Sportbremsen ja, aber welche???

Andre1982

Haudegen
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hallo zusammen,

direkt mal vorne weg: ich hatte keine lust die sufu zu bemühen, deswegen mach ich mal ein neues thema auf.

wie schon im titel zu sehen geht es um sportbremsen.
genauer gesagt um sportbremsscheiben für meinen escort.

ich würde gerne umrüsten, da ich demnächst sowieso neue brauche und da dachte ich mir: warum nicht gleich vernünftige?

ich weiss nur nicht welche da empfehlenswert sind.
bei zimmermann hab ich schon geguckt, da steht nix von ford.

ebay möchte ich da nicht unbedingt so vertrauen, immerhin geht es um meine und um die sicherheit anderer.

hat denn jemand von euch schon mal erfahrungen mit sportscheiben gemacht?

oder reicht es schon wenn ich mir die scheiben vom rs2000 kaufe?
sind die überhaupt mit meinem bock kompatibel?


danke schonmal im vorraus!
 

FastFiesi

Kaiser
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hi, also kommt drauf an was fürn escort du hast,

normal bei mk5,6,7 kannst du die Rs nehmen, also ich würde auf sportscheiben verzichten, da die gelöcht,geschlitzen gerne reissen. war bei mir so nordmann, ich würd dir zu serienscheiben und EBC greenstuff belägen raten reicht vollkommen,
 
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Speedfreak87

Gast im Fordboard
man muss sich erstmal vor augen halten, dass eine serienbremsscheibe nicht einfach mal ebenso mit jedem sportbremsbelag gefahren werden darf.

sportbremsbeläge haben einen höheren reibwert und erzeugen viel mehr wärme beim bremsen. daher sollten auch gelochte oder besser geschlitze bremsscheiben verwendet werden, die die wärme und die entstehenden gase (stichwort "fading") ableiten können.

eins vorweg:

definitiv KEINE Zimmermann sportbremsscheiben nehmen! das sind die, die sehr oft reißen und sich verformen!

zimmermann gibt alle bremsbeläge nach ECE90 Norm frei. das erfüllen sogar die EBC yellowstuff bremsbeläge mit einem reibwert von 0,6 (serie hat meine ich zwischen 0,3 und 0,4 - ich weiß es net mehr so genau).

bei solchen reibwerten müssen nicht besser belüftete scheiben verwendet werden, sondern auch wärmebehandelte!! nur diese halten die extremen temperaturen aus, welche bei solchen belägen entstehen.

ich hatte die zimmermann mit ferodo DS2000 belägen gefahren. nach einer starken bremsung auf der autobahn bei 180 oder 190km/h waren die verzogenen bremsscheibe vorprogrammiert.

mein verkäufer der scheiben empfielt serienbeläge, zimmermann äußert sich nicht und verweist auf die ECE90 norm.

meine 110euro waren damit erledigt.

brembo MAX, ATE powerdisc und die scheiben von sandtler sind zu empfehlen mit EBC greenstuff oder ferodo DS performance bremsbelägen.

ich fahre die powerdisc mit den ferodo DS2000. reicht dicke.

je nach bremsanlage braucht man auch irgendwann eine bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt (DOT 5)!!

und wer noch mehr will nimmt stahlflexleitungen. gefolgt von der mehrkolben-bremsanlage.
 

FastFiesi

Kaiser
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ja genau meine zimmermann waren auchv erformt und haben risse bekommen an den bohrungen,, trotz wärmebehandelten und die haben rihtig geld gekostet..

brembo maxx sind schon okay, sind ja auch aus guss und sollen somit höhere temparaturen aushalten..
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
zimmermann bietet keine wärmebehandelten bremsscheiben an. haben die mir selber geschrieben. vllt hab ich die mail sogar noch irgendwo.

und noch ein tipp:

alles was über serienbremsbeläge und serienbremsscheiben hinausgeht, muss auch besonders eingefahren werden!

bislang reichte es, wenn man die ersten 200km keine vollbremsung macht und die scheiben im alltag einfach einfährt.

ATE hat mich darauf hingewiesen (steht auch in deren einbauanleitung), dass man die beläge und scheiben folgendermaßen einfährt:

säubern, einbauen, losfahren und mehrfach bis zu 20 mal von 100 auf 50km/h hintereinander abbremsen und AUF KEINEN FALL zum stehen kommen oder gar dabei die bremse getreten halten, wenn man steht. denn sonst kühlt die bremsschreibe an der stelle, wo die backen anliegen langsamer ab-> verformung.

wichtig ist hinter jeder bremsung die scheibe durch den fahrtwind eine kurze zeit lang kühlen zu lassen. erst dann wieder von 100 auf 50 runterbremsen!

ich habe das auf einem kurzen landstraßenstück gemacht.

zum abbremsen und für wendemanöver habe ich die handbremse benutzt um die betriebsbremse auszulassen und das anliegen der bremsbeläge bei heißer bremsscheibe zu vermeiden.


wenn man sich nicht daran hält, so können sich auch die teuren wärmebehandelten bremsscheiben verabschieden. die sind extrem empfindlich beim einfahren, so ATE zu mir.

mittlerweile empfehlen eh schon alle, dass man auch serienbeläge so einfährt. so ist man auf der 'sicheren' seite.
 

Andre1982

Haudegen
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danke euch schonmal für die antworten.

also so wie ich das für mich sehe, ist die brembo max mit den ferodo belägen eine gute wahl.

ps: ich fahr nen 1,6er mit 105ps
 
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Speedfreak87

Gast im Fordboard
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....
mittlerweile empfehlen eh schon alle, dass man auch serienbeläge so einfährt. so ist man auf der 'sicheren' seite.


Mal ganz ehrlich: WER macht das schon?


Also ich fahre die Bremsen immer ein....!!

kaum einer, weil sie die einbauanleitung nicht lesen sondern die 'geile' blitzende bremsschreibe hinter ihrer 18zoll alufelge bestaunen... (ich überspitze mal die situation)...

nein, mal im ernst. wie ich selber auch will ich die sachen so schnell wie möglich verbaut haben und natürlich gleich im vollen umfang benutzen. egal was. betriebsanleitung?! wozu?! ich find ja schon raus wie das geht und das passt schon so...

ich behaupte bei fast allen menschen blendet die euphorie über das neue oft den verstand aus. so wird mal eben vergessen oder es einfach gelassen die scheiben neu einzufahren.

nachdem ich mir die bremsscheiben mit den 'zu heftigen' (zimmermann scheint ja nix auszuhalten) bremsbelägen zerlegt habe, habe ich viel über sportbremsscheiben in erfahrung bringen wollen. eben auch, weil ich neue brauchte.

alle schimpfen über die powerdisc, sandtler, nordmann, brembo, EBC. immer heißt es sind gerissen, verzogen usw.

das kam mir komisch vor. also habe ich ein paar wenige user mal angeschrieben und gefragt ob und wie die dinger eingefahren worden sind. die antworten könnt euch ja denken: so gut wie keiner hat die richtig eingefahren.

ich kann nur empfehlen, die vernünftig einzufahren, haben alle was davon ;)

@ TE: Gute Wahl. die Brembo Max hatte auch mein Bruder und war mit ATE-Belägen sehr zufrieden! Und es ist egal wie klein ein Motor ist! Eine starke Bremsanlage bedeutet Sicherheit und ist kein 'Prollogehabe'. Wer mal hinter einem Porsche vollbremsen musste wünscht sich er hätte dieselbe Anlage drin!
 

Andre1982

Haudegen
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So, ich bestelle nächste Woche.

Es bleibt bei den Brembo Max, aber mit den Ferodo DS Performance bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher. Wie siehts mit den EBC Belägen aus?
 
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