Stahlfelgen: Können die Ford-Muttern mit Flex-Ring verwendet werden?

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Kollegen,

eine kleine Frage: Kann man bei Stahlfelgen 6,5 x 16 Zoll (Standard b. Mondeo) die Muttern von den Ford-Alufelgen verwenden?
Die Stahlfelgen sind auf "Keil"-gebohrt wie die Alufelgen auch. Oder sollte man sich extra Muttern für die Stahlfelgen kaufen?

Ich habe sie jetzt erstmal montiert und hab nach einer Runde festgestellt, dass die lockerer als sonst sitzen (beim Nachziehen). Werde daher das mal beobachten.
Angezogen mit 110 NM, weniger trau ich mich nicht. Auch wenn 85-90 NM beim Mondeo ausreichen sollten.

Danke für eure Tipps!
-Artur-
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Du meinst die Muttern mit losem Konus?
Die dürfen laut meinem FFH auf gar keinen Fall für Stahlfelgen verwendet werden.
Laut seiner Aussage ist das 'Lebensgefährlich'
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ich würde die alufelgenmuttern schleunigst durch die richtigen muttern für stahlfelgen ersetzen !!!
(die kosten nicht die welt), weil die alufelgen muttern ansonsten verschleissen und dann die alus nicht mehr ordnungsgemäß halten würden !!!
 
W

West

Gast im Fordboard
Eine Stahlfelgenschraube kostet glaube ich 0,49€ pro Stück.
Bei diesen Schrauben ist der Konus viel kleiner als bei den Alufelgen Schrauben.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Alles klar, ich werde die gleich morgen auf die "richtigen" Muttern umschrauben. Danke euch!

Komischerweise meinte mein FFH, dass die Muttern auch auf Stahlfelgen verwendet werden können. Der Flexring kommt ja nur bei den Alus zum tragen. Da hab ich aber speziell welche von Ronal im Einsatz. Diese waren noch über. ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die org. Ford Muttern für Alufelgen dürfen auch für Ford Stahlfelgen benutzt werden. Dafür ist der feste Konus vorgesehen. Der bewegliche Konus ist für die Alus und kommt nicht mit der Stahlfelge in Kontakt. Allerdings verdreckt die Auflagefläche vom beweglichen Konus wenn die Mutter im Winter auf Stahlfege ist. Nicht so gut wenn man später wieder org. Alus verwenden will.

Übrigens ziehe ich meine Radmuttern seit ca 20 Jahren mit 85Nm an und hatte noch nie ein Problem damit.

MfG

Andreas
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ford hat die Verwendung von Alumuttern mit beweglichem Konus zur dauerhaften Montage von Stahlfelgen schon vor Jahren verboten, weil der Konusring sich auf einer Stahlfelge frei drehen und verschleißen kann, des Weiteren können sich in dem Luftspalt Materialabrieb des Rings, Bremsstaub und Streusalz und somit Rost einnisten.

Werden die Muttern dann wieder auf LM Rädern verwendet, führen diese Umstände zu einem Fehlsitz, sowie zermalen sich die Verunreinigungen, durch beides ist das Anzugsmoment ist nicht mehr gegeben.

Für die kurzzeitige Montage eines Stahlrades (Reserve-, bzw. Notrad) dürfen die Alumuttern aber trotzdem genutzt werden.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Danke euch für die Hinweise!

Ich habe jetzt die Stahlfelgen mit den dafür vorgesehenen Stahlmuttern montiert. Diese Orig. Ford-Alu-Muttern nutze ich eigentlich gar nicht. Ich habe für die Sommerräder die vom Felgenhersteller (Ronal) verwendet.

Nochmal danke euch!
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Muss ich ausprobieren, wird aber vor März - April 2012 wohl nichts mehr. ;) Die Felgen wurden schon eingelagert... aber danke für den Tipp!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
FastV6 schrieb:
Danke euch für die Hinweise!

Ich habe jetzt die Stahlfelgen mit den dafür vorgesehenen Stahlmuttern montiert. Diese Orig. Ford-Alu-Muttern nutze ich eigentlich gar nicht. Ich habe für die Sommerräder die vom Felgenhersteller (Ronal) verwendet.

Nochmal danke euch!

Johnes schrieb:
Haben die dann auch den losen Ring? Der bietet einen besseren Sitz!

MfG

für ronalfelgen dürfen die doppelkonusmuttern auch nicht verwendet werden !!!

diese doppelkonusmuttern dürfen nur für die original fordalus verwendet werden !!!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei meinen R42 steht im Gutachten: Befestigung mit original Kegelbundmutter FORD M12x1.5, 60 Grad oder Kegelbundmutter ZP-Nr. 50502

Wie kommst du darauf, ich könnte die Originalen nicht nutzen?

MfG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Johnes schrieb:
Bei meinen R42 steht im Gutachten: Befestigung mit original Kegelbundmutter FORD M12x1.5, 60 Grad oder Kegelbundmutter ZP-Nr. 50502

Wie kommst du darauf, ich könnte die Originalen nicht nutzen?

MfG

wenn dies natürlich im gutachten steht dann darf man die natürlich benutzen , da diese felge einer original felge entspricht , da ja ronal der hauslieferant von ford ist .

die r42 hat dann warscheinlich auch die grossen" befestigungslöcher " wie die originalen fordfelgen im gegensatz zu anderen zubehörfelgen.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Ich meine sogar, dass die Original Alus von Ford von Ronal waren. :) Die hatte ich vorher mal und hinten war das in der Felge vermerkt.

Derzeit fahre ich die Ronal R50. Passen ganz gut zu meinem Panther-Schwarz-Metallic.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Auf meinen originalen FORD-Felgen ist auch ein Ronal-Schriftzug. (Wusste ich aber schon!)

Dennoch: Ich habe auch Rial-Felgen, die ebenfalls so einen Satz im Gutachten und ABE haben. "Befestigung mit original Befestigungsmittel oder ..." Auch die Muttern passen ohne Probleme. (Ich habe auch die mitgeliferten Muttern mal neben das Original gehalten. Beide Muttern sind gleich groß!)

MfG
 
Oben