J

Jörg123

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen StreetKa mit der Bereifung 195/45R16 75T. Welche max. Spurverbreiterung kann ich aufziehen, ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen vollziehen zu müssen, wie z.B. Kanten umbörteln, oder Stoßstangenecke hervorziehen ?

Wer hat diesbzgl. schon eigene Erfahrungen , oder kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Jörg ?(
 

Maxfly

Eroberer
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
85
Alter
62
Ort
Sinstorfer Weg 54E, 21077 Hamburg, Deutschland
Website
www.streetka-ig.de
Hallo Themenstarter,
nachdem dein Anliegen in allen Ford Foren unbeantwortet blieb,
werde ich mich mal aufraffen:

a.) -der StreetKa hat Kunststoffkotflügel bördeln ziehen nicht möglich!!
b.) -was für ein Fahrwerk hast du verbaut original oder??
c.) -noch auf Original Alufelge? und Erstausrüster Reifenmarke (Conti Sportcontakt*)?

Ausgehend von Orig.-Felge 6x16 H2 ET34 mit Conti s.o. geht:

Max auf der Vorder Achse 20mm pro Seite,
großer Aufwand extra zu den Spurverbr. ca.300-350,-€ (ABS Ringe etc. bleiben auf der Strecke)
Max auf der hinter Achse 30mm pro Seite eventuell Federwegs Begrenzer benutzen..

!!! Ob es dir der Tüv einträgt ist hiermit nicht geklärt, vorher erfragen!!!
Ich kenne Streety´s mit Eintragung, und auch welche die damit Schwierigkeiten haben..
Es ist eine Einzelabnahme!!!! Und somit im Ermessen des Tüv Ing.

# Ich würde dir vorschlagen es mit anderen Felgen zu versuchen,
und auch mal die SuFU zu diesen Themen bemühen.
So das von meiner Seite,
eventuell schreibt ja mal ein anderer was dazu,
gibt ja hier welche mit den obengenannten Eintragungen.




*Obacht anderer Hersteller/Breite!!!reicht schon aus dass die Reifen überstehen oder anschlagen!!
**Schau auch mal auf der Seite von Eibach dort ist es schön erklärt.
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
beachte auch das es ET grenzen gibt, beim KA isses bei den spurplatten bis max. ET 12, obwohl es auch Tüver gibt die darüber hinaus auch eintragen
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Der Aufwand mit den Spurverbreiterungen ist am StreetKa ist so groß, dass Du Dir dafür lieber ein paar schöne neue Felgen kaufst.

Das Maximum liegt da bei 7,5x16 ET 20mm mit den Serienreifen.

Dabei muß man in der Regel den vorderen Innenkotflügel etwas bearbeiten. Hinten sollte der Platz ausreichen.

Eine Plug and Play Lösung wäre z.B. eine 7x16 ET25mm mit den Serienreifen. Da muß man definitiv nichts verändern und das Felgenhorn steht 22mm weiter außen, als bei der Serienfelge.

Spurverbreiterungen mit Teilegutachten gibt es nur bis 30mm pro Achse. Alles andere ist, wie schon weiter oben erwähnt, eine TÜV-Einzelabnahme, d.h. vorher abklären, welcher TÜV-Ingenieur das einträgt, bevor man etwas kauft.

Auf der HA eine breitere Spur, als an der VA zu fahren ist fahrdynamischer Nonsens und dient somit ausschließlich der Optik.

Was für Dich nun das Richtige ist, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß instructor
 
J

Jörg123

Gast im Fordboard
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich nur die Verbreiterung für die Optik. Dass es allerdings so schwierig wird, gewinne ich doch lieber wieder Abstand von meinem Vorhaben.

Gruß
Jörg
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Jörg123
Ich wollte eigentlich nur die Verbreiterung für die Optik. Dass es allerdings so schwierig wird, gewinne ich doch lieber wieder Abstand von meinem Vorhaben.

Hallo Jörg,

guck mal hier:
http://streetka.spirittouring.ch/topic/spurverbreiterung-welche

inkl. Tipp wie Du eine Lösung inkl. TüV Gutachten bekommst.
Mit dem Thrilldriver hättest Du auch einen kompetenten Ansprechpartner direkt in Deiner Umgebung.
Einfacher geht's nicht ;)

Gruss
Falk
 
Oben