Beanstandet der TÜV die Frontscheinwerfer weil zBsp. die Reflektoren matt/rostig, o.ä. sind, oder hat dein Explorer die originalen US-Scheinwerfer (Kunststoff, nicht Glas)?
Bei den Rücklichtern brauchst du orange Blinkre, um durch den TÜV zu kommen. Wenn du ein unverändertes US-Modell hast, dann blinken die Lichter hinten rot. Du musst dann die Rückfahrscheinwerfer als Blinker nutzen (Signal für die Blinkre mittels Stromdieb abgreifen und orange Birnchen in die Rückfahrscheinwerfer montieren) und zusätzlich eine Rückfahrleuchte und eine Nebelschlussleuchte anbringen. Das Signal für den zusätzlich montierten Rückfahrscheinwerfer kannst du wieder einfach an der Leitung zu den bestehenden Rücklichtern abgreifen. Für die Nebelschlussleuchte wirst du eine eigene Leitung mit Schaltre am Armaturenbrett vrelegen müssen.
Das gilt wie gesagt alles nur dann, falls du ein originales US-Modell hast. Falls du hingegen eine Exportversion hast (der Explorer wurde ab 1993 auch von Ford Deutschland offiziell importiert und war damals natürlich schon entsprechend umgerüstet), sollte ein Rückfahrscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte in der hinteren Stossstange integriert sein.
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