Spielt hier eigentlich jemand Alarmstufe Rot 3 ???

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Da sich dazu noch keiner geäussert hat, mal mein Fazit. Aber ich bin auch auf andere Meinungen gespannt.

Um direkt anzufangen, ich bin etwas enttäuscht. Im Vergleich zum Vorgänger, fehlt mir hauptsächlich der Witz. Dieser abgrundtief schwarze Humor, der bei den Soundfiles der einzelnen Einheiten rauskam, ist fast komplett weg. Einziges Ausnahme ist das Luftkissenboot der Sowjets "Machen wir einen Ausflug", aber auch das ist vom Vorgänger übernommen. Auch die an Comics erinnernden Figuren sind mir jetzt zu sehr auf "Realismus" (ist eigentlich das falsche Wort, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) getrimmt.

Mein zweiter Kritikpunkt sind die viel zu vielen verschiedenen Einheiten. Da war Alarmstufe Rot 2 einfach viel übersichtlicher. Wozu brauche ich bei den Alliierten die ganzen Fliechviecher? Und dann auch noch zwei verschiedene Bomber? gut, der eine kann auch noch Einheiten abwerfen, aber das hätte man auch in den sonst so nutzlosen Cryocopter integrieren können.

Letzter Punkt ist dieser dämliche Koop-Modus für die Missionen. Ich bin keine Online-Spieler, daher muss ich den 2. vom PC spielen lassen. Ich bin ständig am rödeln den Computerplayer davon abzuhalten Gebäude zu zerstören, die ich gerne übernehmen würde. Gestern hab ich dem Kerl aufgetragen, er möchte doch mit seiner Flotte das Kirow zerstören, was da übers Meer dümpelte. Was macht der Depp? Rennt mit 7 Panzern genau in die generische Basis und hat noch nicht mal Luftabwehr dabei.

Was aber weiterhin gut ist, sind die Filmsequenzen. Da kommt der alte Witz wieder durch. Die Führungsoffizierin der Alliierten baggert hemmungslos, die Sowjets arbeiten weiter fröhlich gegeneinander (zum Glück ist der grimmige Ivan gegen die optisch deutlich ansprechendere - jaja, ich bin nun mal ein Kerl - Natascha ausgetauscht. Aufgehende Sonne hab ich jetzt noch nicht gespielt, darauf bin ich gespannt.

Was ichabschliessend noch hoffe, ist dass es mit der Erweiterung besser wird, die hab ich nur einmal kurz angespielt, möchte mir aber die Spannung nicht verderben.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Also ich bin extrem zufrieden mit Red Alert 3, das liegt aber daran, dass ich die ungeschnittene US-Version game, und da gibts Bluteffekte und die Sprüche sind schon recht sarkastisch. Speziell die Giftgaseinheiten mit "Share the Suffering!" und anderen Statements sind schon recht gut.
Zwar kommt kein C&C an die Qualität von Generals und Zero Hour ran, aber das Red Alert ist weitaus besser als der Vorgänger Tiberium Wars, zudem ist die Engine effizienter und flüssiger.

Wenn man auf Seiten der Russen spielt, hat man zweifellos die geilsten Einheiten, das Game spielt sich ausgewogen und macht Spass. Im Expansionpack "Rising Sun" gibts sogar noch einige Einheiten mehr.

Die Alliierten sind leider etwas langweilig und trocken geworden, keine markigen Sprüche, keine prägnanten Schauspieler ausser David Hasselhoff als Präsident der USA im Outro, der sich für Konsumwahn, Kapitalismus und den Kauf von Plasmafernsehern einsetzt.

Die Japaner, nun, die sind viel zu übertrieben, kindisch, mangemässig, diese Fraktion gefällt mir nicht. Aber auch hier sind die Videosequenzen witzig und unterhaltsam.

Insgesamt hat Red Alert 3 einige Nächte brilliante Unterhaltung geboten, das Beste C&C so far. Und beim Rising Sun Expansion Pack geht der Spass gleich nahtlos weiter.
 
Oben