Suche technische Daten des V6 (Drivetrain Loss, Drag Coefficient...)

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Hallöchen,

hab hier ein nettes Programm auf dem iPhone (http://www.cartrackapp.com/), mit dem man die Fahrleistungen von Autos testen kann. Die Messung basiert auf GPS-Auswertung in Verbindung mit den eingebauten Beschleunigungssensoren.

Würde natürlich gerne meine Katze testen, dafür muss man aber einige fahrzeugspezifische Werte eintragen, die ich leider nicht gefunden habe:

- Drivetrain Loss (%) laut Wörterbuch "Antriebsverlust"
- Drag Coefficient (dafür habe ich den Wert 0.320 gefunden) "Luftwiderstand"
- Frontal area (m^2) "Stirnfläche"

Es ist mir klar, dass man mit so einer Messung keine genauen Werte erhält, das Spielkind in mir möchte es aber unbedingt ausprobieren *g*

Es wäre toll, wenn jmd. die Werte hier posten könnte!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest,
Pio
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Denke mal das mit Antriebsverlust die Radleistung gemeint ist. Die Hersteller geben ja den PS Wert für die Motorleistung an und nicht die PS-Zahl die wirklich am Rad ankommt.

Vielleicht hat einer n Prüfstandsprotokoll wo man die Radleistung sieht.
Im allgemeinen geht man glaube von so 15-20% Verlust durch Getriebe, Antriebswellen etc. aus
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Drivetrain Lost dürfte der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs sein.
Der ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Unser V6 Motor sollte einen Wirkungsgrad von 30% haben, nur so nebenbei...
Das Getriebe (Schalter), also inkl. Kupplung und Antriebswellen frisst nochmal 15%.
Lima klaut dir auch noch mal 0,5PS
Servopumpe klaut auch noch mal 0,5PS
Und wenn die Klima noch läuft kannst beim Cougar mind. noch mal 8 PS abzwacken (vom Gefühl her jedoch 30PS) :D

Drag Coefficient wird der Cw-Wert des Cougars sein, viel spaß beim Googlen.

Und die Stirnfäche des Cougars...naja, wenn man's grob nimmt Höhe x Breite. ;)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
wie ich letztes Jahr die Bluefin Motorsoftware aufgespiel habe,waren vorher auf dem Bosch Rollenprüfstand 158,blablabla PS falls es dir weiterhilft...wobei laut Mechaniker die V6 zwischen gemessenen 145-160 PS haben,also nimm einen Wert dazwischen..Mit was manche Menschen ihre Freizeit verbringen :) Ups muss zurück in playstation@home lol
 

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Ich danke Euch für die Antworten, mal schauen, wie weit ich mit den Werten komme...
 
Oben