Stress, Ärger und lange Wartezeit bei der Werkstatt

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo liebe Ford'ler,

Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll weil ich einfach frustiert und enttäuscht bin.

Mein Ford Sierra XR4i hatte vor 10 oder 11 (!) Wochen eine defekte Kopfdichtung und die Werkstatt hat die Köpfe zur Überprüfung auf Risse weil der Motor zu heiss lief wegen der defekte Kopfdichtung was eigentlich 2 Wochen dauern sollte. Nach 4 Wochen hörte ich noch nichts von der Werktstatt und daher ich war selbst Vorbei gefahren um mir selbst ein Bild zu machen warum sie sich 5 Wochen nicht gemeldet haben. Da hieß es dass sie nach Ersatzeilen wie die notwendigen Dichtungen (fast alle Dichtung waren hin, da das Auto fast 16 Jahren unbewegt in der Garage stand), Einstellwert, Stösselstangen (eine hatte sich offenbar durch die Überhitzung verbogen) gesucht hätten und dass angeblich lange nachgesucht hatten aber nichts passendes gefunden haben.

Die Teile hab ich dann selbst bestellt über Motomobil/Oldcars.de und in 2 Tagen hatte ich alles zusammen, wobei ich heilfroh war weil ich mir gedacht habe, dann wird der Wagen schnell fertig sein. Dann hatte ich den den Leiter der Fordwerkstatt (!) gefragt wann er dann endlich fertig sei, er sagte mir in 2 Tagen wäre er fertig was er mir dann auch versprochen hat. Allerdings aus den 2 Tagen wurden 4 Woche weil angeblich immer etwas dazukam oder der Kollege krank gewesen sei. (das ist der einzige der noch an den alten Youngtimer schrauben kann was traurig aber wahr ist...) Dann dachte mir, krank ja jeder mal werden und hatte wirklich vollstes Verständnis dazu. Heute warte ich noch immer auf mein Auto... Es befindet sich mittlerweile sagenhafte 2,5 Monate in der Werkstatt... Allmählich komme mich etwas verarscht (sorry für das Wort)vor.. Ich hatte mit der Werkstatt immer gute Erfahrungen gemacht und meine Eltern sind auch Kunden da. Ich habe das Auto von einen Bekannten bekommen weil er keine Zeit mehr für das Auto (wegen Kinder, Arbeit) und auf dem Heimweg ist es passiert. Gefahren bin nur 100 km damit und seitdem steht der in dieser Laden..

Ich wollte mich erkundigen was ich nun tuen soll, denn ich bin im Moment Ahnunglos.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal die Werkstatt schriftlich in Verzug und eine letzte Frist setzen, bis zu wann der Wagen repariert sein soll. Die Frist sollte in diesem Fall ca. 14 Tage betragen.

Nach ergebnisloser Fristverstreichung stehen dir weitere rechtliche Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. Ersatzvornahme, Schadensersatz, Rücktritt etc. Aber die Frist musst du in jedem Fall setzen. Ohne diesen Schritt braucht man nicht weiterzudiskutieren.

[offtopic]
Da die primäre Fragestellung eine Rechtliche ist, verschiebe ich das Thema entsprechend nach
Recht und Gesetz
[/offtopic]
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Bei den Handwerkskammern gibt auch oft Schiedsstellen für solche Fälle.

mfg

Moneto
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
So vielen Dank für eurer Ratschläge. Ich hatte der Werkstatt eine Frist von 2 Wochen gesetzt und diese verfällt heute. Mal sehen ob das Auto heute wirklich fertig sein soll weil der Bastelfritz sagte zu mir heute um 5 Uhr soll das Auto fertig sein.... :)
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
Danke für euer Unterstützung aber mein Auto ist noch immer nicht fertig. Der Thermostatdeckel hatte durch die Überhitzung einen Rissen bekommen und daher musste der auch ersetzt werden. Laut Werkstattleiter soll der Wagen endlich am Montag oder spätsten Dienstag fertig sein.

Ich hatte mit dem Mechaniker gesprochen der an meinen Auto geschraubt hat und er wusste nicht dass der Wagen 3 Monate in der Werkstatt stand weil er ging davon aus dass das Wagen 2-3 Wochen in der Werktstatt stand seit er aus dem Krankenschein ist und dran werkelt. Er wäre schon längst fertig gewesen aber er springt im der Werkstatt hin und her und laut seiner Aussage (die ziemlich glaubwürdig klingt) kommen erst die neueren Autos mit Reparieren dran als meiner alter Sierra. (bringt wohl mehr Geld...) Er ging auch davon aus der sein Chef mich auch immer in Kenntnis gesetzt hätte was der Chef allerdings nicht wirklich tat. Meine Eltern waren nämlich ziemlich überrascht dass das so lange dauert weil sie bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht haben. Die werden sich wohl jetzt ein anderes Ford Autohaus (die Werkstatt ist mit dabei) suchen...

Mich würde mal euere Meinung interessiert wie denkt ihr drüber ? :)

Danke für eure Antwort :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hat die Werkstatt nur einen Mechaniker???

Es sollte eigentlich ganz egal sein, ob ein Wagen alt oder neu ist. Zahlende Kunden sind beide Fahrzeugbesitzer. Diese Ausrede finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.

So kann man auch potentielle Autokäufer vergraulen ...
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Naja, bei neueren muss man aber nur nen Stecker reinstecken, sieht was kaputt ist, und das wird dann durch ein Neuteil ersetzt, fertig. Mit älteren Fahrzeugen muss man sich noch richtig beschäftigen, und das haben viele verwöhnte Werkstätten verlernt. Da schaut der Mechatroniker nur blöd mit seinem Kabel in der Hand...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dann sollte die Werkstatt erst recht Interesse daran haben, die alten Autos zu reparieren, denn beim alten Auto geht mehr Arbeitszeit drauf --> das bringt mehr Umsatz.
Und wenn diese Werkstatt tatsächlich nur einen Mechaniker hat, der sich mit den alten Autos auskennt, dann sollte der Besitzer der Werkstatt mal darüber Gedanken machen, mindestens einen zweiten einzustellen, denn diese Leute können noch kreativ denken und das wiederum ist kundenorientiert und sowas bindet den Kunden.
So, wie es momentan läuft, laufen die Kunden schlussendlich wo anders hin ... wie man bei Dir und Deiner Familie sehen kann.

ng
Alex
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
Die Werkstatt hat 4 oder 5 Mechaniker aber nur einer dran arbeiten kann weil noch an diesen alten Wagen gelernt hat...


Gesendet von meinem HTC One
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
AUSREDE!
Das ist halt der Unterschied zwischen Mechaniker und Mechatroniker. Der eine kann Maschinen reparieren, der andere kann Comuter anstöpseln und Teile tauschen.
Einen alten Motor sollte jeder Mechaniker hinkriegen - egal, ob er bei FORD, MERCEDES, OPEL oder HONDA gelernt hat ...
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@der_ast
Das Problem ist aber meist, daß von den 5 "Werkstattmitarbeitern" nur 1 noch Mechaniker(-ggf. sogar Meister) ist und der Rest nur noch ODB-Stöpsler und Teiletauscher.

@Threadersteller:
Ich hab mein pers. Erlebnis in der Richtung gehabt, als ich bei nem Ford-Betrieb eine AU für nen Escort XR3 (Vergaser) machen ließ.
Zuerst dirigiert man mich zum AU-Tester, dann kommt der Jungmechaniker mit dem ODB2-Stecker, nestelt unterm Armaturenbrett rum, sucht im Motorraum, kratzt sich am Kopf und legt das Teil wieder weg. Anschliessend Abgassonde rein, aber er kommt mit dem restlichen Gekabel im Motorraum nicht klar.... Am Schluß hat der alte Meister des Betriebs die AU gemacht, dabei auch noch den CO nach Gefühl eingestellt zwischen "Maximalwert" und "optimalem Motorlauf" und alles war gut.
Empfehlen kann ich Dir aber auch, daß Du gerade bei so einem Auto keinen unter Zeitdruck setzen solltest. Hier ist Sorgfalt gerade wegen der teilweise nicht leicht zu beschaffenden Teile besser als Hetzen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Man könnte den glatt Eindruck bekommen, das die Autos vor dem Baujahr ~ 2005 aus der Steinzeit stammen :wand1


... dabei wurde ich vor geraumer Zeit erst angesprochen, ob mein 99´er Cougar der neue Nissan sei :lol
 
Oben