Standgasproblem - was kann das sein?

K

km65

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe nun schon sehr vielen Themen hier im Forum durchstöbert, aber mein genaues Problem war leider nicht dabei.

Das Problem hat folgender Mondi:
Bj. 7/97
Limosine
Stufenheck
1.8 16V

So aufgetreten ist das Probel schon vor einigen Monaten. Jedoch sehr selten!
Nun muss ich aber leider feststellen, dass es bereits fast täglich und manchmal sogar mehrmals täglich passiert :(

Nun zum Problem:

Im Standgas, egal ob mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung oder im Leerlauf, geht die Drehzahl ruckartig extrem runter und dann gleich wieder hoch!
das passiert dann nicht nur einmal, sondern in einer fast gleichbleibenden Frequenz :(
Aufhören tut es nur, wenn ich ein paar mal Gas gebe!

Manchmal geht die DZ soweit runter, dass der Motor sogar ausgeht!


Was kann das nur sein?
Habt ihr irgendeine Ahnung?

Hab gehört, dass es an der Lambdasonde liegen könnte, stimmt das?


Wäre euch echt sehr sehr dankbar!!

Vielen Dank!

MfG
Tobi
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,
hatte das bei meinem Mondi auch mal.
Bei mir war es das T-Stück der Unterdruckschläuche.Das war gerissen.Erneuert und gut.
Das T-Stück findest du auf der linken Seite(in Fahrtrichtung :D) des Zylinderkopfs.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg,cab
 
K

km65

Gast im Fordboard
Hey danke für die erste Antwort!
Das werd' ich mir dann morgen gleich mal ansehen...
Kannst du mir mal beschreiben, wie das bei dir abgelaufen ist und wann es immer eingetreten ist?

Hat noch jemand anderes einen Tip?


Vielen lieben Dank!
MfG
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

im Großen und Ganzen hatte ich die gleiche Problematik wie du.Das sog. Leerlaufsägen.Wird mit der Zeit immer schlimmer.Es tritt am Anfang nur bei warmen Motor auf,später dann immer.

mfg,cab
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Für dieses Leerlaufsägen gibt es drei übliche Verdächtige!

Lambdasonde, Leerlaufregelventil, Kurbelgehäuseentlüftung inkl. der beiden zugehörigen Schläuche.

OK, das T-Stück ist dann der vierte mögliche Übeltäter.
 
K

km65

Gast im Fordboard
Gut bin jetzt noch nicht dazu gekommen, aber anscheinend sollte ich folgendes prüfen:

- besagtes T-Stück der Unterdruckschl.
- LLRV säubern
- LMM säubern


Und zu der Lambda... da gibts doch verschiedene Sonden oder?
Welche müsste ich schlimmstenfalls ersetzen?

Und was meinst du mit Kurbelgehäuseentlüftung ?



Vielen Dank an euch!!
MfG
 
K

km65

Gast im Fordboard
So... hab nun heute Mittag den LMM ordentlich mit Bremsenreiniger durchgepustet... sah garnicht schmutzig aus... und danach besteht das Problem leider noch immer.

So nun zu den anderen Varianten...
Das LLRV habe ich nicht gefunden :( genau wie dieses besagte T-Stück... ?(

Kann mir vll. jemand genau erklären, wo ich die Teile bei meinem MK2 finden kann und wie sie aussehen??


Wäre euch echt sehr sehr dankbar!

Vielen Dank!

MfG
Tobi
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich hatte das Problem damals mit meinem MK1 auch ... da hat der Meister von meinem FFH nach meiner Schilderung direkt gezielt nach diesem T-Stück gegriffen und da pustete es raus.

Schnell gewechselt und ich hatte Ruhe ...
 
K

km65

Gast im Fordboard
hmm... wäre natürlich optimal, wenn das die Lösung wäre!
Muss ich mich wohl mal unters Auto legen und nach dem T-Stück suchen :aufsmaul:

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich es am einfachsten finde?

MfG
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Ich hatte schon öfters ähnliche Probleme verursacht durch das Leerlaufregelventil.
Das ist leider etwas versteckt. Wenn du von vorne in den Motorraum blickst, ist es rechts unten am Ansaugkrümmer an der von dir abgewandten Seite des Motors.
Kann sein, dass du Teile des Ansaugtraktes demontieren musst, um vernünftig ran zu kommen.

Den Stecker abziehen und das Teil abschrauben. Ich habe es dann zuerst mit Bremsenreiniger und Druckluft und danach mit "Ballistol" Waffenöl behandelt. Jetzt funktioniert es schon wieder über ein Jahr problemlos.


mfg
Bernhard
 
N

nn23

Gast im Fordboard
Hallo,

nach über einem Jahr hol ich den Thread mal aus der Versenkung.
Habe auch das oben genannte Problem der "Leerlaufsäge".
Anfangs nur wenn der Motor warm war, mittlerweile fast jedes mal wenn ich stehenbleibe.
Allerdings nicht beim ausrollen mit getretener Kupplung, sondern wirklich nur wenn der Wagen steht.
Hier mal Vid was ich vorhin gemacht habe (ab ca. 30 sek. gebe ich Gas):
http://www.youtube.com/watch?v=eYUu7s5JwPA

Bisher gemacht:
- Neue Zündkerzen
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Ölwechsel auf 5W30 / Ölfilter
- LMM gesäubert (sieht meines Erachtens OK aus)
- LLRV gesäubert (sieht meines Erachtens OK aus)
- Kompressionsmessung => OK

Ist ein:
Mondeo MK2, BJ 12/96
1,6l, 65kw
90000km
Silberner Zetec

Mir kann bestimmt keiner sagen ob ich das besagte T-Stück bei mir drin habe, oder?
Werde dann die Tage mal den gesamten Luftansaugtrakt abbauen und mal suchen...

Wollte nur einmal mein Leid klagen ;)

Grüße
Alex
 
N

nn23

Gast im Fordboard
Hi,

also ich hab kein T-Stück da, aber ne kurze Frage:

Wenn man sich das Bild des Motors anschaut (Motor-talk)
http://www.motor-talk.de/forum/frage-zum-t-stueck-t1832985.html#post16133718

Habe ich da, wo 2 braunen Rohre zusammenkommen ein kleines Loch, wo ich so mit dem Schraubendreher rein kann.
Hier mal zwei Fotos davon:


b7xssxgwecm4gcshm.jpg


b7xt74wb97u4yrfwa.jpg



Ist das normal?
Einerseits wundert es mich, andererseits ist es zu gleichmäßig um da "hingerostet" zu sein.
Kann das überhaupt was mit der Leerlaufsäge zu tun haben?
Danke euch!
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich habe zwar direkt keine Ahnung von der Materie, aber ich hatte neulich mit meinem Escort Benziner ähnliche Probleme mit dem Leerlauf.
Bei mir war aber auch noch der Fall das im Leerlauf der Motor immer so auf 3000 Touren gedreht wurde, obwohl ich nichts gemacht habe.
Problem trat zu 90% im Sommer auf!

Ich möchte jetzt den Kollegen hier nicht auf den Schlips treten, aber auch mir wurde geraten Leerlaufregelventil und Drosselklappenpotenziometer und wie se nicht alle heißen zu säubern und oder zu ersetzen. Hätte alles mehrere 100€ gekostet.
Zudem die meisten Werkstätten einfach stumpf den Fehlerspeicher auslesen und nix finden und den Patienten nach Hause schicken.
Bis ich jemanden kennengelernt habe der Kfz-Mechaniker-"Altgesell" ist.
Der hörte im Leerlauf ein leises knistern.
Der hat rausgefunden das das Problem diese Spuhle vom Gas oben am Motorblock war. Die musste geölt werden. Die lief unrund und harkte manchmal und das erklährte das hochdrehen im Stand.
Kosten-> ein paar Spritzer Schmieröl + 1 Kiste Bier :bier:

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Lösung ist manchmal so einfach wie dämlich.
Vielleicht kennst du in deiner Umgebung ja auch jemanden der sich mal ernsthaft mir deinem Auto auseinandersetzt.
Spart höchstwahrscheinlich ne menge Kohle!!!

Viel Erfolg bei deinem Problem

MfG

Andre
 
N

nn23

Gast im Fordboard
Hi,

werde ich auf jeden Fall beherzigen.
War schonmal in der Werkstatt meines Vertrauens, und die meinten genau das gleiche: "Kann vieles sein, müssen wir auf gut Glück probieren"
Da habe ich mich halt selber auf Fehlersuche begeben ;)

Habe leider niemanden direkt Greifbar den ich ansprechen könnte, aber ich geb nicht auf :)

Dank und Gruß
Alex
 
Oben