Türkontakt Heckklappe

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Moin,

wo sitzt eigentlich der Türkontakt für die Kofferraumbeleuchtung? Ich frage, weil seit ein paar Tagen meine Kofferraumbeleuchtung nach schließen der Heckklappe nicht mehr ausgeht. Wundern tut mich nur, dass in der Kontrolleuchteneinheit im Dach keine offene Tür angezeigt wird. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es zwei Kontakte geben wird ... die Frage ist nur, wo diese sitzen und welcher davon für die Kofferraumbeleuchtung ist.

Gruß Nico
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Nein - es gibt nur einen Schalter.
Bei geschlossener Klappe schaltet er eine Prüfspannung auf Masse.
Bei geöffneter Klappe wird dieser Stromkreis unterbrochen und die Kofferraumleuchte mit Masse verbunden.

Bei dir müsste also nun beides gleichzeitig auf Masse liegen...

Der Schalter befindet sich, seitlich angesteckt, an der Schlossmechanik der Heckklappe.
Erreichbar, wenn die Kofferraumverkleidung des Abschlussblechs entfernt wurde.
"Traditionell" sollte der angesteckte Schalter blau sein.

Grüsse,


Hartmut
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


> Bei geschlossener Klappe schaltet er eine Prüfspannung auf Masse.
Bei geöffneter Klappe wird dieser Stromkreis unterbrochen [...] <

Der Teil (für die Anzeige) funktioniert bei dir.

> und die Kofferraumleuchte mit Masse verbunden. <

Der Teil (für die Lampe) funktioniert bei dir nicht.
Diese Leitung hat nun permanent Durchgang zur Karosseriemasse.
Das muss nicht zwangsläufig am Schalter liegen.
Eine Beschädigung der Leitung Kofferraumleuchte/Schalter, wie auch
die Kofferraumleuchte selber kommen auch in Betracht.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben