Suche 1.7er Puma...

P

Psyke

Gast im Fordboard
Hi Leute,

erstmal vorab: ich bin neu hier und hab die meisten Ford's (bis auf den Fiesta XR2i von ner Freundin) nur von Außen gesehen ;) Hab bisher nen [flüster]Golf 2 GTI [/flüster] gefahren, Jugerndsünde, ich hoffe ihr vergebt mir :p
Dieser ist nun langsam in die Jahre gekommen und lang nimmer schön. Auch die 240tkm reichen langsam :)
Daher nun zu meinem Entschluss es muss ein neues Auto her. Zur Wahl stellen sich mir im moment der Ford Puma oder der Mazda MX-3, da sie sowohl in meine Preisklasse passen (bis 5000€) als auch optisch und technisch was für Ihr Geld bieten, wie ich denke. Der Tigra fällt aus Opel-Phobie hier raus ;)
Bei Mobile und Autoscout habe ich allerdings nicht viele finden können. Einer der wenigen ist dieser hier:

http://www.autoscout24.de/home/inde...sab&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

was haltet Ihr von dem Angebot? Ich werde morgen mal vorbei Fahren und mir das Auto anschauen und Probefahren. Auch auf Roststellen werde ich achten. Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

Oder hat/kennt hier vielleicht jemand bessere Angebote (nach Möglichkeit im Umkreis Gütersloh/Bielefeld ~100km, da ich sonst vor allem beim Privatverkauf schnell umsost fahre)?

Gruß Psyke
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Servus und hallo in der Riege! :happy:

Ich finde der ist ein klein wenig zu teuer, da der ja schon 118tkm runter hat und auch noch ein 97er modell ist.
Der wird wahrscheinlich am Radlauf sehr bald anfangen zu rosten.
Also noch um einiges Preis drücken, oder auf ein anderes Angebot warten. Wenn es jetzt ned ganz dringend ist, dann lass dir ein paar Wochen zeit zum suchen.

Sonstige typische Probleme kannst du mit der Suchfunktion schnell finden - gibts einige Themen und Listen zu.
Gruß
 
R

Randall Raines

Gast im Fordboard
Hallo Psyke!


Was die Roststellen betrifft, muss ich BMXER zustimmen.
Soweit ich weiß, hatte der Puma 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Ich fahre selbst einen 97er Puma und vor ungefähr einem Jahr fingen dann tatsächlich die ersten Rostpickel an, sich am hinteren linken Radlauf zu bilden. Weil mir damals jemand ne Schramme beim Ausparken in den hinteren linken Kotflügel gefahren hat, hab ich die Stelle gleich mit abschleifen und nachlackieren lassen. Aber jetzt bilden sich an der Stelle schon wieder die nächsten Rostpickel, da es ständig von innen nachrostet.

Worauf du sonst noch achten könntest, ist z.B. das Lenkrad. Hab schon von einigen Fällen gehört, in denen sich der Kleber unter dem Lederüberzug etwas aufgelöst hat und das Lenkrad ziemlich gammelig aussah.
Am vorderen Bereich der Motorhaube finden sich auch mal gern kleinere Steinschlagspuren.
Achte im Fußraum darauf, dass der Teppich in den Seiten noch ordentlich befestigt ist.
Es kann passieren, dass die Hutablage öfters mal aus den Halterungen rutscht und dann im Kofferraum liegt. Pass dann beim Öffnen des Kofferraums auf, dass du die Haltebänder nicht abreißt, an denen die verkantete Hutablage noch hängt.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Wagen. Hab ihn 2001 gekauft, da hatte er 20.000 km auf der Uhr. Mittlerweile sind es knapp 135.000 km und er schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.
Nach Angaben von Ford-Technikern besitzt der Puma 1.7 wohl einen der besten Motoren, der in einem europäischen Ford je verbaut wurden. Wenn du immer darauf achtest, dass er genug Öl hat, dann kriegst du den eigentlich nicht kaputt.
Ich würde mir den Puma auch jederzeit wieder kaufen, denn ich glaube, dass du für das Geld kaum ein anderes Auto findest, das so viel Spaß macht. Und den macht er auch nach Jahren noch immer.

Den o.g. Puma, für den du dich interessierst, finde ich etwas zu teuer. Der ist laut DAT mit dem Baujahr und der Laufleistung noch ca. 3.500 € (Händler-Einkaufswert) wert. Da würde ich dann auf jeden Fall noch ordentlich verhandeln.


Gruß,
Randall
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

also ich finde den preis für ein auto vom händler (garantie vorausgesetzt) ganz i.o. ... vor allem da er ne neue kupplung hat und der zahnriemen schon getauscht wurde.
aber da gibts auch regionale unterschiede (im stuttgarter raum sind sie sehr teuer)
allerdings wird bei 150.000km das überprüfen des ventilspiels fällig (dazu wird der zahnriemen dann wieder gewechselt). am besten nachfragen ob das gleich mitgemacht wurde...
achte bei der probefahrt auf:
- die antriebswellen (wenn der wagen zwischen 80 und 120km/h ruckelt sind sie hin. ( sind ein bißchen schwachausgelegt und tausch ist teuer))
- rost (ringsum, aber besonders die radläufe hinten, der auspuff und die schweller)
- die bremsen (sind auch ein wenig schwach ausgelegt, gern und oft verzogen...)

sonst fällt mir nix gravierendes ein...

gruß tlo
 
P

Psyke

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich hab mir den puma heute mal angeschaut, allerdings nach feierabend, daher keine Probefahrt. Allerdings hat er am Radlauf hinten auf beiden seiten schon Rostblasen. Somit hat sich das Thema bei dem Preis wohl erledigt. Aber kommt es mir nur so vor oder sind im moment wirklich so wenig gute angebote zu finden? Dachte eigentlich mit 5000€ bekäm ich was gutes.... oder ich muss halt etwas warten auf gute angebote, nur die kupplung am golf löst sich derzeit mehr und mehr auf :-/ So ganz viel Zeit hab ich da nu nimmer
 
R

Red Hate

Gast im Fordboard
also ich hab 7000 € gebraucht um nen ordentlichen zu finden
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

die frage ist was man für ansprüche stellt...
habe 07.2004 bißchen mehr als 5tsd. gezahlt aber er war nicht vom händler und zahnriemen war fällig (ez. 1/98 60.000km)
bin dafür von stuttgart bis sarstedt gefahren...

gruß tlo
 
P

Psyke

Gast im Fordboard
naja gut, hab meine suche mal auf 200km umkreis erweitert und muss wohl man ne tour durchs ruhrgebiet machen ;) Aber ist halt nervig wenn du 200 km je weg fährst und das auto sich als niete erweist.
Also wenn irgendwer nen hübschen Puma sieht (wenn getuned dann nur dezent) den er mir empfehlen kann und der bis max 5500 € kosten soll bitte melden :)
 
S

spla

Gast im Fordboard
Och für 5000 € sollteste schon was vernünftiges finden.

Ich habe vor knapp über 2 Jahren für 5000 einen BJ 5/ 98 mit allem drum und dran, Scheckheftgepflegt und 78.000 Km bekommen. War auch ein super Angebot und ich hab lange verhandelt und danach gesucht(war auch von privat).

Also sollteste für das Geld ja heute wohl nen vernünftigen unter 90Tkm und OHNE Rost etc. bekommen können-nur mal etwas suchen und vergiss dieses ich fahre 300 Km nur um nen Wagen anzugucken-die Händler erzählen dir sowieso am Telefon nur Müll. Kommste dann da an ist der WAgen nicht unfallfrei oder hat viele Macke usw. Hab ich alles selbst schon erlebt-wobei ich als längste STrecke 100 Km hatte. Gefunden hab ich den hinterher quasi um die Ecke.

Also nur Mut und GUTE Wahl.

Aber mach dich mal vorher mit den Preisen für Reparaturen etc. vertraut-ist so manches nicht ganz billig und wenn du nicht damit rechnest kann dir das eher das Genick brechen als du denkst.

Zack Antriebswellen und dann noch Zahnriehmen-dann hat der Student nich viel zu Lachen ;-)


Bin heilfroh, dass meine Katze solche Mucken (noch) nicht hat-wüsste nicht wie ich das alles dann finanzieren sollte-mal eben.

Gruß

Sascha
 
P

Psyke

Gast im Fordboard
naja gut, Reparaturen hatte ich bei meinem golf auch einige zuletzt und mit kupplung fällt nun halt die nächste an, dazu käme zahnriemen (240tkm) und hydrostößel. Dann ist das Fahrwerk auch langsam gar. Auch wenn ich die meisten Reparaturen selbst gemacht hab kommt eins zum anderen und daher jetzt die suche nach was neuem. Außerdem spare ich mit dem puma sowohl in der steuer als auch in der versicherung im vergleich zum golf enorm.
Und vor allem macht der Puma schon bisl mehr her als nen maroder 2er golf :D
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
und wenn du nen puma mal ruhiger fährst (im moment zu 70% stadt und 30% landstraße) dann braucht der auch nur 6,9liter!

siehe meine spritmonitorangaben
 
R

Red Hate

Gast im Fordboard
Original von Fastest
und wenn du nen puma mal ruhiger fährst (im moment zu 70% stadt und 30% landstraße) dann braucht der auch nur 6,9liter!

siehe meine spritmonitorangaben

normalerweise verbraucht man in der stadt deutlich mehr als auf der landstraße

(bei normalem fahrverhalten)
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
trotzalledem brauch ich alles in allem nur ~7 liter.

ich fahr recht spritsparend aber öftermal zieh ich voll durch.
gerade im stadtverkehr bringts ja nichts, jedesmal durchzutreten, wenn man sowieso gleich wieder bremsen kann.

ich bin mehr als zufrieden mit dem verbrauch :)

edit:

ich weiß dass man in der stadt deutlich mehr braucht, aber wenn man immer ruhig ist und früh schaltet und nicht sinnlos gasgibt, dann kriegt man 7 liter auf jeden fall hin!
 
S

spla

Gast im Fordboard
Na das hört sich doch schon besser an.

Aber achte darauf, dass bei dem Baujahr der Zahnriehmen gewechselt sein muss!

Sonst wirds zu Anfang gleich nochmal teuer-falls der nicht gewechselt ist-gleich nen Grund den Preis zu drücken ;-)

Und was hats ergeben?
 
J

Johnny1982

Gast im Fordboard
Der war eh nicht so besonders... hatte mir den letzte Woche angeschaut, der hatte schon einige Gebrauchsspuren innen sowie aussen (z.b. Kratzer am Lack/Schaltknauf, leichte Brandspuren im Innenraum am Stoff an der Decke.... dabei hab ich mir den nur flüchtig angeschaut und nicht genau unter die Lupe genommen).

Suche übrigens genau das gleiche wie du, da ich auch aus Bielefeld komme.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pumas immer seltener werden.
Als ich letztes Jahr ende Sommer bzw. Herbst mal nach Pumas geschaut hab, gab es viel mehr und teilweise auch bessere Angebote als jetzt.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
7 liter in der stadt sind utopisch....


ich weiß nicht wie du das rechnest, aber selbst bei konstanten fahren auf der autobahn mit 90 kmh sind minimal 6-7 liter drin.


in der stadt sind 9 liter realistisch. alles andere ist augenwischerei
 
P

Psyke

Gast im Fordboard
ich hoffe nur hier finden sich nicht noch mehr die "mein" Auto suchen ;) Viel Erfolg Johnny, der 2. gute ist deiner :p
 
Oben