Tönungsfolien

M

Michi69

Gast im Fordboard
Hi miteinander,

hab mal ´ne Frage :
Möcht ´ne neue Folie auf die Heckscheibe draufmachen.
Leider ist die Folie nicht vorgewölbt.
Hat da jemand erfahrung mit wölben ?
Ich hab gehört, dass man das mit ´nem Heissluftfön machen kann / soll.
Ist das so ?
Soll ich die Folie evtl. nass (aber noch mit schutzfolie) fönen ?

Wer hat denn da ´nen Tipp für mich ?

Danke.

Gruß
Michi
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Das mußt du schneiden und in ca 3 Streifen auf kleben sonst bekommst du immerwieder Blasen rein! ;)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Habe gerade heute die vorgewölbte (Folia Tec Pro Shape) in meinen Escort eingeklebt.
Davor hatte ich mal versucht dieselbe Heckscheibe mit normaler Folie (hatte ich noch übrig) zu tönen.
Ein riesen Unterschied, mit der normalen hab ich mich trotz Heissluftfön nur abgemüht bis ich alles wieder rausgerissen hab.
Mit der vorgewölbten war das heute kein Problem. Damit gings im Puma auch schon recht leicht, die Scheibe ist noch gewölbter.
Ein paar kleine Blasen gibts noch an den Rändern der Heckscheibe, die muss ich morgen nochmal bearbeiten.

Hatte mal in der Glotze gesehen wie Profis das gemacht haben: Zuerst Folie incl. Schutzfolie aussen auflegen und dann Fönen. Hat bei mir nicht funktioniert, bin da ja auch kein Profi :D

Das mit in Streifen funktioniert besser (hatte ich bei meinem ersten Essi so gemacht), sieht aber ausser bei ganz schwarzer Folie von aussen Scheisse aus.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Beim Vorföhnen würde ich aber kein Wasser nehmen, sondern Babypuder ... das verdunstet nicht!

Und wenn man föhnt, immer in sachten, gleitenden Bewegungen einen Bereich erwärmen, solange, bis die Folie kurz vorm schmelzen ist ... ganz kurz vorher kommt nämlich erst der gewünschte Effekt, daß sich die Folie formt ...
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Bei mir haben wir es genau auf der Heizung geschnitten siehst du nur ganz leicht von innen!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Um das Thema nochmal kurz aufleben zu lassen....

Die Folie wird von aussen auf die Scheibe gelegt,und dann geformt mit Heissluftfön. Aber aufpassen,das die Schutzfolie zu euch zeigt,da es sonst seitenverkehrt ist. Vorher nass machen mit Spüli und wasser. und wenn ihr alles rausgefönt habt,die Folie abziehen und genause von innen auf die Nasse scheibe kleben. Nix mit in 3 Teile schneiden etc.


MFG
Ronnymondy
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Ronnymondy
Die Folie wird von aussen auf die Scheibe gelegt,und dann geformt mit Heissluftfön. Aber aufpassen,das die Schutzfolie zu euch zeigt,da es sonst seitenverkehrt ist. Vorher nass machen mit Spüli und wasser. und wenn ihr alles rausgefönt habt,die Folie abziehen und genause von innen auf die Nasse scheibe kleben. Nix mit in 3 Teile schneiden etc.

Soweit so gut in der Theorie ;)

Demnächst werde ich unseren C-Max bearbeiten und sollte klappen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Man sollte vielleicht nicht gerade das Zeugs von FoliaTec nehmen. Denn da ist der ärger schon vorprogrammiert.
Tip;SLLummar

Oder bei Ebay,da gibts die Folien mit Einbau für 99 Euro

mfg
Ronnymondy
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
36
Aufrufe
3K
H
Oben