsse,

Hartmut


P.S.: Es wäre zwecks präziserer Auskunft ganz nützlich, wenn einige Angaben (wie z.B.:
Motorisierung, Baudatum, Karosserieform) vorhanden wären. Mit der Angabe "Auto: 30"
unterhalb des Avatars kann ich nicht allzu viel anfangen...
 
Oben