ST220 Turnier mit Gasanlage

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hab jetzt schon mehrere PN bekommen die Interesse an einer Gasanlage bei dem ST220 Turnier haben. So kam der Wunsch hoch das ich mal einen neuen Threat auf mache......

ST220 Turnier BJ 4/2004
ich hab eine vollsequenzielle Emmegasanlage drin.

Gestartet wird auf Super und wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat (1-2 Min.) wird automatisch auf Gas umgeschaltet.

Tankanzeige und Umschalter für Gas (kann jederzeit von Gas auf Benzin oder umgekehrt umgeschaltet werden) befindet sich bei mir links neben dem Lenkrad über dem linken Schub.

Das Fahrzeug hat 2 Gastanks: 65 Liter Reserveradmuldentank
sowie einen 100 Liter Zylindertank hinter der Rücksitzbank.
Gas sollte nur bis 90 % befüllt werden. Je nach Witterungsverhältnissen passen zwischen 150 - 156 Liter rein (auch die Tankstellen bescheißen :mua)
Bei Geschwindigkeiten überwiegend Autobahn, größtenteils 120 km/h,
aber auch schonmal bis 220 Km/h hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 Liter auf Gas. (Gaspreis bei mir 0,46 Cent) Meine Reichweite liegt je nach Fahrweise zwischen 900 und 1200 Km.
Kostenpunkt der Gasanlage 3050,- Euronen.
Durchschnittsgaspreis in Deutschland ca. 55 Cent.

Ihr könnt aber auch das Teil auf 11 Liter Gasverbrauch bringen, für die Cruser unter Euch.... (Landstr. bei Sonntagsfahrten... schnarch..)

Leistungseinbuße.....
Ich hab das Teil schon auf 235 km/h laut Tacho mit Gas gehabt....
Die Beschleunigung ist vielleicht um 1 sec. langsamer (Einstellungssache)

Einen Hacken gibt es an der Sache noch.....
Auf Gas solltet Ihr nicht auf Topspeed fahren (schont euren Motor)
denn Gas entwickelt einen anderen Hitzegrad. Wenn Benzin 100 % hat,
liegt Gas ca. bei 130 %. Desta wegen fahre ich mit Gas nicht über 5000 Touren. Wenn Ihr also heizen wollt, macht es mit Super, Euer Motor wird es Euch danken.

Der Tankvorgang erfolgt quasi wie bei Heizöl. Es wird ein Tankflansch auf den Tankeinfüllstutzen geschraubt, die Zapfpistole wird dann auf dem Flansch verschraubt und dann kanns losgehen....
Der Einfüllstutzen vom Tank befindet sich bei mir, in der Stoßstange, fast neben dem Benzinstutzen. Der Tankvorgang bei dem Tank dauert ca. 8-10 Min...

Gasanlagen könnt Ihr günstig in Holland oder Polen bekommen. Da ich aber einen neuen ST220 hatte, wollte ich schon jemand haben, der sich mit Fordmotoren auskennt. Da hab ich einen Fordhändler gefunden der Tatsächlich LPG einbaut... Seltenheit, wo Ford ja eigentlich in der Erdgaslobby ist..... :wand :wand :wand

Nachteil: Weil ich so einen großen Tank habe, ist bei mir der halbe Kofferraum futsch... Ansichtssache.... ?(

Steuervergünstigungen bekommt Ihr nicht, da LPG-Gasanlagen vom Papa Staat nicht gefördert werden. Erdgaslobby
Übrigens Erdgassteuer ist bis 2020 festgesetzt.
LPG-Gas bis 2009, aber es ist in der Mache, dass dies angeglichen wird.

Persönlich würd ich Euch von Erdgas abraten, da höherer Leistungsverlust und geringere Reichweite..

Fotos kommen nächste oder übernächste Woche, falls Interesse besteht....

Ein paar links fürs Gasanlagen-Input.....
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.gas-tankstellen.de/index.php
http://www.propan.de/tanken/europa.html#belgien
meine Lieblingstanke :D :D :applaus
http://www.progamers.d2g.com/ernst/index.php

so das wars für Heute....
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hierzu ein paar Bilder

So wie versprochen ein paar Bilder für den Umbau der Gasanlage...
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Front und Heckansicht des ST 220

Soviel zum Umbau... Da hab ich doch tatsächlich noch was vergessen...
Der Gaseinfüllstutzen ca. 5 Markstück groß. Befindet sich in der Stoßstange in der Nähe des Einfüllstutzen vom Benzintank.Kommt noch wenn ich mal wieder dran denke...
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo crazyspice.

Wäre toll wenn Du Dich bei spritmonitor registrieren würdest.
Man könnte dann verfolgen,wie hoch deine Kraftstoffkosten pro gefahrenen Km sind.
Auch Du hättest dann einen objektiven Vergleich der Kraftstoffkosten im Bezug auf z.B einen PS-starken Diesel.

Gruß
 
M

moeppi48531

Gast im Fordboard
Hallo,

vielleicht ist heute mein Glückstag. :musik2:

Ich habe unzählige (auch Ford - die haben aber ihr Erdgas unheimlich lieb) Firmen angefragt. Keiner ist sich so recht sicher, weil der ST220 mit der den variablen Ansaugrohren und der zusätzlichen Drosselklappe vorm Einlassventil nicht so viele Einbaumöglichkeiten bietet.
Gibt es eine Einschränkung in den Modelljahren oder hat sich die Maschine seit 2002 nicht verändert?
Ich will mir nämlich eine 2003er Limo zulegen, mit einem 120 l Tank hinter der Rücksitzbank. Aber erst, wenn ich weiß welcher Anlagenhersteller die Sache im Griff hat. Wohne selbst 4 km von NL weg und bei den (heute Morgen beim Dieseltanken mit Freude gesehen) läppischen 46,5 ct stören die 13 ltr. auch nicht wirklich.

Der Hersteller war Emmegas, soviel verstanden. Gibt´s was besonderes zu beachten, außer das kein Pfuscher bei dem Auto ran darf?

Antwort wäre kultig.


Original von crazyspice
Hab jetzt schon mehrere PN bekommen die Interesse an einer Gasanlage bei dem ST220 Turnier haben. So kam der Wunsch hoch das ich mal einen neuen Threat auf mache......

ST220 Turnier BJ 4/2004
ich hab eine vollsequenzielle Emmegasanlage drin.

Gestartet wird auf Super und wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat (1-2 Min.) wird automatisch auf Gas umgeschaltet.

Tankanzeige und Umschalter für Gas (kann jederzeit von Gas auf Benzin oder umgekehrt umgeschaltet werden) befindet sich bei mir links neben dem Lenkrad über dem linken Schub.

Das Fahrzeug hat 2 Gastanks: 65 Liter Reserveradmuldentank
sowie einen 100 Liter Zylindertank hinter der Rücksitzbank.
Gas sollte nur bis 90 % befüllt werden. Je nach Witterungsverhältnissen passen zwischen 150 - 156 Liter rein (auch die Tankstellen be******en :mua)
Bei Geschwindigkeiten überwiegend Autobahn, größtenteils 120 km/h,
aber auch schonmal bis 220 Km/h hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 Liter auf Gas. (Gaspreis bei mir 0,46 Cent) Meine Reichweite liegt je nach Fahrweise zwischen 900 und 1200 Km.
Kostenpunkt der Gasanlage 3050,- Euronen.
Durchschnittsgaspreis in Deutschland ca. 55 Cent.

Ihr könnt aber auch das Teil auf 11 Liter Gasverbrauch bringen, für die Cruser unter Euch.... (Landstr. bei Sonntagsfahrten... schnarch..)

Leistungseinbuße.....
Ich hab das Teil schon auf 235 km/h laut Tacho mit Gas gehabt....
Die Beschleunigung ist vielleicht um 1 sec. langsamer (Einstellungssache)

Einen Hacken gibt es an der Sache noch.....
Auf Gas solltet Ihr nicht auf Topspeed fahren (schont euren Motor)
denn Gas entwickelt einen anderen Hitzegrad. Wenn Benzin 100 % hat,
liegt Gas ca. bei 130 %. Desta wegen fahre ich mit Gas nicht über 5000 Touren. Wenn Ihr also heizen wollt, macht es mit Super, Euer Motor wird es Euch danken.

Der Tankvorgang erfolgt quasi wie bei Heizöl. Es wird ein Tankflansch auf den Tankeinfüllstutzen geschraubt, die Zapfpistole wird dann auf dem Flansch verschraubt und dann kanns losgehen....
Der Einfüllstutzen vom Tank befindet sich bei mir, in der Stoßstange, fast neben dem Benzinstutzen. Der Tankvorgang bei dem Tank dauert ca. 8-10 Min...

Gasanlagen könnt Ihr günstig in Holland oder Polen bekommen. Da ich aber einen neuen ST220 hatte, wollte ich schon jemand haben, der sich mit Fordmotoren auskennt. Da hab ich einen Fordhändler gefunden der Tatsächlich LPG einbaut... Seltenheit, wo Ford ja eigentlich in der Erdgaslobby ist..... :wand :wand :wand

Nachteil: Weil ich so einen großen Tank habe, ist bei mir der halbe Kofferraum futsch... Ansichtssache.... ?(

Steuervergünstigungen bekommt Ihr nicht, da LPG-Gasanlagen vom Papa Staat nicht gefördert werden. Erdgaslobby
Übrigens Erdgassteuer ist bis 2020 festgesetzt.
LPG-Gas bis 2009, aber es ist in der Mache, dass dies angeglichen wird.

Persönlich würd ich Euch von Erdgas abraten, da höherer Leistungsverlust und geringere Reichweite..

Fotos kommen nächste oder übernächste Woche, falls Interesse besteht....

Ein paar links fürs Gasanlagen-Input.....
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.gas-tankstellen.de/index.php
http://www.propan.de/tanken/europa.html#belgien
meine Lieblingstanke :D :D :applaus
http://www.progamers.d2g.com/ernst/index.php

so das wars für Heute....
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Falls es jemanden interessieren sollte.

Vergangene Woche ist von unserem lieben Gesetzgeber festgelegt worden das die jetzige Besteuerung von LPG (also Autogas) Ende 2008 ausläuft. Eine längere Laufzeit wurde damit abgelehnt.

LPG wird dann teurer werden. Um wieviel kann mann leider noch nicht sagen (die Steuerkassen sind ziemlich leer !!!). Ob es sich dann aber noch rechnet, wenn man die Umrüstkosten und den Mehrverbrauch von ca. 15%-20% mit einbezieht kann aber bezweifelt werden.

Aus dem Grund habe ich meinen V6 auch nicht mehr umbauen lassen.
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Hallo Klausi

wenn du schon so was sagst dann sag es bitte richtig. Es ist (war und bleibt) vorerst bei 2009 und nicht bei 2008. Und wenn es dann ja soweit sein sollte, was sie aber schon wieder am überlegen sind ob nicht doch noch länger dann sind es ca 12 cent was das Gas mehr kostet. bei mom 59 cent bei uns sind das dann 71 cent. Ich denke mal das das Super bis dahin bestimmt 1.50 wenn nicht sogar mehr kostet. Also rechnet sich Gas fahren immer noch.

diggifee die eine überzeugte Autogasfahrerin ist und auch bleibt.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Nichts für Ungut. jeder soll das machen was er (oder sie) will.
War ja auch nur ein Hinweis auf etwas beschlossenes.
Interessant ist aber, daß jetzt schon genau weist um wieviel LPG erhöht wird. Gibt es da eine Tabellen, in der jetzt schon die Steuerhöhung für 2008/2009 stehen ???????
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von diggifee
Hallo Klausi

wenn du schon so was sagst dann sag es bitte richtig. Es ist (war und bleibt) vorerst bei 2009 und nicht bei 2008. Und wenn es dann ja soweit sein sollte, was sie aber schon wieder am überlegen sind ob nicht doch noch länger dann sind es ca 12 cent was das Gas mehr kostet. bei mom 59 cent bei uns sind das dann 71 cent. Ich denke mal das das Super bis dahin bestimmt 1.50 wenn nicht sogar mehr kostet. Also rechnet sich Gas fahren immer noch.

diggifee die eine überzeugte Autogasfahrerin ist und auch bleibt.


Das mit 2008 hab ich aber auch so gehört.
Und bei unserer Geldnot traue ich jeder Regierung alles zu.


Gruss Rene
 
Oben