Suche TÜV-Gutachten Momo Corse 16"

R

ridy

Gast im Fordboard
Salve,

wie im Titel bereits erwähnt suche ich ein TÜV-Gutachten für die Felge Momo Corse in 7x16"

egal für welches Auto, Hauptsache Ford
für den Puma gibts leider keins und jtz brauch ich ne Grundlage für ne Einzelabnahme, angefangen bereits bei den Ventilen...

hat da vllt jemand was?
werd im Internet einfach nicht fündig und erreich den Verkäufer nicht, der gemeint hat, es gibt eins fürn Mondeo :(

mfG
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...schau mal auf die Seite von Momo-Italien . Da wird die Felge auch für den Puma angeboten.

Schreibe denen in Deinem Sonntags-Englisch und wirst ein Gutachten für den Puma bekommen.....
 
R

ridy

Gast im Fordboard
danke, aber laut deren Übersicht gilt das Gutachten nur für die 7,5x17...

hab eben noch mit dem Momo Vertreter telefoniert, der hat mich zu Gutachten Übersichtssite von Momo geführt
da gibts jtz Corse Gutachten für die 7Jx16", LK 4/108, aber für Ford nur in ET42 und ET35, welche ich habe, gibt es gar keine...

ich komm mir grad vom mb-alurad verarscht vor, der hat gesagt es gibt ein passendes fürn Mondeo *grml*
 
R

ridy

Gast im Fordboard
also der von Momo hat mir ein Gutachten für die Strike Felgen geschickt
da steht der Puma drin mit der Felge in der allerselebn Größe, wie ich die Corse jtz hab (7Jx16, ET35, LK 4/108 )

er meint mit diesem Gutachten kann man die Corse eintragen lassen, weil sie ausser dem Design identisch sind und hätten sowas schon öfters gemacht

stimmt das bzw hilft mir das weiter?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...frage den leitenden Ingenieur bei TÜV/DEKRA. Das Fragen kostet nix und gibt Dir Sicherheit...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Im Prinzip brauchst Du zwei Gutachten. Eins für die Felge bzgl. Tragfähigkeit und ein zweites für eine Vergleichsfelge mit denselben Abmessungen die für Dein Auto zugelassen ist. Dann ab damit zu TÜV(West)/Dekra(Ost) und die Felgen per Einzelabnahme nach §19(2) eintragen lassen.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
hab ich beides via E-Mail hingeschickt, hat geheißen es wird etwas getrickst, aber morgen Abend hab ichs vllt wieder wenns gut läuft

was umfasst denn ne Einzelabnahme bzgl Felgen alles?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Im Großen und Ganzen ist das wie bei einer normalen Rad/Reifen-Eintragung. Da der Aufwand etwas größer ist, liegen die Kosten höher als bei einer 'normalen' Eintragung. Außerdem kannst Du eine Einzelabnahme nur beim TÜV machen lassen.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
ja, genau dieser Aufwand interessiert mich, was da so mächtig groß sein soll
wenn ich jtz zB nur ein Festigkeitsgutachten hab, wo draufsteht, dass die Felge stabil genug ist für das Auto

dann gucken, dass es nirgends schleift, i-wo hängenbleibt, genügend Abstand zum Stoßdämpfer...
was denn noch alles?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...zum 2005 Mal, gehe zum TÜV und rede mit dem leitenden Ingenieur.

Du solltest die Abmessungen nachweisen können (Druchmesser, Breite, Lochkreisdurchmesser, Nabendurchmesser, Felgenhorntyp, Einpresstiefe) und die Tragkraft.

Hast Du dazu das Gutachten einer x-beliebigen anderen Felge mit gleichen Abmessungen, geht das unproblematisch (wenn die Tragkraft stimmt).
Wenn dann die Felge eine KBA-Nummer (oder Vergleichbares hat), wird einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Wenn Du jedoch tatsächlich die Freigängigkeit nachweisen musst, wird das Ganze aufwendig. Das muss in jeder Stellung nachgewiesen werden.
Dazu nimmt man normaler Weise die Positionen 'voll ausgefedert', 'neutral' und 'voll eingefedert'. Letzteres heisst auf Block.
Dazu muss man das Fahrzeug mit ca. 2.5-fachen zulässiger Achslast belasten. Macht man mit Sandsäckchen.
Das diese Arbeit halt kostet, wird Dir einleuchten...
 
R

ridy

Gast im Fordboard
er hat die 17er
aber ich hab meine mittlerweile abgenommen bekommen, trotzdem danke :)
 
Oben