Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Hallo liebe Focus-Freunde!



Beim Weg in die Stadt heute Mittag hörte ich auf einmal in unregelmäßigen Abständen ein komisches, drezahlabhängiges Surren von vorne rechts aus dem Motorraum. Eine erste Sichtprüfung ergab nichts, Flachriemen war ganz normal drauf, außerdem keine anderen Beschädigungen feststellbar.



Als bei der Heimfahrt allerdings die Geräusche lauter wurden, habe ich an der Tankstelle angehalten und nochmal nachgesehen und dabei ein wenig die Abdeckung des Zahnriemens abgehoben. Mich hätte beinahe der Schlag getroffen, da ich nicht nur einen Geruch wie nach verbranntem Gummi wahrnahm, sondern auch sah, dass der Zahnriemen am rechten Rand zum Motor hin starke Abnutzungen in sägezahnartiger Form aufwies. Ich habe die Kiste sofort stehen lassen und bin die paar Meter nach Hause, um den Wagen mit Hilfe meiner Frau vor die Haustüre zu schleppen, Mondeo sei Dank!



Nun zu den Details:



2002er Focus mit 1,8 Maschine, Motor wurde vor ca. 20.000 km wegen Kolbenfresser getauscht, auf Garantie wegen Gebrauchtwagenkauf einige Wochen vorher. Der gesamte Wagen hat gerade mal 63.000 auf der Uhr und wird äußerst pfleglich behandelt und regelmäßig beim FFH gewartet.



Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber noch keine passende Vermutung oder gar Antwort gelesen. Vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen oder meine Befürchtung bestätigen.

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Ich lese keine Frage in deinem Beitrag...

... ausser im Betreff ein Fragezeichen ("Zahnriemen?"),

aber daß ist ja schon geklärt, daß dort das Problem liegt.

Schau dir doch mal die Spannrolle an.

Eventuell Lagerschaden, daher "krumm" und schon verläuft der Riemen und schleift irgendwo.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Lieber Holgi!
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber noch keine passende Vermutung oder gar Antwort gelesen. Vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen oder meine Befürchtung bestätigen.

Indirekt steckt da die Frage, aber danke dennoch für deine Antwort!

Viele Grüße

Ami504
 
Oben