Stromkreisunterbrechung

P

PUMA Silver

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Bin neu hier, und brauche hilfe mit meinem Kätzchen.

Es ist nämlich so: Der Wagen ist extrem diebstahlgefärtet.

Ich möchte eine alarmanlage einbauen und da ich weiß dass eine Alarmanlage nix für einen erfahrenen Einbrecher ist, möchte ich zusätzlich eine Stromkreisunterbrechung einrichten, die ich kenne.

Ich dachte dabei an eine Unterbrechung des Zündungs- und des Anlasserkabels, mittels Schalter, die natürlich versteckt sind.
Ich möchte die so im Fahrerraum anbringen dass ich weiß wo sie sind, und man sie nicht einfach so sieht.
Wenn man nicht weiß wo diese sind, dann muss man schon einige Zeit und Aufwand betreiben um von der Stelle zu kommen.

Nun meine Frage:
Wieviel Ampeer und Volt fließen durch die Zündungs- und Anlasserkabel, damit ich weiß welche Schalter ich einbauen muss.

Danke schon mal an alle :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Also, diese beiden Unterbrechungen macht die Wegfahrsperre ja auch schon. blah Aber ok. Die Bordspannung beträgt üebrall 12 Volt.

Der Anlasser wird über einen dreistufigen Stromkreis versorgt:
a) vom Zündschloss zum Anlasserrelais, abgesichert mit 20 Ampere, real so um die 5 Ampere
b) vom Relais zum Anlasser, abgesichert mit 60 Ampere, real weiß ich nicht, auf jeden Fall recht viel, ist ein 4mm^2-Kabel
c) von der Batterie über den Magnetschalter zum Anlassermotor, 10mm^2-Leitung, keine Sicherung, sowiel Strom wie geht.

b) zu unterbrechen wird sehr aufwändig (Dicke Strippen nach innen, sehr hoher Strom über den Schalter), bei c) ist es wohl unmöglich.

Zündstrom: nun der Eingangsstrom der Zündspule ist nicht sehr hoch, das sollte kein wirkliches elektrisches Problem darstellen. Wenn Du es aber ordentlich machen willst, empfehle ich Dir das Kabel, dass von der Sicherung 18 (inneres Kasten) zum Stromhalterelais (vorderer Kasten) verläuft. Ohne das Stromhalterelais ist die gesamte Motorsteuerung "saft-los". Wenn Du mir das Baujahr sagst, suche ich Dir Steckerpin und Farbe davon raus. Du solltest es dann im Innenraum finden und über den Schalter führen können.

Grüße
Uli
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Wenn du die Sicherung 18 nimmst ist dann auch das EEC Modul Stromlos?
Wenn ja würde das ja heißen das ständig der Fehlerspeicher gelöscht wird und das SG bei jedem Start von Null neu lernen muss.
Das fände ich dann aber nicht so gut.
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
Mal abgesehen das ich deine Idee nicht gut finde (aber darum geht es hier ja nicht), ist es ratsam, dass man nicht einfach einen Schalter dazwischen klemmt und sich in sicherheit fühlt.

Es ist immer sehr dumm große Ströme direkt über einen Schalter zu schalten.
Bei so was nimmt man ein Relai oder einen Transistor.
Dann musst du nur ganz dünne Steuerkabel in deinen Innenraum legen.
Wenn du es richtig schön machen willst, machst du dass dann noch mit einer Digitalen Pin eingabe oder ganz abgedreht funktionierst du ein Fingerabdruck Lesegerät wie es für PCs gibt um und dann kann man dein Auto nur noch über die eingespeicherten Fingerabdrücke starten.
Kabel kann man dann aber trotzdem noch kurzschließen wenn man sie findet.
Aber hätte dann auch noch nen sehr stylischen Aspekt :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von teddy.774
Wenn du die Sicherung 18 nimmst ist dann auch das EEC Modul Stromlos?
Wenn ja würde das ja heißen das ständig der Fehlerspeicher gelöscht wird und das SG bei jedem Start von Null neu lernen muss.
Das fände ich dann aber nicht so gut.
Nein, der Fehlerspeicher bleibt erhalten, das hab ich schon beachtet. Die Sicherung 18 liefert den ARBEITSSTROM der Motorregelung und führt sowieso nur bei Zündschloss-II Strom. Der Fehler- und Datenspeicher wird über die 3A-Sicherung (Nr. 32 oder 33) unabhängig davon mit Dauerstrom versorgt. Und die fassen wir ja nicht an.

@DJ: ich geb Dir Recht. Ich hab zunächst mal nur seine Frage beantwortet.

Grüße
Uli
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Es ist immer sehr dumm große Ströme direkt über einen Schalter zu schalten.

Asolut GEFÄHRLICH!


lass den scheiß bloß!




und wo bitte ist der puma diebstahlgefährdet?

er hat ne wegfahrsperre, doppelverrieglung und ne alarmanlage??
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Weist du in was für einem Viertel er wohnt?

Vielleicht ist ja die Gegend das Problem und nicht das Fahrzeug an sich.

Man muss grundsätzlich bei den Strömen nen Lastkreis und nen Steuerkreis aufbauen. Anders geht es einfach nicht!
Ggf. sollte man die Alarmanlage noch mit ein paar Manipulationsschaltungen und ner eigenständigen Stromversorgung erweitern.

Z.B. ne kleine Zusatzbatterie irgendwo im Auto verstecken. Wird dann versucht die eigentliche Batterie abzuklemmen muss der Alarm los gehen.

nen weiteres Horn noch unterbringen. Sollte einer die Anschlüsse an der Hupe abziehen wollen wird er sich wundern! ;-)
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ehm...also ein puma ist schwerer zu klauen als ein bmw x5...

warum sollte also jemand einen puma im serienzustand klauen???
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich bin auch der meinung. daß er es lassen soll. weil ich der meinung bin es ist einfach auch zu gefährlich an dem stromkreis herumzuexperimentieren

zumal ich auch der meinung bin, daß der puma nicht diebstahlgefährdet ist.

ich komme viel mit meinem auto rum und habe die katze auch schon in vierteln abstellen müssen (parkplatz suche) wo generell mal autos aufgebrochen werden.

seit ich dieses auto habe ist kein einziges mal die alarmanlage angegangen, geschweige sonstiges ist passiert.
und mein auto ist in der gegend sehr auffällig.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, war doch nicht die Fragestellung. Das bleibt dem Thread-Starter doch letztlich selber überlassen, oder?

Technisch hab ich mir das durchaus durchdacht: beide von mir vorgeschlagenen Stromkreise brauchen nicht nochmal in Last- und Steuerkreise aufgeteilt zu werden, mit zusätzlichen Relais und sowas. Denn beide Stromkreise haben selbst keine andere Aufgabe, als ihrerseits Relais anzusteuern. Also da nochmals Relais dazwischen zu hängen, ist wohl übertrieben. Und der Anlasser-Kreis wird ja zudem im Zündschloss bereits direkt über einen Schalter geführt, der das auch ganz gut verträgt, zumindest bei jedem Motorstart ;)

Natürlich gibt's noch tausend weitere hübsche Möglichkeiten, sowas auszugestalten, aber auch das war hier eigentlich nicht gefragt. Und den Hinweis auf die WFS hab ich auch schon gegeben.

Also, hat noch jemand konkrete Anregungen für PUMA Silver?
@PUMA Silver: und?

Grüße
Uli
 
P

PUMA Silver

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Zu Erst möchte ich mich bedanken für die Vorschläge und Meinungnen.

Um den Grund meines Vorhabens zu erklären: Der Wagen steht in Bosnien. Dort fahren meistens Autos durch die gegend, die in einem relativ schlechtem Zustand sind, also gibt es nicht so viele Autos wie der Puma es ist, es dürfte nebenbei einer von vileicht höchstens 5 Stck. in ganz Bosniein sien. Der Wagen ist also sehr auffällig in dieser Gegend. Und dort werden die Autos geklaut und dann Kontakt zum Besitzer aufgenommen, teilweise bekommt man die Telefonnummer von der Person bei der Poliziei, weil die gegen diese Leute nix tun können, Mafia ist halt stärker als die Polente, anschließend trifft man sich mit den Leuten und handelt einen Preis herraus mit dem man den Wagen zurückkaufen kann. Geswchieht dies nicht, wird er in Einzelteile ausgenommen und weiter verkauft. blah

Das ist der Grund dieses etwas außergewöhnlichen Plans.

Ich wußte nicht dass er eine WFS hat. Wie funktioniert diese? Ich habe keine Fernbedienung, aber Zentralverriegelung. Hat er eine Alarmanlage ab Werk???

was den Steuerkreis usw. angeht, kann ich auch eine Schaltung bauen, Verweis auf Conrad Elektronik. Diese kann ich dann auch über Fernbedienung oder Zahlencode laufen lassen.


Danke noch mal an alle.

Das heißt nicht dass der Fred geschlossen ist, wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, kann er sie gerne niederschreiben. Ich bin erst zu Weihnachten in BiH, also habe ich noch etwas Zeit um mir das ganze noch zu überlegen...

Es grüßt euch SILVER
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Sicherlich könnte man die Wegfahrsperre noch mit eigenen Spielerchen "aufpeppen".
Insbesondere, wenn man den/die zusätzlichen Schalter/Relais nicht in der Stromzuleitung, sondern im Masseanschluss versteckt...
Strom über "Bypass" funktioniert dann nicht... Gibt viel mehr Spass beim Suchen...

Ist aber trotzdem witzlos.

Was nutzt Dir das Ganze, wenn der Wagen schlicht auf einen Hänger gezogen wird?

Was ich Dir raten würde: Hole Dir für die Zeit so ein 500.-€ Winterauto.

Kannst Du anschliessend wieder verticken, was die Kosten verringert.
GGfs. holst Du noch etwas über die Kfz-Steuer wieder rein, wenn Du die Katze für diese Zeit abmeldest.
Ausserdem: Denke mal an die gesparten Reparaturkosten.
Sportfahrwerk und Schlaglochstrecken (mit Geröll auf der Fahrbahn) passen nicht unbedingt zusammen...

Vorteile:

- Du fällst weniger auf, das Risiko für dieses "Car-Napping" sinkt.
- Selbst der Totalverlust eines 500.- € - Autos dürfte wohl leichter zu verschmerzen sein.
- Du ersparst deinem Fahrzeug die tollen Wegstrecken da unten.

Ist vielleicht nicht ganz on-topic, aber das Beste, was ich Dir raten kann...

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die WFS funktioniert mit einem im Zündschlüssel eingebauten Transponder-Element, das beim Einschalten der Zündung automatisch angefunkt wird und seinen Code übermittelt. Das Motorsteuergerät vergleicht diesen Code mit den eingespeicherten, und wenn es passt, gibt das Steuergerät den Anlasser, die Benzinpumpe, die Zündung usw. frei, ansonsten nicht. Hast Du die rote LED im Cockpit bemerkt? Die signalisiert den Zustand der WFS. Blinkt sie ruhig und gleichmäßig, ist WFS aktiv und wartet auf einen gültigen Schlüssel. Blinkt sie hektisch, hat sie einen falschen Schlüssel erkannt und blockiert den Motor. Leuchtet sie permanent (länger als 3 sek), hat sie zwar einen Schlüssel erkannt, aber der hat keinen Transponder. Reaktion wie oben. Ist sie aus, dann passt der Schlüssel und die WFS ist deaktiviert.

Ob Dein Kätzchen Alarmanlage hat oder nicht, hängt von der Ausstattung ab. Serie ist und war sie nicht, sondern Zubehör. Mit der WFS hat das nichts zu tun. Schau mal bei geöffneter Haube oberhalb vom Kühlergrill nach, ob da ein Druckknopf in so einer Gummitülle vorhanden ist, der beim Schließen von der Haube gedrückt wird. Wenn ja, ist Alarm drin. Dann schau in die Bedienungsanleitung, wie damit umzugehen ist.

Hartmut's Gedanken zum heißgeliebten Puma im rauhen Bosnien sind auch nicht ganz verkehrt.

Grüße
Uli
 
P

PUMA Silver

Gast im Fordboard
Hi,
ich bin leider im Moment nich in der Position noch einen Wagen zu kaufen.

Was die Alarmanlage angeht, kann ich leider nicht sehen, ich habe nämlich kein Handbuch im Auto. Hat nen doofer Vorbesitzer behalten. :rolleyes:

Wisst ihr wo man Handbücher her bekommt???

Was die Straßen angeht, habe ich nicht so viele kritische Strecken, außerdem habe ich die letzten 4 Jahre Fahrerfahrung auf diesen Straßen, und ich sage euch, die Fahrer sind viiiieeell!! gefährlicher als die Straßen.

Gruß, Silver
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Für's Handbuch wende Dich mal an das Kundenzentrum von Ford in Köln. Telefon 0221 / 90-33333. Ich hab's selbst noch nicht gebraucht, aber ich hab gehört, die schicken dann eines zu, wenn man nett bittet.

Grüße
Uli
 
Oben